Wer hat Erfahrung mit Luftreinigern?

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Luftreinigern?
Ich bin Allergiker und habe eigentlich seit Jahren das Problem, dass ich nie wirklich ausgeschlafen aufwache. Die Nase macht über die Nacht oft zu und obwohl ich relativ tief und fest schlafe, hab ich morgens nie das Gefühl richtig erholt zu sein (unabhängig von der Schlafdauer). Im Internet bin ich auf Luftreiniger gestoßen. Die Meinungen sind allerdings ganz unterschiedlich: Von Allergikern die seit der Anschaffung zum Ersten mal erholt aufwachen und von einer "unglaublichen" Luftqualität schwärmen, bis hin zu Leuten, die sagen, dass die Dinger nix bringen. Eventuell sind hier ja Personen die selbst einen Luftreiniger haben und ihre Erfahrungen mitteilen wollen.

Danke!
 
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Luftreinigern?
Ich bin Allergiker und habe eigentlich seit Jahren das Problem, dass ich nie wirklich ausgeschlafen aufwache. Die Nase macht über die Nacht oft zu und obwohl ich relativ tief und fest schlafe, hab ich morgens nie das Gefühl richtig erholt zu sein (unabhängig von der Schlafdauer).

Schlafapnoe ist ausgeschlossen?

Bei diesen Luftreinigern muss man sehr genau aufpassen welches System man kauft. Meist sind das nach einer gewissen Zeit reine Dreckschleudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir vor einigen Jahren ein einfaches Gerät (Honeywell 5010) gekauft, bei dem ein Ventilator die Luft umwälzt und dabei durch den HEPA-Filter zieht (also keine zusätzliche Ionisierung, Luftbefeuchtung, o.ä.). Der Apparat wurde bei mir aber schon lange nicht mehr genutzt. Wenn man die Filter in den vorgeschriebenen Intervallen wechselt wird das schnell eine teure Angelegenheit. In meinem Fall war es mir das nicht Wert. Ich würde (bei mir) den Wirkung auch eher als psychologisch bezeichnen, nach dem Motto "jetzt habe ich dafür Geld gezahlt, dann glaube ich auch an den Effekt".

Kurz gesagt: Allergien sind so individuell wie die Erfahrungen mit den von der Wirtschaft angebotenen Wundermittelchen und - Geräten...
 
Mit den Geräten von Venta, wird die Luft mit Wasser gereinigt.
Im Wasser muss natürlich ein Hygienemittel sein, sonst ist tägliches wechseln angesagt.
Nach ein paar Tagen, sieht man aber schon beim wechseln den feinen Schmutz im Wasser.
Das Gerät reinigt aber 'nur' und ionisiert die Luft nicht.
Wenn ich ionisierte Luft möchte fahr ich in die Berge.:D

http://www.venta-luftwaescher.de/de_de/home.html
 
das Problem, dass ich nie wirklich ausgeschlafen aufwache. ... obwohl ich relativ tief und fest schlafe, hab ich morgens nie das Gefühl richtig erholt zu sein (unabhängig von der Schlafdauer).

Ich sag mal: Das nennt man "Erwachsen-Sein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und JürgenggB
Wir haben seit zwei Monaten den hier:
Luftreiniger B-757B HEPA Aktivkohle Ozon Aroma bis max.: Amazon.de: Elektronik

Meine Freundin ist Allergikerin und hat ähnliche Probleme wie du.
Seit wir das Teil haben, geht es ihr besser und ich meine, dass sich auch weniger Staub im Zimmer befindet als vorher.
Wir lassen das Teil immer am Abend für 2-3 Std. laufen. Bisher kommt mir es mir nicht wie eine Placebowirkung vor. 100% ausschließen kann ich das natürlich nicht.
 
Um den Rest haste dich schon gekümmert,
den es braucht, ein Schlafzimmer allergenarm zu machen?
Also staubfreies und wachbares Kopfkissen und Decke?
Allergikerschutz-Matratze … ???
 
Ja, ich hab keinen Teppich im Zimmer und auch die Bettwäche ist speziell für Allergiker. Blut wurde auch überprüft alles top, es kann eigentlich nur noch an den Allergien liegen.

Ich glaube ich sollte mir mal eins bestellen und notfalls wird es einfach zurückgeschickt.
 
Was für eine Matratze hast du und wie alt ist die?
 
gstar61, hast du denn jetzt ein Gerät gekauft und wenn ja, welches? Taugt es was, deiner Meinung nach?
 
Ich hab von comedes zwei im Einsatz und bin zufrieden, wobei ich keine Allergien habe. Ich hab sie mir gekauft wegen dem feinen Staub. Neben drei Filtern im Gehäuse selbst spucken sie Anionen aus, die den Staub binden, daraus werden dann Wollmäuse, was den Vorteil hat, dass der Staub eben nicht mehr in der Luft verbleibt und leicht mit dem Staubsauger entsorgt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich habe ja regelmässig Kamingeruch in meinem Schlafzimmer, da die Nachbarn gerne mit Holz feuern. Die Nachbarn kann ich nicht ändern, aber die Frage ist, ob so ein Luftreiniger diesen Geruch aus der Luft schnell herausbekommt oder ob ich mir das sparen kann.

Folgende Geräte kommen in Frage:
https://www.amazon.de/HEPA-Kombifil...ilterung-Filterleistung-LV-H132/dp/B071D58ZY5
https://www.amazon.de/Dyson-Fernbed...ieeffizienter-Schadstofffilter/dp/B01C90JO7S/


der Dyson funktioniert gut, habe ich selber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich habe ja regelmässig Kamingeruch in meinem Schlafzimmer, da die Nachbarn gerne mit Holz feuern. Die Nachbarn kann ich nicht ändern, aber die Frage ist, ob so ein Luftreiniger diesen Geruch aus der Luft schnell herausbekommt oder ob ich mir das sparen kann.

Alternativ kannst du die Nachbarn und/oder den Schornsteinfeger doch auch mal fragen, ob sie einen Filter drin haben.

Ansonsten:
Fühlt man sich durch die Verfeuerungsmethoden des Nachbarn belästigt, sollte man zunächst das Gespräch suchen. Ist dies nicht möglich oder ändert sich nichts, ist eine Beschwerde bei den Behörden möglich. In den Bundesländern kann die Zuständigkeit unterschiedlich geregelt sein. In Frage kommen Ordnungsamt, Landratsamt, Bauordnungs- oder Immissionsschutzbehörde. Zunächst prüfen die Ämter dann, ob der Einbau und Betrieb überhaupt genehmigt wurden. Besteht der Verdacht, dass bei der Verbrennung giftige Gase oder zu viel Feinstaub entstehen, misst der Schornsteinfegers nach. Gegebenenfalls muss der Besitzer dann einen Filter nachrüsten.
 
Alternativ kannst du die Nachbarn doch auch mal fragen, ob sie einen Filter drin haben.

Filter bringen viel weniger wie hier immer behauptet wird ;)
Ich vermute mal, das die den Kamin nicht richtig befeuern (so eine Ferndiagnose ist natürlich spekulativ). Meinst wird einfach nicht die notwendige Temperatur erreicht weil das (trockene - wirklich trockene?) Brenngut vor sich hin glimmt. Manche verfeuern sogar noch (Braun)kohle (weil es billiger ist) :koch:

Wir haben ja nun auch Kamine in den Häusern, als ich das letzte Mal einen Kaminofen habe austauschen lassen habe ich das Thema Filter mit dem Schornsteinfeger und dem Kaminbauern besprochen. Beide haben abgeraten. a: anfällig im Betrieb, b: Leistung ehr schlecht.
 
Filter bringen viel weniger wie hier immer behauptet wird ;)
Ich vermute mal, das die den Kamin nicht richtig befeuern (so eine Ferndiagnose ist natürlich spekulativ). Meinst wird einfach nicht die notwendige Temperatur erreicht weil das (trockene - wirklich trockene?) Brenngut vor sich hin glimmt. Manche verfeuern sogar noch (Braun)kohle (weil es billiger ist) :koch:

Wir haben ja nun auch Kamine in den Häusern, als ich das letzte Mal einen Kaminofen habe austauschen lassen habe ich das Thema Filter mit dem Schornsteinfeger und dem Kaminbauern besprochen. Beide haben abgeraten. a: anfällig im Betrieb, b: Leistung ehr schlecht.
Ok, aber letztendlich beliefe sich dieses Nachhaken ja nun auch darauf, ob die Feuerstelle überhaupt mal fachgerecht abgenommen wurde.
Wäre ja so nicht das erste Mal, dass jemand sich 'nen Kamin einfach reingesetzt hat.

Hatte es mal bei einem befreundeten Päärchen mitbekommen, als die sich einen Kamin in ihr Holzhaus einbauen liessen.
Am längsten hat die fachgerechte (und versicherungstechnische) Abnahme da gedauert – weil Holzhaus in Deutschland.
Und ja auch zu den Deppen, die feuchtes bis nasses Brenngut etc. verwenden.
Wenn ich hier in meiner Strasse mal Abends bei Windstille mit dem Rad die Strasse runterradele, bekomme ich teilweise deswegen das Husten.
Nicht wegen des Radfahrens an sich, der Kaminluft wegen. :D
Machmal steht dieser ganze Schwelg regelrecht in der Luft, weil hier jedes 2. Haus irgendwas in ihren Kaminen abfeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht wegen des Radfahrens an sich, der Kaminluft wegen. :D
Machmal steht dieser ganze Schwelg regelrecht in der Luft, weil hier jedes 2. Haus irgendwas in ihren Kaminen abfeuert.

Was meinst du, wie das in den Ferienhaussiedlungen hier in DK ist :sick:

Da gehst du am Strand lang (siehst nur Düne), kannst aber genau riechen wo die "Tysken" wieder mal nicht richtig ihren Kamin befeuern können.
Und dann kaufen die noch diese halbnassen Säcke mit billigen Nadelholz, das im Winter garantiert kein bisschen Trocken ist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was meinst du, wie das in den Ferienhaussiedlungen hier in DK ist :sick:

Da gehst du am Strand lang (siehst nur Düne), kannst aber genau riechen wo die "Tysken" wieder mal nicht richtig ihren Kamin befeuern können.
Und dann kaufen die noch diese halbnassen Säcke mit billigen Nadelholz, das im Winter garantiert kein bisschen Trocken ist ....
Ich war mal mit einem Kumpel tief in einem norwegischen Wald am Gletscher, in einer Hütte ohne alles moderne.
Also, nur Holzhütta mit 2 Pritschen mit Stroh und einem gußeiseneren Herd/Ofen, Tisch und 2 Stühle.
Da haben wir wirklich gelernt, worauf es ankommt, ein taugliches Feuer für das Kochen und Wärmen zu erzeugen.
Am ersten Abend befeuerten wir nämlich ganz optimistisch den Backofen des Koch-Ofens… den Qualm bekommste annähernd raus aus der kleinen Bude –
nicht aber den Gestank. :D
 
Das blöde ist, dass ich nicht sehen kann, wer es ist. Aus den Kaminen kommt kein sichtbarer Rauch, so wie es sein soll, trotzdem ist dieser Geruch in der Luft und der zieht genau in mein Schlafzimmerfenster, sogar bei geschlossenen Jalousinen kommt das leicht durch. Unten ist Holz aufgeschichtet, das ist wahrscheinlich von diesem Jahr und garantiert nicht gut abgedeckt... da wohnt aber auch eine hübsche alleinerziehende Nachbarin...
 
Zurück
Oben Unten