Reise Wenn ihr zu Fuß von Köln nach Paris gehen wollt, wie würdet ihr da gehen?

@MmeBezier: Doch, hat er erwähnt. Ab Paris soll es bis Spanien über den bzw einen der Jakobsweg(e) gehen.
Oh, sorry, habe #3 überlesen. Aber soll auch Santiago de Compostella das Ziel sein?

Mach den Weg zum Ziel und gehe doch einfach los – gerade wenn bei dir die Zeit sekundär ist.
Nebenbei kannst du uns hier schön auf dem Laufenden halten, was du so erlebt hast.

:teeth:

Das mit dem Blog fände ich eine klasse Idee. :)
 
Fände ich auch klasse – hatte zu seiner Zeit auch den Christoph Rehage auf seinem Weg
zu Fuß von Deutschland nach China verfolgt, indem ich seinem Blog gelesen habe > thelongestway.com
Das war recht unterhaltsam, spannend und informativ.
:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf 500km?

Erstmal gehts um den Weg Köln - Paris. Ab da an nach Spanien. Den Weg nach Spanien will der TE aber erstmal nicht wissen oder er nimmt den Jakobsweg. Beantworten wir also erstmal eine Frage. ;)

Der Plan war, sich bis nach Paris ohne großen Plan „durchzuschlagen“ und von dort dann auf einen der Jakobswege wechseln.

Meine Überlegungen waren:
- Nach Maastricht, von dort durch Belgien und dann „runter“ nach Paris.
- Alternativ „einfach“ Richtung Westen und dann in Paris ankommen.
 
Moin,

Übernachtet wird irgendwo im Zelt, Unterkünfte brauche ich also keine. Hört sich seltsam an, funktioniert aber.

Wie ist es derzeit in Frankreich und Spanien mit wild zelten? Habe mal gehört, dass sie da längst nicht so offen sind wie in Skandinavien.
 
Vielleicht meldest Du Dich einfach mal bei outdoorseiten.net an. Da findest Du Gesinnungsgenossen, die Dir auch direkt Tipps und Reiseberichte geben können. Bedenke auch, dass Wildcampen schon mal in Deutschland nicht erlaubt ist und durchaus streng geahndet wird. Wie es damit in Frankreich usw ist weiß ich nicht.

Ansonsten spricht nichts gegen den Plan - mentale und körperliche Konstitution vorausgesetzt. Und ein Abbruch der Tour sollte Dich nicht durch Eitelkeit in Gefahr bringen. Erkundige auch bei Deiner Krankenkasse wie die das sieht bzw. was da empfehlenswert ist. So eine Bergung (im Extremfall) kann teuer werden. Bei so einer langen Tour würde ich zudem von Daune abraten.

Edit. Ups. Hab Wolles Kommentar überlesen.
 
@Hiraffe

Woher hast du denn soviel Zeit? Das Unternehmen dauert ja sicherlich einige Monate.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure rege Beteiligung. Wirklich klasse!
Ich bin jetzt gleich unterwegs (nein, noch nicht auf Tour) und melde mich am späten Abend / morgen wieder bei euch!

DANKE! :clap:
 
Die Zeit haben wir im Grunde alle. Wir haben nur nicht den Mut, sie uns zu nehmen.

Willst hier jetzt philosophieren? :kopfkratz::Oldno:
Also Jungs: Schmeißt alles hin und lauft einmal um die Welt!
Ne, aber die Idee finde ich gut, auch wenn ich es wenn dann mit dem Rad machen würde. Mal sehen...:wavey::bike:
 
Willst hier jetzt philosophieren? :kopfkratz::Oldno:
Also Jungs: Schmeißt alles hin und lauft einmal um die Welt!
...

Nö, nix mit Philosophieren. Wenn ich den Mut haette mich zwei, drei Jahre auszuklinken waere ich schon laengst auf dem Törn. Das Problem ist eigentlich auch nicht das Loskommen, sondern das Ankommen und die Zeit danach. Also das sich wieder Reinfinden in das gewöhnliche Leben. Ich sage mir immer: "Komm, das kannst du auch noch später machen.", aber ob das wirklich was wird? Mittlerweile bin ich da doch skeptisch.
 
#hiraffe,
Köln - Eifel - Belgien via Hohes Venn, Lüttich, das Tal der Maas via Dinant, Champagne, Reims, Paris
Fürs Zelten würde ich bei den Bauern unterwegs nach Erlaubnis fragen, auf ihrem Land zu kampieren - ich geh mal davon aus, Du sprichst französisch.
Viel Spass!
Gruss, Ciccio
 
#tafkas,
was den Jüngeren unter uns als Info noch fehlt: wie weit ist er gekommen? ;-)
Als Lektüre empfehle ich "im Westen nichts Neues" ...
Gruss, Ciccio
 
Na am Besten immer den größtmöglichen Abstand zwischen zwei Straßen wählen. So dürftest du am meisten vom Land mitbekommen.


Straßen werden sich wohl nicht immer vermeiden lassen, aber ja, nochmal ein guter Hinweis! Danke!


Maastricht ist sehr schön – von da aus könntest du Richtung Namur und dann durch die Ardennen Richtung Reims. Das dürfte eine schöne Strecke sein.


Bin auf gleichen Route mal mit dem Fahrrad gestartet, habe allerdings in Belgien meinen Plan geändert und bin nicht in Paris, sondern in Rotterdam gelandet.


Schaue ich mir heute an, danke Dir!


Moin,


kennst Du Openstreetmap? Da findest Du jeden Trampelpfad. Dagegen kannst Du Guglmäps vergessen.


Man hört immer wieder davon und landet dann doch bei Google Maps. Ich hab’s mir wirklich noch nie bewusst angeschaut.
Klasse, werde ich ab jetzt definitiv nutzen und die Strecke damit planen.
Vielen Dank an Dich!


Du kannst aber von Köln aus über Aachen und Brüssel nach Frankreich und dann von Amiens runter nach Paris. Das ist Teil des Pilgerpfad-Netzwerks.


P.S.: Ich hoffe du hast ZEIT eingeplant dafür, denn für den Weg wirst du wahrscheinlich ein halbes Jahr zu Fuß brauchen - mehr oder weniger.

Danke für den Hinweis auf diese Strecke. Schaue ich mir an. Danke!
Ja, Zeit habe ich eingeplant!


Moin,


schon mal was von den europäischen Fernwanderwegen gehört?


Ja, danke! Für viele sicherlich auch bekannt unter den Abkürzungen wie „E3“, „E4“ etc.


geiles Projekt! Aber ohne Hotels stelle ich mir das schwierig vor.
Alleine duschen usw wird da ja schon zum Problem.


Ich würde so etwas auch gerne machen, allerdings nur mit einer Kreditkarte im Gepäck


Es ist eine Herausforderung, definitiv. Besonders wenn man es gewohnt ist, mindestens 1 x täglich zu duschen.
Aber genau aus diesem Grund will ich es machen – raus aus der Komfortzone. :d


Mach den Weg zum Ziel und gehe doch einfach los – gerade wenn bei dir die Zeit sekundär ist.
Nebenbei kannst du uns hier schön auf dem Laufenden halten, was du so erlebt hast.
Evtl. schreibst du bei uns sogar deinen (Reise-)Blog?


Generell war das auch der Plan. Einfach mal machen und schauen, was passiert.
Aber man hat ja doch immer „Angst“ was zu verpassen.
Ich werde ein Tagebuch schreiben. Mit dem Blog bin ich mir noch unsicher, da ich noch nicht genau weiß, wieviel ich im Internet sein will (nur im Internet-Café möglich).
Mittlerweile habe ich aber echt Lust, euch hier mit Updates zu versorgen.
Danke für Deinen Hinweis auf die Blogmöglichkeit hier im Forum!


Fände ich auch klasse – hatte zu seiner Zeit auch den Christoph Rehage auf seinem Weg
zu Fuß von Deutschland nach China verfolgt, indem ich seinem Blog gelesen habe > thelongestway.com
Das war recht unterhaltsam, spannend und informativ.







Klasse Video, danke Dir!
Schaue mir die Seite heute in Ruhe an.


Moin,






Wie ist es derzeit in Frankreich und Spanien mit wild zelten? Habe mal gehört, dass sie da längst nicht so offen sind wie in Skandinavien.


Es ist schon richtig. Soweit ich weiss, ist es in Ländern wie Norwegen definitiv erlaubt, in Spanien und Frankreich nicht. In Frankreich soll es wohl besonders in den Nationalparks Ärger geben.


Vielleicht meldest Du Dich einfach mal bei outdoorseiten.net an. Da findest Du Gesinnungsgenossen, die Dir auch direkt Tipps und Reiseberichte geben können. Bedenke auch, dass Wildcampen schon mal in Deutschland nicht erlaubt ist und durchaus streng geahndet wird. Wie es damit in Frankreich usw ist weiß ich nicht.


Ansonsten spricht nichts gegen den Plan - mentale und körperliche Konstitution vorausgesetzt. Und ein Abbruch der Tour sollte Dich nicht durch Eitelkeit in Gefahr bringen. Erkundige auch bei Deiner Krankenkasse wie die das sieht bzw. was da empfehlenswert ist. So eine Bergung (im Extremfall) kann teuer werden. Bei so einer langen Tour würde ich zudem von Daune abraten.


Edit. Ups. Hab Wolles Kommentar überlesen.


Auf den Outdoorseiten war ich bereits, dort gibt’s besonders im Forum viele Infos. Danke!
Auslandskrankenversicherung habe ich abgeschlossen. Auch für einen längeren Zeitraum – ich weiss, wie schnell so eine Tour zu Ende sein kann, wenn die Gesundheit nicht mitspielt.
Der Schlafsack ist aus Mikrofaser! :d


@Hiraffe


Woher hast du denn soviel Zeit? Das Unternehmen dauert ja sicherlich einige Monate.


Kurz: Job gekündigt (und ausreichend Geld gespart)
Mehr dazu evtl. mal zu einem späteren Zeitpunkt.


Die Zeit haben wir im Grunde alle. Wir haben nur nicht den Mut, sie uns zu nehmen.


Richtiger und schöner Satz!


Willst hier jetzt philosophieren?
Also Jungs: Schmeißt alles hin und lauft einmal um die Welt!
Ne, aber die Idee finde ich gut, auch wenn ich es wenn dann mit dem Rad machen würde. Mal sehen...


Fahrrad reizt mich definitiv auch. Für den Anfang hab’ ich mich erstmal fürs Wandern entschieden.
Aber ja, das hätte schon was … :bike:


Nö, nix mit Philosophieren. Wenn ich den Mut haette mich zwei, drei Jahre auszuklinken waere ich schon laengst auf dem Törn. Das Problem ist eigentlich auch nicht das Loskommen, sondern das Ankommen und die Zeit danach. Also das sich wieder Reinfinden in das gewöhnliche Leben. Ich sage mir immer: "Komm, das kannst du auch noch später machen.", aber ob das wirklich was wird? Mittlerweile bin ich da doch skeptisch.


Ich wollte das Ganze in gleicher Form schon 2011 machen – irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich es mir ein Leben lang vorhalten würde, wenn ich es jetzt nicht tue.


#hiraffe,
Köln - Eifel - Belgien via Hohes Venn, Lüttich, das Tal der Maas via Dinant, Champagne, Reims, Paris
Fürs Zelten würde ich bei den Bauern unterwegs nach Erlaubnis fragen, auf ihrem Land zu kampieren - ich geh mal davon aus, Du sprichst französisch.
Viel Spass!
Gruss, Ciccio


Auch diese Strecke werde ich mir heute anschauen. Vielen Dank an Dich.
Ich habe über diese Möglichkeit, bei Bauern nach zu fragen, nie nachgedacht, bis ich davon in einem anderen Blog gelesen hatte. Der Tipp ist super.
Ich spreche nicht gut französisch, werde mir aber einige Sätze zurechtlegen, die ich nutzen kann. Das klappt schon.


Alfred hatte damals folgende Route geplant: http://i.imgur.com/0uX1Jyx.png


Ganz schöne Strecken! :d


Oder die Lust. Ich finde mein Leben so ziemlich geil. Ich bin glücklich mit Familie und Freunden.


Klar, jeder wie er es für richtig hält!

--------------------------------------------------------

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten. Für mich geht’s heute an die grobe Streckenplanung und die letzten Vorbereitungen.
Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich hier!

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten