Wer hat Erfahrung mit Icelink FM Anschluss im Auto ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo

wer hat zufällig in seinem Auto den Icelink FM Adpater und kann mir sagen wie die Qualität ist ?

Ist der Sound so gut wie mit dem Kassettenadapter oder besser oder gar schlechter ?

Stephan
 
Hallo

wer hat zufällig in seinem Auto den Icelink FM Adpater und kann mir sagen wie die Qualität ist ?

Ist der Sound so gut wie mit dem Kassettenadapter oder besser oder gar schlechter ?

Stephan

Leider habe ich das Teil bisher nicht selber, aber die Erfahrungsberichte, die ich kenne, sprechen alle von deutlich besser als Kassettenadapter (alles andere wäre schlimm).
 
Ich rate von jedem FMTransmitter ab. Gerade beim Wechsel in ein anderes Sendegebiet ist ein FM Adapter die Hölle. Schau lieber mal bei eBay nach solchen Teilen.
 
Hallo! Der direkte Anschluß über Adaptoren ist sicher grundsätzlich besser, als einen FM-Transmitter einzusetzen. Die Qualität von FM-Transmittern ist schlecht und allenfalls wird die Radioqualität erreicht. Allerdings auch nur dann, wenn kein anderer Sender auf der Frequenz liegt. Gerade bei Autobahnfahrten wechseln aber die Radiosequenzen recht schnell. Außerdem ist der Einsatz eines FM-Transmitters meines Wissens in Deutschland nicht erlaubt.

An viele Autoradios werden allerdings über Adaptoren angeschlossene externe Quellen nur auf den vorderen linken Lautsprechern ausgegeben, da ihr Anschluß für Navis und Freisprecheinrichtungen vorgesehen ist. Diese sollen nicht im ganzen Fahrzeug gleich laut zu hören sein, sondern hauptsächlich bem Fahrer. In diesem Fall gibt es keine wirkliche Alternative zu FM-Transmittern.
 
Was mir gerade einfällt: Wenn man gerne bastelt, kann man einen kleinen zusätzlichen Verstärker im Fahrzeug einbauen. An diesen schließt man bequem seine externen Quellen an. Die Lautsprecherkabel schaltet man dann entweder auf den Zusatzverstärker oder auf das Autoradio. Wenn man auf das bisherige Autoradio verzichten kann, dann kann man natürlich auch ein neues Radio einbauen, das den Anschluß einer externen Quelle zuläßt.
 
Außerdem ist der Einsatz eines FM-Transmitters meines Wissens in Deutschland nicht erlaubt.

bezüglich des betriebes einer sendetechnischen einrichtung hat sich einiges getan.
mittlerweile gibt es auch in deutschland zugelassene transmitter die in der regel gegenüber ihren ausserdeutschen konkurenten weniger sendeleistung aufweisen.
 
Ja das ist auch mein Bedenken wegen der Senderwechsel.
bei der Icelink Lösung kann ich die Frequenz nicht so einfach umschalten :-(

Es geht mir darum das ich mir demnächst einen neuen Wagen kaufen will, zu Zeit steht ein Opel hoch im Kurs und die haben ja alle feste Radios drin ohne AUX Eingang :-(

Stephan
 
bei der Icelink Lösung kann ich die Frequenz nicht so einfach umschalten :-(

Hast Du verstanden, wie Icelink funktioniert? Da gibt es keine Frequenz, der iPod wird wie ein Wechsler angeschlossen und bedient.

Wenn es ein neues Auto gibt, würde ich immer zum Icelink greifen (es sei denn, der Hersteller bietet eine eigene iPod Integration an).

Schau mal bei Maxxcount oder Dension ob es Icelink Sets für Opel Werksradios gibt, falls nicht, laß gleich ein vernünftiges Markenradio von Sony, Pioneer oder wem auch immer einbauen...
 
@Steve,
gerade in HH keine FM-Transmitter zu empfehlen. Ich habe diverse ausprobiert, aer die Senderdicht in HH ist so hoch, dass es immer zu Störungen gekommen ist. Auch würdest du bald merken, dass sich einige mit illegalen Transmittern in HH aufhalten (Sendeleistung dieser Transmitter liegt teilweise um 400% zu hoch), ich konnte zweimal die Musik des Wagens neben mir über mein Radio hören. Lösungen die sich direkt in die Antenne einschleifen lassen sind wesentlich robuster, obwohl auch nicht immer Störungsfrei!
 
@Kalle : ich glaube du verwechselst du 2 Icelink Produkte
es gibt zum einen den der an den Wechsler Anschluss kommt zum anderen den der an die Antenne angeschlossen wird.
Gehts das bei Neuwagen von Opel denn noch ? Ich denke wie viele Anbieter, haben die Radio Navi und Klima in einer grossen Anlage inkl. Display - das ist ja der Mist.

@Olli : wenn ich das richtig sehe wird doch der Icelink FM an die Antenne gestöpselt wird .
ich hatte auch schon einen FM-Transmitter, das war Mist im Quadrat
 
Zurück
Oben Unten