Wer hat Lust zu basteln? (PB 12")

elchi

elchi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hatte zu dem gleichen Problem vor einem halben Jahr schon mal ein Post erstellt. Damals konnte ich das Problem mit meinem PB 12" leider nicht lösen und habe mir ein MBP gekauft. Jetzt habe ich mir das kleine Ding noch mal vorgenommen, da ich mir dachte, dass es das doch nicht gewesen sein kann.

Zu dem Problem von damals:
Ich konnte das PB nicht mehr ins System booten. Auch von einer Leopard DVD wollte es nicht booten. Also habe ich eine neue Platte eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Alles in Richtung PRAM Reset, etc. brachte auch nichts.

Als ich mir das Teil jetzt noch mal vorgenommen habe, hatte ich die Leopard DVD nicht direkt zur Hand und versuchte es von der mitgelieferten Tiger DVD und siehe da, davon konnte ich booten und auch eine Installation anwerfen. Leider schlug diese auf 2 verschiedenen internen HDs und einer externen Firewire HD fehl. Aber er fing an Dateien zu schreiben. Von der verschiedenen anderen DVDs bootet es aber weiterhin nicht.

Nun frage ich mich natürlich was das sein könnte. Es kann ja nicht am Logic Board liegen, da der Rechner eigentlich ja läuft. Am Festplatten-Controller kann es auch nicht liegen, da ich sonst ja auf der FW-HDD installieren könnte.

Zu den Daten von dem Ding:

PB 12", 1,5GHz, 1,5 GB Ram, 80er oder 160er HD

In diesem Thread fände ich es toll, wenn ich mit ein paar Leuten knobeln könnte, woran das liegen könnte und wir vielleicht auf ein paar Ideen kommen, was man sonst noch ausprobieren könnte.

Viele Grüße,
Simon
 
werden FW bzw. DVD Laufwerk einwandfrei erkannt oder hast du vereinzelt probleme mit einem der beiden?
Desweiteren: hast du den RAM gecheckt? ka wie der in den PBs verbaut war, aber mal raus und nur einzeln die bausteine testen.
 
Hi, ja, DVD Laufwerk und FW werden einwandfrei erkannt, so lange halt die Tiger DVD eingelegt ist. Den einen Rambaustein (1 GB), den man ausbauen kann, hatte ich auch schon mal ausgebaut. Der andere Stein ist festgelötet.
 
Hast du schon einmal probiert über den Target-Modus zu installieren? Hat mir schon oft das Leben gerettet.
 
Ich habe schon etliche der 1,5Ghz Modelle in der Bucht mit dieser Fehlerbeschreibung gesehen.
Es ist immer der HD-Controller, der einen Hau hat. Ich weiss nicht, ob es schon mal jemandem gelungen ist eine HD an den Anschluss für das optische Laufwerk anzuklemmen - wäre noch eine Möglichkeit.
 
das hätte ich auch gedacht, allerdings schreibt der TE, dass installieren auf die FW HD auch nicht geht.
 
Ich habe schon etliche der 1,5Ghz Modelle in der Bucht mit dieser Fehlerbeschreibung gesehen.
Es ist immer der HD-Controller, der einen Hau hat. Ich weiss nicht, ob es schon mal jemandem gelungen ist eine HD an den Anschluss für das optische Laufwerk anzuklemmen - wäre noch eine Möglichkeit.

Ich gebe dir da 100% Recht, aber warum funktioniert das installieren auf FW-HD dann nicht? Damit umgehe ich den HD Controller ja. Und ausserdem fängt er ja an zu schreiben, hört dann aber immer an ein und der selben Stelle auf.

Werde das mit dem Target Mode jetzt mal ausprobieren. Gibts da kein Problem, dass der Host Rechner ein Intel Rechner ist und das PB ein PPC?
 
Mh gute Frage, probiers mal aus, würde mich auch interessieren.
 
eigentlich nicht, das Powerbook wird ja als firewire HD erkannt.
nur wenn der Targetmodus rechner ein intel ist muss das über ne USB verbindung gemacht werden.
 
Als ich mir das Teil jetzt noch mal vorgenommen habe, hatte ich die Leopard DVD nicht direkt zur Hand und versuchte es von der mitgelieferten Tiger DVD und siehe da, davon konnte ich booten und auch eine Installation anwerfen. Leider schlug diese auf 2 verschiedenen internen HDs und einer externen Firewire HD fehl. Aber er fing an Dateien zu schreiben. Von der verschiedenen anderen DVDs bootet es aber weiterhin nicht.

Also ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem iBook G4 und bei mir ist es definitiv der Controller des CD-Laufwerkes der mitten in der Installation aussteigt (er lässt zwar das Booten zu, verabschiedet sich dann aber irgendwann). Würde also das LW nicht kategorisch ausschließen - gerade wenn du sagst, dass es auf einer FW-HD auch nicht klappt.
 
So,
kurz gegooglet. Sollte kein Problem geben, da ich so nur das DVD Laufwerk des Host Rechner benutze um die Leopard CD zu booten.

Eine andere Idee kam mir grad noch. Kann ich nicht ein System mit meinem anderen Mac auf der FW-HD installieren und dann versuchen von dem Sys zu booten. Oder gibts dann da Treiber Probleme (Intel <--> PPC)
 
Also ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem iBook G4 und bei mir ist es definitiv der Controller des CD-Laufwerkes der mitten in der Installation aussteigt (er lässt zwar das Booten zu, verabschiedet sich dann aber irgendwann). Würde also das LW nicht kategorisch ausschließen - gerade wenn du sagst, dass es auf einer FW-HD auch nicht klappt.

Ah, das heisst, das du schätzt, dass das DVD Laufwerk kaputt ist. Könnte natürlich auch sein. Aber das müsste heissen, dass sich damals mein System auf der Platte und das DVD Laufwerk zur gleichen Zeit geschrottet haben und das eine Installation per TM funktionieren müsste...
 
Ah, das heisst, das du schätzt, dass das DVD Laufwerk kaputt ist. Könnte natürlich auch sein.

Jawoll! Bei mir war's das LW, respektive der Controller. Ein Austausch gegen ein gebrauchtes LW hat die Lösung gebracht. :)
 
Das mit dem Target Mode bekomme ich leider nicht hin.
Ich hab die CD in meinen iMac eingelegt und die Geräte per FW 400 Kabel verbunden. Dann starte ich den iMac mit T in den Target Mode und halte beim starten des PB die alt Taste gedrückt. aber da erscheint dann leider nur die interne Platte und nicht die Leopard CD.

Kann da jmd helfen? Mach ich was falsch?
 
Hi,
so fragt mich bitte nicht, wie genau ich es gemacht habe, aber das Dingen läuft jetzt unter OSX Tiger.

Habe es gestern noch mal komplett zerlegt und die 160GB Festplatte noch mal eingebaut, weil ich dachte, wenn ich was erreiche, dann bitte auch mit der großen Platte. Habe dann mal einen Hardware Test gemacht (der wurde mir vorher nie angezeigt beim starten) und der sagte mir dann dass der Ram fehlerhaft sei. Ich also den Ramriegel hinten rausgenommen und das Dingen wieder von der Tiger CD gebootet und siehe da die Installation läuft durch. Komisch denn eigentlich hatte ich das ganze am Samstag schon mal ausprobiert. Naja egal, Ram also defekt, oder etwa nicht? Nein, war er anscheinend doch nicht. Habe ihn mit etwas Kontaktspray eingesprüht und noch mal reingesteckt und jetzt lief er problemlos unter OSX Tiger. Alles sehr strange...

Da ich mich schon sehr an Leopard gewöhnt habe und auch extra eine Lizenz damals für das Powerbook gekauft hatte, wollte ich dieses natürlich auch noch installieren. Aber von der CD will das Powerbook einfach nicht starten.
Woran kann das liegen? Die CD wird definitiv in allen anderen meiner Rechner problemlos gestartet. An der kann es also nicht liegen.
Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank trotzdem an alle. Ihr habt mich auf jedenfall motiviert es weiter zu probieren ;)
 
Ja, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher.
Ich hab ja wie gesagt über das Laufwerk Tiger installiert und eine DVD (Spielfilm) lies sich gestern auch problemlos abspielen.

Auch wenn ich die CD in meinen iMac einlege und dann per Target Mode drauf zugreifen will, fängt er zwar an die CD zu laden, hängt sich dann aber auf.
 
Zurück
Oben Unten