Wenn ich die Festplatte tausche, wie kommt das Betriebssystem darauf ?

shanson27

shanson27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
644
Reaktionspunkte
47
Hallo an alle

Ich habe in Planung mir eine neue Festplatte zuzulegen, die etwas größer sein sollte als die, die da schon fest eingebaut ist.
Jetzt meine frage lautet, wie kommt mein Betriebssystem auf die neue Festplatte drauf ?
ich habe keine Ahnung wie man so was macht

danke :D

Technische Daten:
MacBook Pro 13
i5
320 gb
ende 2011
 
Wenn der Mac kein System findet, dann startet er automatisch die Internet Recovery.
Sollte er das nicht tun, dann halte beim Start cmd + r gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanson27
Mit der mitgelieferten DVD...

Die Internet Recovery funktioniert nur ab Lion...
 
Ist egal, da wurde die Firmware-Recovery über ein Firmware Update nachinstalliert.
 
Ja genau, gute Frage... selbiges hätt ich auch vor. Kann man nicht den Inhalt der Recovery Partition auf DVD bannen? Und hab ich das richtig gelesen, Internet Recovery?

Fordert das Macbook mich dann auf, mein Wlan Kennwort einzugeben und holt der sich Lion + iLife dann aus dem Netz?
 
Ja, Internet recovery startet bei defekter, fehlender/neuer Festplatte, erfordert internetverbindung. Die die recovery partition ist eine auf der Festplatte angelegte partition, lauft aber nur wenn platte vorhanden und nicht defekt, die recovery kannst du auch auf andere Medien bringen um sie immer bereitliegen zu haben, wichtig bei Rechnern, die uber kein Internet recovery verfügen oder du erstellst dir gleich einen bootfahigen Lion Stick/DVD, dann brauchst du für einen neuinstall keine Internet Verbindung.
http://support.apple.com/kb/HT4718
http://support.apple.com/kb/DL1433
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FixedHDD
Hallo

Ich habe das so gemacht.
System Image mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte gespielt.
Kontrolliert ob es startet. (Tastenkombination beim hoch fahren)
Interne Festplatte gewechselt.
Mit CCC wieder aufgespielt und fertig war es.:D

Gibt viele Anleitungen im Netz, da steht dann alles ganz genau drin.

mfg
 
Ich mache es genau wie Leser vor mir. Die neue Platte in ein kleines USB Gehäuse, an den Rechner damit und die alte Platte auf die neue clonen. Habe dazu SuperDuper genutzt.
Das dauert dann seine Zeit, anschließend einfach einbauen und du kannst wie gewohnt mit deinem kompletten System, nun auf der neuen Platte, weiterarbeiten.

VG Bidone
 
Und wenn man von HDD auf SSD klont? Macht das keine Probleme?
 
Nein macht keine Probleme.
CCC nimmt dabei auch die Recovery Partition mit, daher empfehle ich das Teil.
 
Ist egal, da wurde die Firmware-Recovery über ein Firmware Update nachinstalliert.

Nur vollständigkeitshalber für die Nutzer:
Der aber auch nur funktioniert (installiert werden kann), wenn Lion drauf ist...
Was ja der TS allen Anschein nach hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele auch mit dem Gedanken mir eine SSD in mein MBP einzubauen (late 11, 2,4ghz i7, HD6770M, 4GB, 750GB) weil die 5400er definitiv ein Nadelöhr darstellt.
kann ich nach dem Einbau der SSD nicht auch einfach meine als Time-Machine Konfigurierte externe HDD anschließen und TM macht dann den rest? (ich würde natürlich drauf achten das ich "unnötige Daten wie Filme etc. vorher auslager, damit das letzte Backup nicht größer ist als der Platz auf der SSD)
 
Oder einfach das Festplattendiensprogramm mit der Option "Wiederherstellen". Zielmedium und Quellmedium auswählen und fertig :)

HD-Klon mit dem Festplattendienstprogramm

Das FDP nimmt halt die Recovery nicht mit.

BenVo3l schrieb:
kann ich nach dem Einbau der SSD nicht auch einfach meine als Time-Machine Konfigurierte externe HDD anschließen und TM macht dann den rest? (ich würde natürlich drauf achten das ich "unnötige Daten wie Filme etc. vorher auslager, damit das letzte Backup nicht größer ist als der Platz auf der SSD)

Ja, aber wenn du halt direkt das TM Backup auf die neue SSD wiederherstellst, dann haste keine Recovery.
Um eine Recovery anzulegen würde ich daher ganz normal Lion installieren (per Internet Recovery) und dann beim ersten Start die Migration aus dem TM Backup wählen.
 
okay, dann mach ich das so wie du gesagt hast, danke :)
jetzt brauch ich nur noch das Geld für eine SSD :D
 
Also ich hab hier grad die Internet Recovery am laufen und über meine 6000er Leitung steht unten drunter 0:10 grade :)

Scheint soweit alles zu laufen. Wenn die Recovery steht, dann klon ich mit dem Festplattendienstprogramm mein 10.7.4 wieder rauf, was sich grad auf dem MBP 4.1 (welches vorher unter Snow Leopard lief) ausprobieren darf und btw. runde 45 Minuten länger Akkulaufzeit der Kiste verschafft als SL :D
 
Ich habe mir eine SSD für meinen Mac Mini bestellt und werde wie folgt Vorgehen: per USB anschließen, partitionieren und mit Carbon copy Cloner mit der Macintosh hd Clonen
 
Zurück
Oben Unten