Wer hat Ahnung von Noten-Programmen?

M

Mellertini

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Was ist vorteilhafter:

Apple-Musikprogramm (Logic pro, sehr teuer)
oder
im Apple Windows intallieren (kaufen), um Windows-Musikprogramme (billiger)
zu benutzen?
 
Logic ist kein „Notenprogramm”.
Man kann zwar auch eine einfache Partitur ausgeben, aber dafür ist es nicht gemacht.

Notationsprogramme sind z.B. Sibelius, Finale.
Die sind aber auch teuer, weil es eben eine anspruchsvolle Software ist.

Ich persönlich finde handgeschriebene Partituren noch immer am besten.
Einfach in ein Musikgeschäft gehen und Notenpapier kaufen. Das ist günstig und geht auch schneller.

Wenn du wirklich unbedingt am Computer schreiben willst... suche bei Versiontracker.com nach dem Stichwort „score” (vielleicht noch „music” dazu). Da gibts sicher auch ganz einfache und billige Programme.

P.S.: Windows Programme sind übrigens nicht billiger... :) Sibelius kostet in der Windows und Mac Version genau so viel.
 
Naja, in einem Filmscore ist das quasi unmöglich alles per Hand zu machen... lieber alles per MIDI einspielen, anschließend Partitur bearbeiten und dann als Noten für die Musiker ausgeben.
 
Das stimmt schon.
Kommt natürlich auf den Komponisten an. Ich (als alter Musiker :) ) muss hinterm Klavier sitzen - ich weiß, die gibts auch schon mit Midi-Ausgang.

Ich glaube aber nicht dass Mellertini einen Film bespielen will... sonst hätte er wohl nicht Logic mit einem Notationsprogramm verwechselt.
 
Ich habe auch schon verschiedene Notenprogramme gesucht, in erster Linie dafür um Noten einzugeben und sie abspielen zu lassen. Bin selber nicht sooo musikalisch und das ist prima um mal die Melodie ins Ohr zu bekommen.

Final Notepad hat sich als sehr brauchbar erwiesen und ist sogar gratis, man muss sich halt nur registrieren. :)
 
Das Notensatzprogramm Finale gibt es in verschiedenen Leistungsstufen - vom kostenlosen Finale Notepad über Finale Allegro bis zur rund 600,- EUR teuren Finale-Vollversion. Es ist gedacht zur Notenherstellung, verfügt aber auch über zahlreiche MIDI-Funktionen, kann also die eingegebene Musik abspielen (in zugeordneten Instrumentenklängen) und als Audio-Datei abspeichern.
 
Das stimmt schon.
Kommt natürlich auf den Komponisten an. Ich (als alter Musiker :) ) muss hinterm Klavier sitzen - ich weiß, die gibts auch schon mit Midi-Ausgang.
Klar, es gibt nicht was dem am nächsten kommt. Und ich hab schon so einige Instrumente gespielt, ausprobiert und gelernt. Klavier ist einfach am besten, der ideale Weg komplett abzuschalten :).

Finale ist super übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...im Logic kann man schon ganz okay Noten schreiben, ist aber klar kein reines Score- programm. Finale Notepad ist schon sehr cool dafür dass es nichts kostet, ist in einigen Funktionen eingeschränkt zB in Taktmaß. mit der grossen FinaleVersion schaffen sehr viele Musiker, ich habe noch SmartScore entdeckt, dass u.a. eine Notenscanfunktion beinhaltet sowie gescannte Notensysteme weiterverarbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten