Wenn man für Speicherplatz in der iCloud bezahlt, ist iPhone-Speicher wichtig?

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
Ich zahle für Speicherplatz in der iCloud. Spielt es dann noch eine Rolle, ob ich ein iPhone mit 128 GB oder mit 512 GB / 1 TB nehme?
 
Die Cloud ist ein Spiegel zwischen iPhone, iPad und einem Mac. Je größer der Speicher der devices ist und desto mehr Daten Du darin ansammelst desto mehr Cloud Speicher wirst Du brauchen.

Simples Beispiel 50GB iCloud, aber iPhone mit 512GB und 100GB Fotos kann nicht mehr voll in die cloud gesynct werden.

Also der Cloud Speicher ersetzt den Speicher auf den Geräten nicht, er ist ein Austauschplatz um übergreifend arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, tamuli und orcymmot
Dh, ich kann nicht in die Cloud auslagern und somit weniger Speicherplatz für Fotos auf dem Handy brauchen?
 
Bei Fotos ist es so, dass diese in Originalqualität in der Cloud liegen und in geringerer Auflösung auf deinem iPhone.
Wenn du aber z.B. viel Musik in Lossless offline auf deinem iPhone haben willst, dann hilft dir ein kleiner Speicher nicht viel, da die Musik nicht in der Cloud gespeichert wird.
 
Dh, ich kann nicht in die Cloud auslagern und somit weniger Speicherplatz für Fotos auf dem Handy brauchen?
Die iCloud ist nicht zum "Auslagern" gedacht, sondern zum Synchronisieren Deiner Apple-Geräte (Mac-pad-phone). Darüberhinaus speicherst Du Deine BackUps in die Cloud, um ggfs. komfortabel auf einem neuen iPhone den "alten" Zustand wiederherzustellen.

Wie Wegus schon beschrieben hat, muss der zur Verfügung stehende iCloud-Speicher (bei mir 200GB) größer sein, als die Summe des Speichers auf Deinen "gesyncten" Geräten (iPhone=64 + iPad= 128 + iMac=512). Da kommst Du beispielsweise mit meinem 200GB-Speicherplan nicht weit.

Hängt natürlich von der Auslastung des Speichers auf Deinen Geräten ab.

Insofern lautet die Antwort auf Deine Frage: Ja, es spielt eine Rolle!

Fotos (Originalauflösung) würde ich lokal auf einer externen "Platte" sichern. Im Besonderen bei großem Fotobestand kann der Upload auch mal 24h+ dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ciccio
Danke für eure Antworten!

Aber wenn fast alle meine Daten aus Fotos und selbstgedrehten Filmchen bestehen (ich verwende mittlerweile kein anderes Apple-Gerät mehr als das iPhone), keine Musik oder sonstigen Daten (abgesehen von WhatsApp), dann liegt das Gros dieser Daten in der Cloud (gute Auflösung) und nur ein kleinerer Teil am Phone (schlechtere Auflösung); dann bräuchte ich nicht so ein umfangreiches iPhone.

- hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Ich zahle für Speicherplatz in der iCloud. Spielt es dann noch eine Rolle, ob ich ein iPhone mit 128 GB oder mit 512 GB / 1 TB nehme?
Ja, es spielt eine Rolle. Es kommt darauf an wieviel Daten in die iCloud sollen und wie groß der Speicherplan ist.

Dh, ich kann nicht in die Cloud auslagern und somit weniger Speicherplatz für Fotos auf dem Handy brauchen?
Du kannst beim iPhone in den Einstellungen bei der Foto.App "Speicher optimieren" auswählen. Als Standard ist das ausgeschaltet. Eingeschaltet verwaltet iOS den Speicher so dass die Originale in der iCloud sind und nur "kleine Versionen" auf dem iPhone. Bei Bedarf wird das Original geladen und unbestimmt behalten und dann gelöscht. Spätestens wenn der Speicher knapp wird, in der Regel aber wohl schon nach viel kürzerer Zeit.
Das spart sehr viel Speicher auf dem Gerät. Beachte das du ein weiteres, richtiges Backup der Daten halten solltest.

Du kannst auch bei den Einstellungen unter Allgemein > iPhone Speicher > Apps auslagern.

Aber wenn fast alle meine Daten aus Fotos und selbstgedrehten Filmchen bestehen (ich verwende mittlerweile kein anderes Apple-Gerät mehr als das iPhone), keine Musik oder sonstigen Daten (abgesehen von WhatsApp), dann liegt das Gros dieser Daten in der Cloud (gute Auflösung) und nur ein kleinerer Teil am Phone (schlechtere Auflösung); dann bräuchte ich nicht so ein umfangreiches iPhone.

- hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ja mit Speicher optimieren Option bei der Foto.App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Ciccio
Ich kann nur von mir ausgehen, mir reicht der kostenlose iCloud Speicher. Meine Geräte sind auch nicht Rappel voll.
Besitzt ein iPhone und iPad mit ja 64GB.
 
Ich kann nur von mir ausgehen, mir reicht der kostenlose iCloud Speicher. Meine Geräte sind auch nicht Rappel voll.
Besitzt ein iPhone und iPad mit ja 64GB.
Und bei mir wurde es mit dem kostenlosen Speicher auch ohne das Syncen der Fotos über iCloud schon voll, weil alleine schon die Backups von iPhone (512 GB), iPad Air (256 GB) und iPad mini (128 GB) doch recht umfangreich waren. Meine Fotos und lokale Musik speichere ich dabei im Wesentlichen in einer separaten Mediathek auf dem Mac und nur ausgewählte Alben werden aufs iPhone synchronisiert. Auch da passiert also wenig in der Cloud. Will damit nur sagen: das oder die Backups in der Cloud sollte man nicht unterschätzen und genügend Cloud-Speicher kann auch mal hilfreich sein um temporär z.B. Fotos und sonstige Dateien von einem auf ein anderes Gerät zu schicken. Auch der ganze Kram, der teilweise über WhatsApp und Co. reinkommt (wenn z.B. das Speichern von Fotos in WhatsApp nicht deaktiviert wurde), kann eine Menge Ballast ausmachen, der später dann auch wieder im Backup zum Tragen kommt. Mit den 200 GB Cloud-Speicher komme ich aber locker aus.
 
und, bevor es aus dem Blick gerät, obwohl es hier mehrfach gesagt wurde: Die Cloud ist KEIN Backup - was gelöscht wurde oder irgendwie verschwunden ist (Motto "ich hab nix gemacht") ist auch in der Cloud weg.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, RD11 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten