Wer hat eine Idee? Kann Library/Mail-Ordner auf TM Backup nicht finden

P

printprops

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem: nachdem mein altes MacBook seinen Geist aufgegeben hat, versuche ich gerade manuell an einem neuen MacMini meine alten Emails wieder herzustellen. Ich habe eine externe Festplatte mit einem 2 Wochen alten Backup des kaputten Rechners. Leider kann ich nirgendwo im Library-Ordner den "Mail" Ordner finden. Mit dem Migrationsassistenten hab ich ich´s auch schon probiert, aber der gibt mir nicht die Möglichkeit gezielt nur den Mail Ordner zu migrieren.
Nun hab ich etwas von "unsichtbarem" Library Ordner ab einer bestimmten OSX Version gelesen... Hab im Finder "Gehe zu".. mit "Alt" gedrückt ausprobiert... aber dann lande ich nicht auf meiner externen Festplatte.... Hab auch "Gehe zu..." und dann den kompetten Pfad eingegeben – keinen Mail Ordner gefunden.
Was mach ich falsch? Oder kann es sein, dass es gar kein Mail Ordner auf meinem Backup gibt? (Beide Systeme waren Sierra, falls das interessant ist :)

Bin echt tatlos. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Tip? Danke!
 
Höchstwahrscheinlich gibst du nicht den korrekten Pfad ein.
Schreib doch mal, was du da genau eingegeben hast.
Müsste anfangen mit /Volumes/NamederexternenPlatte/Users/NamedeinesBenutzers.
 
Hm, ich geb den kompetten Pfad ein, bis zu dem Ordner (Mail), den ich suche, oder? Siehe Screenshot. So geb ich´s ein:
/Volumes/BACKUP/Backups.backupdb/Caro´s Mac/2017-07-24-063838/Macintosh HD/Library/Mail
Mit dem Ergebnis, dass der Ordner nicht gefunden werden kann. Wenn ich das "Mail" am Schluß weg lasse, dann wird mir eben nur der Library Ordner angezeigt, in dem "Mail" fehlt.
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 21.05.13.png
 
Gib das ab mal so ein
~/Library/Mail/V2/
Oder V4
 
leider nein. Dann lande ich einfach beim Library Ordner.
 
Was findet sich denn im Benutzer, also im Pfad wie Du ihn oben im Screenshot angegeben hast?
 
nur langweilige Daten... Dokumente usw. Hier hab ich nichts gefunden, was irgendwie mit Mails zu tun haben könnte...
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 21.44.21.png
 
Ja, da ist aber bei mir auch der Ordner "Library" :rolleyes:

EDIT: Dein Mail Accout ist vermutlich POP, oder? Nur noch mal sicherheitshalber
 
Tja, bei mir nicht... Langsam glaub ich, was nicht auf der externen Festplatte angezeigt wird, ist auch nicht drauf:confused:... Ich frag mich nur, wie konnten denn auf dem alten Rechner meine Mail Accounts funktionieren, wenn ich keine Mail Library habe...? In allen anderen Foren ist immer von "unsichtbarem Library Ordner" die Rede, aber nie von einem unsichtbaren Mail Ordner...

Muß ich echt auf meinem super sauberen neuen Rechner mein altes (7 Jahre lang zugemülltes) System aufspielen, "nur" um an meine alten Mails zu kommen? Also auf neuem Rechner den alten Zustand herstellen, dann Postfächer exportieren, dann alles wieder platt machen, neues System drauf und Postfächer importieren? Da wird mir beim Gedanken daran schon schlecht...

Äh ja, leider POP
 
Hm, ich geb den kompetten Pfad ein, bis zu dem Ordner (Mail), den ich suche, oder? Siehe Screenshot. So geb ich´s ein:
/Volumes/BACKUP/Backups.backupdb/Caro´s Mac/2017-07-24-063838/Macintosh HD/Library/Mail
Mit dem Ergebnis, dass der Ordner nicht gefunden werden kann. Wenn ich das "Mail" am Schluß weg lasse, dann wird mir eben nur der Library Ordner angezeigt, in dem "Mail" fehlt.
Anhang anzeigen 215778
Ich kann auf dem Screenshot wenig erkennen, nur daß er den völlig falschen Libraryordner anzeigt, nämlich NICHT den im Benutzerordner.
Genau wie du den falschen Pfad eintippst (das Thema mit dem unglücklichen englischen Genitiv-Apostrophen lassen wir jetzt mal weg).
 
Was Du da mit unsichtbar meinst ist schon die ~Library, aber eben die Benutzer-Library, deshalb das vorangestellte ~. Diese ist eben seit einigen Versionen unsichtbar.
Der Ordner Mail selbst sollte, zumindest wenn die Mail.App auch per TimeMachine gesichert wurde, im Benutzer-Ordner vorhanden sein.
Man kann natürlich auch bestimmte Ordner von TimeMachine-Backup ausschließen.

Vielleicht musst Du in der Tat den von dir beschriebenen langen Weg nehmen, leider. Du kannst ja im Anschluss deine E-Mails extra sichern und trotzdem noch einen Clean-Install machen.
 
leider nein. Dann lande ich einfach beim Library Ordner.
Mal ehrlich? Glaub ich dir nicht.
Jedenfalls nicht, wenn du den genannten Pfad in der Suche (cmd-f) oder in einem Befehl im Terminal eingibst.
 
nur langweilige Daten... Dokumente usw. Hier hab ich nichts gefunden, was irgendwie mit Mails zu tun haben könnte...
Anhang anzeigen 215782
Jou, das ist halt Apples göttliche Weisheit. Ohne Zusatzaktivitäten wird genau die eine wichtige Library versteckt.
Drum die Tipps über "Gehe zu" oder das Sichtbarmachen versteckter Ordner/Dateien, die man in hunderten von Forumsbeiträgen finden kann.
Es ist schwierig zu helfen, wenn du anscheinend immer wieder den Unterschied zwischen /Library und ~/Library ignorierst. Nur weil ein Ordner den gleiche Namen hat, muß es nicht der gleiche sein, oder der gleiche Inhalt. Das hängt vom Pfad ab, und der eine ist halt auf der obersten Ebene, der ander (mit der Tilde ~) in deinem Benutzerordner. Das hat viel damit zu tun, wofür die dort gespeicherten Daten wirksam sind, für alle am Rechner oder nur für den einen Benutzer.

Und Mails sind immer etwas persönliches, nur in deinem Benutzerordner.
 
Ok, Apostrophe werden ab sofort vermieden... aber wie gesagt, im Benutzerordner habe ich überhaupt keinen Library Ordner (siehe letzten Screenshot).
 
Mach doch noch mal nen Screenshot, analog zu dem aus Post #3, nur zusätzlich mit dem Inhalt des Benutzers. Also so, dass man den Pfad sieht.
 
Ok, hier noch mal ein Screenshot mit Pfad zum Benutzer Ordner.
Ich müßte mich schon schwer wundern, wenn Mails beim TM Backup ausgehakt gewesen sein sollte.
Ich werde jetzt schon mal Sierra auf einem bootfähigen USB Stick vorbereiten und mich innerlich auf die fiese Variante einstellen, das alte System komplett wieder herzustellen.
Danke jedenfalls für eure Tipps!
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 23.16.51.png
 
Zurück
Oben Unten