Wer arbeitet mit Pascal

Ich habe mal ein kleines Tutorial dazu geschrieben, wie man von BorlandPascal auf Free oder GNU Pascal "umsteigt".

Ich kann mal den Link raussuchen

Alex
 
Wenn ich mich mal kurz einklinken kann: mein Sohn (13) und ich würden gerne anfangen, eine einfache Programmiersprache zu lernen. Wir würden das Ganze auch gerne auf unseren Macs tun, wobei es schon sinnvoll wäre, wenn mein Sohn das Ganze auch auf nem PC machen kann. In der Schule verwenden sie halt nur PCs (wobei es denke ich auch Linux sein kann).

Hatt mir jemand nen Tip, mit welcher Sprache wir da mal anfangen können (ist da nicht bei OS X schon eine dabei?)? Wie gesagt, wir wollen mal so die ersten, gerne auch weiteren, Gehversuche starten.

Merci, Manfred
 
pdr2002 schrieb:
So schelcht ist C# ja eigentlich auch nicht. ;)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, daß Dotnet den angekündigten großen Vorteil der Plattformunabhängigkeit auch tatsächlich ausspielt und die Programme unter OS X laufen.
 
mampfi schrieb:
Wenn ich mich mal kurz einklinken kann: mein Sohn (13) und ich würden gerne anfangen, eine einfache Programmiersprache zu lernen. Wir würden das Ganze auch gerne auf unseren Macs tun, wobei es schon sinnvoll wäre, wenn mein Sohn das Ganze auch auf nem PC machen kann. In der Schule verwenden sie halt nur PCs (wobei es denke ich auch Linux sein kann).

Hatt mir jemand nen Tip, mit welcher Sprache wir da mal anfangen können (ist da nicht bei OS X schon eine dabei?)? Wie gesagt, wir wollen mal so die ersten, gerne auch weiteren, Gehversuche starten.

Merci, Manfred

Wenn er etwas sehr unkompliziertes für den Einstieg will, würde ich persönlich Pascal oder Java verwenden.
FreePascal gibt es sowohl für den PC (Windows, Linux, BSD) als auch für den Mac.
Wenn er etwas mit OO lernen will, halte ich Java für recht gut, da man mit einem einfachen Editor (JEdit, Scite, etc.) und dem Sun-JDK bzw. dem bei OSX mitgelieferten schon viel machen kann.
Große 'Oberflächen' wie Eclipse, Delphi, JBuilder, Netbeans, etc. halte ich anfangs für eher kontraproduktiv, da zu verwirrend.
 
Für Java gibt es auch extra zum lernen eine Umgebung, genannt BlueJ, sehr zu empfehlen, wenn man objektorientiertes Programmieren lernen will (muß). :cool:
Hier noch nähere Informationen auf deutsch. ;)
 
Pascal is best, f*** the rest

oder so.
Ich arbeite mit Delphi und versuche demnächst Freepascal auf dem Mac zu installieren.
 
pfannkuchen2001 schrieb:
verdammt, ich glaube ihr habt recht... aber warum nur, warum meinen Infolehrer/innen immer, Pascal sei die beste Sprache die es auf diesem globus bibt???
Vielleicht kann er nichts anderes. Pascal habe ich zuletzt vor mind. 10 Jahren programmiert, mir damals ein Schülerbundle von Borland Pascal geholt.
 
HäckMäc schrieb:
Pascal is best, f*** the rest

oder so.
Ich arbeite mit Delphi und versuche demnächst Freepascal auf dem Mac zu installieren.
Hm, Mac wird von FreePascal aber nicht gerade unterstützt.
" FreePascal gibt es für verschiedene Plattformen:


  • Linux
  • FreeBSD
  • NetBSD
  • DOS
  • Win32
  • OS/2
  • BeOS
  • SunOS (Solaris)
  • QNX
  • Classic Amiga "
Nix Mac, oder bin ich blind kopfkratz
 
Think Different:

Lisp!!(eins(eins(elf))) ;)

Ich kenne jemanden der eine Firma hat, wo die Maschinensteuerung zumindest bis vor einiger Zeit in Pascal programmiert war.
 
Ich kenne Leute, die auch heute nur noch FORTRAN schreiben - in Algorithmem, bei denen es entscheidend auf Geschwindigkeit ankommt. Die Compiler sind anscheinend so gut optimiert, dass da nichts anderes rankommt... für mathematische Libraries usw..
 
pdr2002 schrieb:
Hm, Mac wird von FreePascal aber nicht gerade unterstützt.
" FreePascal gibt es für verschiedene Plattformen:
.
.
.
Nix Mac, oder bin ich blind kopfkratz
Hi,

freepascal, gibt es natürlich auch für den Mac, du gucken hier ...

Stan
 
Bin ich froh, dann bin ich doch nicht blind, ich habe nämlich hier gelesen und hier steht nix über Mac, wird mit keiner Silbe erwähnt. :(
 
Ich halte es mit Jerry: Delphi ist wohl die genialste Erfindung seit dem geschnittenen Brot :D
Ich arbeite damit seit Version 2.0 (aktuell bis Delphi7) und mit keiner anderen Sprache konnte ich schneller und bequemer programmieren. Die Software die hinten raus kommt sorgt für meinen Lebensunterhalt. Ja, Windows-Software :)

C/C++ finde ich zu gruseln. C# habe ich schon genutzt und PocketPC-Anwendungen damit erstellt die mir ebenfalls einiges finanziert haben :)

Was mir fehlt ist mal ein Crash-Kurs in Mac-Programmierung. Wie und womit programmiert man am sinnvollsten Mac-Like Programme (also schöne Oberflächen, Zusammenarbeit mit anderen Mac-Programmen etc.)? Wie geht das mit Grafik-Programmierung? Wie mit den Datenbanken? etc.
Würde mir ja gerne mal ein Bild machen - mir fehlt nur irgendwie der richtige Einstieg.
 
Apropos Delphi, es gibt (auch für Mac OS X) die IDE Lazarus , welche sich an Delphi orientiert.

Habe allerdings lange nichts mehr mit Lazarus gemacht, daher kann ich nicht sagen wie stabil und umfangreich es mittlerweile ist.

Gruß

Stan
 
elastico schrieb:
Was mir fehlt ist mal ein Crash-Kurs in Mac-Programmierung. Wie und womit programmiert man am sinnvollsten Mac-Like Programme (also schöne Oberflächen, Zusammenarbeit mit anderen Mac-Programmen etc.)? Wie geht das mit Grafik-Programmierung? Wie mit den Datenbanken? etc.
Würde mir ja gerne mal ein Bild machen - mir fehlt nur irgendwie der richtige Einstieg.
Also, das Programmierforum für OSX schlechthin findest Du hier. Hier gibts noch viele englischsprachige Informationen. Die meisten und genausten Informationen findest Du natürlich bei Apple, die gebräuclichste Sprache ist Objective C und das empfohlene Framework nennt sich Cocoa.
Einen Crash-Kurs auf deutsch findest Du hier. :cool:
 
Pascal kann ich nicht leiden. Das letzte mal, als ich mit ihm gearbeitet hab, hat er mich die ganze drecksarbeit machen lassen und die hälfte seiner stunden als raucherpausen durchgebracht. :mad:
 
Zurück
Oben Unten