wenn die Tastatur spinnt und nicht mal der First Level Support helfen kann

M

Matte777

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
"angestachelt" von meinem komischen Erlebnis hab ich mich hier angemeldet um euch davon zu berichten. Vielleicht hatte ja schon der eine oder andere ein ähnliches Problem und ich kann hier einen Beitrag zur Abhilfe beitragen. Doch zum Thema.
Im Januar wollte meine alte iMac Tastatur (iMac von 2010) plötzlich nicht mehr. Genauer gesagt von heute auf morgen gingen plötzlich einige Tasten nicht mehr und zwar u i o k l m n j und einige Zahlen. Da es schnell gehen musste und ich gerade dabei war eine Bewerbung zu schreiben hab ich in meiner Not eine Logitech gekauft (weil der Mediamarkt noch zu hatte), diese lief. Vor einer Woche kaufte ich mir eine neue Mac Tastatur und das selbe Problem trat wieder auf. Ich rief daher den Support von Apple an. Der freundliche Herr am Telefon schickte mir eine Anleitung mit 5 Schritten die ich nach einander durchgehen sollte.

Bildschirmfoto 2017-07-22 um 18.57.35.png
Es half nichts, die Tastatur wollte immer noch nicht funktionieren.

Also erst einmal die Tastatur zurück gegeben. Ich ahnte schon, dass es nicht an der Tastatur liegt. Gestern teste ich die alte Tastatur (warum kam ich da nicht eher drauf) am iPhone und sie ging. So packte ich den Mac ein fuhr zu einem Freund der seit 1995 Mac's repariert und auch eine Anmeldung als Entwickler hat. Die 1. Idee von ihm war das Löschen diverser Codes aus der Library und der Preferences oder wie auch immer die Dinger heißen. Immer noch nix. 2. Idee: das Bluetooth Modul im Mac hat ne Macke. Gesagt getan, eins ans USB gesteckt, auf der Entwicklerseite entsprechende Software geladen und siehe da, es passierte nichts.
3. Idee: neuer Benutzer. Angelegt und los ging der Test. Die Tastatur funktionierte. Also ein Benutzer spezifisches Problem.
4. Idee: der Second Level Support. Anruf bei Apple, Second Level Support. Der freundliche Herr wusste zumindest mal mehr als der vom First Level Support. Allerdings musste er mit seinen Tips irgendwann aufgeben und verband zu seinem Vorgesetzten.
Die letzte Idee von diesem war einfach, banal und brachte zu dem die Lösung. Erst mal die Fernwartung an und los ging. Meine Tastatur war (wie auch immer, ich vermute ein Kind war dran am Mac) so eingestellt, dass diese ein Mensch mit Behinderung bedienen kann. Zumindest erklärte es so der Typ vom Second Level Support. Es gibt wohl die Möglichkeit die Tastatur teilweise so ab zu schalten, dass einige Funktionen davon eine Maus übernehmen kann. Wie auch immer das wieder funktionieren soll und ob es wirklich so ist, keine Ahnung.

Und so kommt ihr bei besagtem Problem dort hin:
Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen --> Maus & Trackpad
Bildschirmfoto 2017-07-22 um 18.39.07.png
Bildschirmfoto 2017-07-22 um 18.39.23.png
Bildschirmfoto 2017-07-22 um 18.39.44.png
Bildschirmfoto 2017-07-22 um 18.40.03.png
Wenn ihr nun hier den Haken setzt, funktionieren die beschriebenen Tasten nicht mehr (ok, zumindest bei mir nicht :)). Gerade wieder getestet, Haken rein, Tasten funktionieren nicht, Haken raus, Tasten funktionieren.

Einfach, banal, simpel und doch so ein irres Problem.

In diesem Sinne, haut ordentlich rein :Waveypb: und schönes WE euch.
 
Wenn ihr nun hier den Haken setzt, funktionieren die beschriebenen Tasten nicht mehr (ok, zumindest bei mir nicht :)). Gerade wieder getestet, Haken rein, Tasten funktionieren nicht, Haken raus, Tasten funktionieren

Moin,
das muss nicht Dein Kind gewesen sein, die Bedienungshilfen könntest auch Du selbst, durch drücken einer Kurzbelegung, aktiviert haben. Das ist mir auch schon passiert. Auch den „Ton“ habe ich schon zweimal aus Versehen abgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich ja, wie man es wieder "in Ordnung bringt" :Waveypb:
 
Ich denke, die von Dir beschriebenen Tasten "simulieren" den Ziffernblock.

Halte doch mal die Tasten gedrückt, dann wirst Du merken, dass der Mauszeiger sich bewegt.
 
Zurück
Oben Unten