Wer hat ein MBP 17" und wozu? Wie isses so?

Frau Mayer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Moin!
Seit Monaten quäle ich mich mit der Entscheidung zwischen dem 15" und dem 17" rum. Eigentlich will ich das 17er, weil die Auflösung so toll ist. Das zusätzliche Gewicht schreckt mich nicht so, weil ich nicht vorhabe, das Ding täglich auf der Straße rumzuschleppen. Ich mache Grafik, allerdings hauptsächlich in einer Agentur am iMac. Ich werde zu Hause einen großen Moni anschließen. Einen Laptop brauch ich vor allem wegen der Mobilität in der Wohnung. Urlaubstauglich isses ja wohl eher nicht so. JEDER will mir den 17er aus- und den 15er einreden.

Wer von Euch hat ein 17"-MBP und wie ists so? Wer bereuts? Was macht Ihr damit?

Grüße!
Frau Mayer.
 
Das ist eigentlich ein Luxusproblem ^^
Das 17" ist Top genauso wie das 15"
Wenn es nur um die Mobilität in der Wohnung geht, dann spricht nichts gegen die Ausmaße des 17".

Andererseits lässt sich der kleinere Bildschirm des 15" wie beschrieben durch einen 2. externen Monitor kompensieren. Für Bildbearbeitung empfiehlt sich jedoch ein mattes Display und das gibt es nur für 17".

Das 17" käme also nur in Frage:
- Wenn Geld keine Rolle spielt
- Wenn überwiegend auf dem 17" Monitor gearbeitet wird.

In allen anderen Fälle ist in Ihrem Fall ein 15" vorzuziehen. Denn daheim zieht auch das Argument der 8 Stunden Akkulaufzeit nicht.

Wer viel mit Grafik macht ist, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, mit der 15" Variante + externen Bildschirm klar besser bedient.
 
Das ist eigentlich ein Luxusproblem ^^
Irgendwie schon, ich weiß. Der olle G4 tut ja auch. Aber der steht halt immer in dieser kalten grauen Ecke!

- Wenn Geld keine Rolle spielt
Doch. Aber ob 2 oder 2,5 - das ist dann auch schon wurscht. Wenns den Spaß wert ist?

Bildbearbeitung mach ich selten. Eher Layout und Illu. Bis jetzt hat mich glossy nicht gestört...

Ach, ach!
 
Ich habe ein 17" MBP der zweiten Generation (C2D, 2,33 GHz, glossy) und habe es bis heute nicht bereut. Trotz Glossy mache ich auch Bildbearbeitung an dem Gerät, da es nach fachmännischer Kalibrierung ein verdammt gutes Laptop-Display ist.

Ich bin gerade bei Programmen mit vielen Werkzeugen und sonstigen Fenstern immer wieder froh das 17"-Modell gewählt zu haben. Kleiner würde mir echt keinen Spaß machen. Ich arbeite viel mit QuarkXPress, Freehand und nun auch Illustrator – also ähnlich, wie Du es vorhast.

Bei Deinem Profil würde ich Dich zum 17" Modell ermutigen. Ich habe es, wie gesagt, nicht bereut und nutze meines hauptsächlich im Wohnzimmer, wenn ich keinen Bock habe im Arbeitszimmer am G5 zu werkeln. Für gelegentliches Mitschleppen ist das 17" auch nicht zu schwer. Nur für Reisen oder das tägliche Mitführen wird es irgendwann lästig. Ich selbst habe mir für unterwegs noch ein gebrauchtes 12" PB gekauft, aber ich bin auch ein wenig im Sammelwahn und habe hier 13 Macs stehen, deshalb war diese Lösung für mich naheliegend. :)
 
Also ich hab mich bewusst gegen das 17" entschieden, da es nichtmal annähernd in meinen Rucksack gepasst hätte und die 17" Rucksäcke extrem riesig sind. Da ich das Teil mehr oder weniger jeden Tag und überall mit hin schleif wär das total unpraktikabel gewesen... 15" passt so ziemlich in jeden Standardrucksack.

Wenn dus ned mitnimmst ausserhalb der Wohnung oder zumindest selten, dann is das 17" kein Problem und mMn sogar besser, da man beim 17" das matte Display wählen kann.
Siehe auch hier: https://www.macuser.de/threads/der-mac-fuer-den-chef-schreibtisch.452355/
 
Meine Meinung:
Ich würde lieber einen 15er nehmen und von dem gesparten Geld einen 22-24 Zoll Monitor mit PVA Panel kaufen. So schlägt man eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du hast ein mobiles Notebook und für daheim ein gescheites Display. In dem 17er seh ich eigentlich nur einen Kompromiss zwischen Mobilität und Display - beides ist mittelmäßig. Zu mal du ja sicherlich nicht rund um die Uhr am Laptop immer was designen wirst. Dafür kann man den Laptop aber immer noch bequem irgendwohin transportieren, wenn doch etwas sein sollte.
 
… ein 17" MBP ist ein Traum, meiner Meinung nach, aber es gibt einen Punkt, den
ich nicht verzeihen kann, ja einen Punkt, der mich dazu bringt zu sagen, geiles
Produkt ich würde sofort zuschlagen, wenn der Akku nicht fest verbaut wär. :no:
 
Bei Deinem Profil würde ich Dich zum 17" Modell ermutigen.

Danke! ;o)

...da man beim 17" das matte Display wählen kann.

Hm... Ich war anfangs voll anti-glossy. Aber wenn man mal damit gearbeitet hat... Ich finds gar nicht so spiegelig, und der Kontrast ist halt schon super!


...einen 22-24 Zoll Monitor mit PVA Panel kaufen

Hab ich sowieso.

...wenn der Akku nicht fest verbaut wär.

Macht doch nix, oder? Ich hab das im Laden bemängelt, die meinten, der Austausch kost nix. Und kann genauso wie bei 15" gewechselt werden.
 
das 17er ist nur 250 euro teurer als ein gleich ausgestattetes 15er. Wenn du damit nur selten unterwegs bist dann ist es einegute Wahl.
Die größten Vorteile:
Gut 8 Stunden Akulaufzeit beim 17er - "nur" 5 beim 15er.
Mattes Display als Option
viel höhere Auflösung
Akku der mehr Jahre hält (sich dafür aber nicht selbst wechseln lässt).

Und zum transport: das 17er ist eines der leichtesten/das leichteste 17" Notebook der Welt - es liegen nur ca. 500gramm zwischen dem 15er und dem 17er......
Und du sagst das dich Glossy bisher nicht gestört hat - an welchen Glossy Geräten arbeitest du ? dem iMac ? die neuen MacBook (pro) spiegeln nochmal eine ordentliche Schippe mehr - Glossy 2.0.
 
ich habe ein 12" und ein 17" Powerbook. Was beim ueberwiegend stationaeren Arbeiten eindeutig fuer das 17" spricht ist der grosse Bildschirm :) Da kommt man gar nicht auf die Idee einen externen Monitor anzuschliessen, der die elegante Erscheinung des Gerates sowieso nur stoeren wuerde :)
 
Der Akkutausch für das 17zoll MBP ist kein problem: du gehst zu einem service partner und bestellst einen Akku. Dieses soll dann am selben Tag den einbau machen an dem du das Gerät hinbringst - du bist also keinen vollen Tag ohne MBP. Und was kostst ein Akkutausch ? Ich bin mir nicht ganz sicher aber er lag auf jeden Fall unter 200 euro (mit einbau) ein Akkutausch für das 15" Gerät kostet 129euro (Akku). Dafür musst du beim 15er halt öfter einen neuen Akku kaufen......
 
Meine Meinung:
Ich würde lieber einen 15er nehmen und von dem gesparten Geld einen 22-24 Zoll Monitor mit PVA Panel kaufen. So schlägt man eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du hast ein mobiles Notebook und für daheim ein gescheites Display.

Laut meiner Erfahrung ist das oft Wunschdenken, das sich später nicht immer so einbürgert. Mit einem externen Monitor ist man an den Schreibtisch gebunden, ein Laptop reizt aber dazu abends beim Fernsehen auf dem Sofa zu arbeiten oder bei gutem Wetter draußen im Garten. Da relativiert sich der externe Monitor schnell.

Ich persönlich benutze meine Laptops nie am Schreibtisch, sondern immer in „bequemer“ Umgebung. Ich habe zwar noch stationär einen G5 im Einsatz aber meine Lebensgefährtin, deren einziger Rechner ein MacBook ist macht es nicht anders.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die für mich das Argument 15" plus externer Monitor schnell unbedeutend erscheinen lassen. Und zum täglichen mitschleppen ist ein 17" auch nicht viel schlimmer als ein 15". Die einzig wirklich transportablen Schleppis liegen meiner Meinung nach im Bereich 12" bis 13". Denn während mein Pismo mir schon zu klobig dafür war merke ich mein 12" PowerBook in der Tasche fast gar nicht. Ähnlich sieht es mit dem MB meiner Freundin aus.

Ist, wie gesagt, meine persönliche Erfahrung und soll nur vermitteln, daß das 15" + Monitor-Argument nicht bei jedem greift.


Meint Istari, der es sich gerade mit 17" im Garten bequem gemacht hat. :D
 
Ich halte auch net viel von der Kombi 15" plus TFT. Lieber ein 17" und dafür dann überall arbeiten.

Das gute am 17er ist auch die Akkulaufzwit wo man nirgens sonnst findet
 
Ich kann mich Istari 3of5 nur anschließen und Dir das 17"
wärmstens empfehlen (allein der Paletten etc. wegen).

Mir wurde die Entscheidung damals zwar sehr leicht gemacht,
da die erste Generation nur beim 17"er noch den FW800er Port
hatte, aber heutzutage könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen
auf einem 15" Modell effektiv zu arbeiten.
 
Ich habe derzeit das 15'' und beim nächsten Mal hole ich mir definitiv das 17''.

Ist von den Abmessungen nicht viel größer:

attachment.php


aber hat trotzdem 5 cm mehr in der Diagonalen.

Und die Akkulaufzeit ist ein Traum. (Ich trauere jeden Tag der Akkuleistung meines ersten iBook G4 nach.)

fox78
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 328
Ich liebe es, benutze es zwar nur privat, als Desktopersatz einfach perfekt, nur eine SSD werde Ich mir noch besorgen
 
Ich hab es, ich lieb es, ich empfehle es :)
Nutze es als Desktopersatz, hatte zuvor den 24" iMac, ich vermisse nix ausser ab und an ne grössere HD, aber das komt noch. Find es auch transportabel.
 
Mit dem 17'' bin ich sehr zufrieden und würde es Dir auch empfehlen, wenn es ein Desktop-Replacement sein soll. Mir reicht der 17'' Screen auch als einziger Monitor.

Die WUXGA Auflösung ist übrigens sehr angenehm zum arbeiten, man sieht fast keine Pixel mehr und hat ohne Ende Platz!
 
Zurück
Oben Unten