"Wenn - Dann" Abfragen in Numbers programmieren

Wizardofoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Darf ich die Community um Unterstützung in folgender Frage betreffend Numbers bitten:
Um mein Timemanagement besser betreiben zu können, möchte ich eine für mich passende Zeiterfassung gestalten.

Für folgende Fragestellung konnte ich in Numbers noch keine Antwort finden:
Wie programmiere ich eine „wenn - dann“ Abfrage?

Also konkret (Beispiel): wenn in Blatt 1 das Feld A7 den Wert 3 enthält, dann wird in Blatt 4 in Zeile 3 der Inhalt von Zeile 7 aus Blatt 1 wiedergegeben/kopiert.
Wenn die Zeile 3 in Blatt 4 aber schon einen Wert enthält, dann wird die nächste freie darunter liegende Zeile herangezogen.

Ist so etwas in Numbers machbar?

Wenn nein, womit sonst? (Alles ausser Excell!!)
Gibt es Plugins für Numbers?

Meine Systemvoraussetzungen:

MacBook,
Mac OS X 10.5.6,
Numbers 08, 1.0.2

Ich danke für die Unterstützung
W.

P. S. Da die Meinungen einiger Forumsmitglieder
  • Dass iWorks keine professionielle/ernstzunehmende Software ist
  • Dass nur Microsoft Office von 95% der Menschheit verwendet wird
  • Dass sich Mac für solche Anwendungen nicht eignet
  • etc.
sattsam bekannt sind, bitte ich von derartigen Postings abzusehen und sich auf Lösungsvorschläge zu beschränken. Danke.
 
Sollte doch ganz einfach sein?

Die Wenn Formel gibt es in Numbers, baut sich auf wie in Excel. Nur der Bezug auf ein anderes Blatt scheint etwas anders vom Schriftbild. Aber durch Mausklick wird automatisch die richtige Syntax eingesetzt.

Wie folgt:
Du gehst auf die Zelle, in der die Formel stehen soll. Dann gib ein
=wenn(
dann klick mit der Maus auf die Tabelle und die entsprechende Zelle, deren Wert du haben möchtest, sollte dann irgendwie so aussehen
=wenn(Blatt1::A7
dann schreib einfach weiter
=wenn(Blatt1::A7=3;

etc. etc.

Da merkst Du aber gleich, dass Dein Problem so nicht lösbar ist. Denn die Formel müsstest Du in das "Zielfeld" schreiben. Aber Du kannst nicht eine weitere Zelle da einbinden. D.h. Du kannst nur fragen, ob Blatt1 A7 3 ist und dann einen Wert darstellen lassen. Aber nicht gleichzeitig Fragen, ob schon was in der Zielzelle steht, denn da steht schon was: Die Formel, => ein Zirkelbezug.
Generell kannst Du mit einer Formel nichts in eine Zelle reinkopieren und die Formel von selbst wieder verschwinden lasse, dass nur der echte Wert dasteht, es bleibt immer die Formel stehen, nur ein anderer Wert wird angezeigt.
Zudem möchtest Du nach unten springen, das geht in Kombination dann wirklich nur mit einer Makro bzw. Programmiersprache.

Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, den 1. willst Du den explizit nicht und 2. gebe ich den speziell für Mac auch nicht :D
 
Guter Jabba,

danke.
Verzeihen Sie meine Ignoranz, aber wo fände ich ein Verzeichnis der in Numbers verwendbaren Programmierbefehle und des verwendbaren Syntaxes? Die Beschreibungen im Handbuch waren nicht wirklich konklusiv insbesondere, da es mir nicht möglich war, zwischen den Erklärungen im Handbuch und meiner Fragestellung einen Zusammenhang zu erkennen. Siehe angehängte Grafik unten.

Von dem Button "Funktion" einmal abgesehen. Das dort dargestellte ist grossartig, aber teilweise doch nicht ganz intuitiv nachvollziehbar...

Gibt es denn eine eine Macro- resp. Programmier-Sprache bei iWorks resp. auf Mac? Ich habe bisher nur den Automator entdeckt, der mit Sicherheit bemerkenswert ist, den zu Verstehen mir aber meine sehr limitierte Zeit bisher nicht reichte.

Oder mal andersrum in den Raum gefragt: Gibt es in der Community jemanden, der sich mit solchen Dingen so gut auskennt, dass er Spass hätte so ein Tabellensystem unter Mac für mich auf die Beine zu stellen?

Besten Dank,
W.
 

Anhänge

  • Wenn.jpg
    Wenn.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.155
Herr Wizard of Oz

... Deinem Namen machst Du aber nicht unbedingt die Ehre :D
Was ist denn an der Beschreibung nicht zu verstehen? Zumal ich dir noch so eine Schritt für Schritt Beschreibung geliefert habe, hast Du aber offensichtlich nicht richtig verstanden (nicht böse gemeint)

= wenn ( A1 = 1 ; "Jaaa" ; "Nein" )

In der Zelle, in der diese Formel steht, erscheint dann entweder Jaaa oder Nein in Abhängigkeit des Wertes in A1. D.h. diese Formel würde bei Dir in "Blatt 4 in Zeile 3" stehen. Und daraus ergibt sich das Problem: Es steht eine Formel in der Zelle. D.h. die darunter liegende Zelle denkt immer, das etwas in der Zelle über ihr enthalten ist. Das könnte man mit "Hilfsspalten" lösen, aber du willst sicher, dass sich dieser Vorgang immer weiter fortsetzt, wenn die Zellen nach und nach gefüllt werden, und damit kannst Du das auch wieder vergessen.

Die Lösung: Probier mal die wenn Formel mit einfachen Abfragen aus, damit Du die Logik dahinter verstehst => Dann kannst Du Deine Fragestellung ev. so ändern, dass es mit wenn gelöst werden kann, d.h. Du musst einen anderen Ansatz finden.

Dann zum Programmieren:
In Numbers so nicht möglich, ok.
Ich glaube, Dir ist das mit dem Programmieren nicht so richtig klar von der Vorgehensweise.
Es ist doch die Frage, was außer Numbers und OSX hast DU denn? Was nützt es Dir, wenn jemand mit einem XY Programm etwas bastelt, Du aber das Programm nicht hast?
Mit Excel unter Windwos gar kein Problem, nur Du hast es nicht, also nicht brauchbar.
Natürlich könnte man ein eigenständig funktionierendes Programm z.B. mit Filemaker erstellen, ohne dass Du die Filemaker Software an sich benötigst... aber dazu ist Deine Funktionsbeschreibung zu ungenau. Zudem ist es ein richtiger großer Aufwand.

=> Wenn Du erst einmal beschreiben würdest, was Du für eine Aufgabenstellung hast, kann man vielleicht anders ansetzen und kommt zu einer ganz simplen, mit Numbers machbaren Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Verehrter Jabba

Das mit dem Ehre machen…. Nun ich hatte schon verstanden, dass mir die WENN-Abfrage einen logischen Wert liefert. Die gesuchte, frei programmierbare, „Dann“-Aktion entzog sich meiner Wahrnehmung, und von daher hatte ich die WENN-Abfrage „nicht verstanden“. Es ist ja nett, wenn WENN einen logischen Wert liefert ich „DANN“ aber nichts tun kann.

Besonders idyllisch hat Apple das im „Zellenformat“ unter „bedingtes Format“ gelöst, ich kann dann sage und schreibe die Schrift- und Füllfarbe einer Zelle bei der Erfüllung einer Wunschbedingung ändern. Wie nett.

Zu meinem gedanklichen Hintergrund vielleicht soviel, das was ich bräuchte habe ich vor vielen Jahren, und nun fehlt mir dazu die Zeit und die Lust, in Basic programmiert. Dort geht das eben. (If - then, case - then etc)

Was ich benötige, habe ich in den beiden Anhängen dargestellt. Es gibt ein Blatt „Stundenabrechnung - Datum“ und da werden einfach der Reihe nach die verschiedenen Tätigkeiten für die verschiedenen Projekte chronologisch (zeitnah, wie man heute sagt) mit Anfangs- und Endzeit eingetragen und am Ende des Tages zusammengezählt

Je nach Eintrag in der Spalte „Projekt“ wird dann auf dem Blatt „Stundenabrechnung Projekt“ der Inhalt in dieser Zeile aus der Spalte „Arbeit“, „Beginn/ Ende“, „Zeitwert“ und „Stunden“ in das entsprechende „nächstfreie“ Feld in dem Blatt „Stundenabrechnung Projekt“ übernommen. (Das konnte man mit einer „case - then“ Abfrage in einer Loop realisieren.)

Das war mal so der Denkansatz einer Lösung, wie ich sie früher gestaltet hätte.

Um die Aufgabenstellung aber noch weiter herunter zu kochen: Ich möchte irgendwo möglichst einfach, zeitnah und chronologisch meine Tätigkeiten für die verschiedenen Projekte eingeben und am Ende des Monats „auf Knopfdruck“ auswerfen können, welche Tätigkeiten ich in welcher Zeit und wann für welches Projekt getan habe.

Wie das im einzelnen passiert, ist mir nicht wichtig. Vielleicht hat sich ja schon jemand so etwas gebaut und bietet das irgendwo an? Ich bin nicht darauf aus, „das Rad neu zu erfinden“.

Es gibt eine Software namens daylite zusammen mit billings, von der ich vermute, dass sie das kann, aber nach meiner nähren Bekanntschaft mit daylite ahne ich, dass ich, bis ich das so einfach für mich eingerichtet habe, viel Zeit und Geld verbohrt haben werde. Daher war dies hier eine Überlegung um zu sehen, ob das mit Numbers vielleicht realisiert werden kann. Was ja an sich von den Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation her sicher nicht verkehrt gedacht ist.

Betreffend Windows und Excell vielleicht als Anmerkung meinerseits. Ich habe bis ich auf Mac umstieg, stets erfolgreich mit Quatro-Pro gearbeitet und das ist ja nun eine echte Powersoftware, die solche Abfragen eben auch beherrscht. Das selbe gilt eben auch für WordPerfect. Eine richtig gute Textverarbeitung, die weiland der mangelnden Intelligenz des Ersten Cowboys im Staate senior, zum Opfer fiel. Er war zu dämlich um das Programm zu bedienen. Aber das ist nun auch Vergangenheit.

Für die Unterstützung und das freundliche Zwiegespräch danke ich Ihnen sehr.

Besten Gruss

W.
 

Anhänge

  • Stundenabrechnung Datum.jpg
    Stundenabrechnung Datum.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 725
  • Stundenabrechnung Projekt.jpg
    Stundenabrechnung Projekt.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte letztens ein Programmierer zu mir: Wo immer im professionellen Umfeld eine Excel-Tabelle (hier durchaus mit "Numbers" zu ersetzen) dauerhaft eingesetzt wird, kann man ein besseres Programm programmieren, sofern nicht schon am Markt vorhanden.
Mir sind schon öfters dezidierte Stundenverwaltungsprogramme im Web für die Mac-Plattform begegnet, evt. wäre das auch eine Richtung, in die Wizard of Oz zu denken gedenken möchte. :D

fox78
 
Lieber Fox78

danke für die Anregung. Im Prinzip ja....

Nach eher desillusionierenden Erfahrungen mit allen Arten von downloadbaren Softwaren aus der Apple-Seite, war ich auf die Idee gekommen, das selber zu machen, aber - wenn mir hier ein freundlicher Leser eine Software aus eigener Erfahrung dahingehend, dass sie meinen Erfordernissen möglichst genau entspricht, empfehlen mag, bin ich dafür sehr dankbar.

Je weniger Aufwand und umso höhere Effizienz umso besser im Moment.

Besten Dank und gute Nacht,

W.
 
TimeCache 8.0

Der Anregung folgend habe ich mal ein bisschen im Web gewühlt.

Kenn jemand das Programm TimeCache 8.0 und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Danke für die Unterstützung

W.
 
Wie sagte letztens ein Programmierer zu mir: Wo immer im professionellen Umfeld eine Excel-Tabelle (hier durchaus mit "Numbers" zu ersetzen) dauerhaft eingesetzt wird, kann man ein besseres Programm programmieren, sofern nicht schon am Markt vorhanden.
Eine ziemlich bescheuerte Aussage, denn es gibt immer etwas besseres...
Excel/Numbers sind eigentlich genau wie ein schweizer Messer: Unendlich viele Funktionen, für die es im Einzelnen natürlich bessere Werkzeuge gibt, aber oft reicht eben das Messer schon aus...

Mister Wizard,
tättest Du gleich gesagt, dass Du ein Zeitmanagement Programm suchst, hätte ich Dir gleich von Numbers abgeraten.
Wenn Du "Zeitmanagement mac" eingibst, dann kommen sehr viele Hits, auch Freeware dabei und jede Menge mit kostenlosen Testversionen.

Leider kann ich Dir da mangels Erfahrung keine Tipps geben, aber ein wenig musst Du schon selbst machen, so lange kann ein Ausprobieren dieser Art Software nicht dauern ;)
 
Eine ziemlich bescheuerte Aussage, denn es gibt immer etwas besseres...

Klar, der Programmierer will ja etwas verkaufen. :D

Zu dem Taschenmesser-Gedanken: Klar geht das, nur kann man sich ruhig mal fragen, ob man jetzt jeden Tag die Weinflasche mit dem wackligen Korkenzieher des Taschenmessers öffne, oder mir doch einen komfortablen Korkenzieher kaufe, der sich z.B. am Flaschenhals abstützt und dadurch besser funktioniert.
Ich will sagen, dass man Excel/Numbers wunderbar als Taschenmesser für den einmaligen Gebrauch verwenden kann, aber wenn man es tagtäglich für die gleiche Routineaufgabe einsetzt, kann man sich schonmal umschauen, ob es dafür nicht dezidierte Programme gibt, die besser an das konkrete Problem angepasst sind, massgeschneiderte Funktionen mitbringen und dadurch auch komfortabler zu bedienen sind.

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
ad Jabba,

ich bitte um weitherzige Nachsicht, als ich die Frage formulierte, war mir selber noch nicht so bewusst, dass ich nach einem "Zeiterfassungssystem" suche.

Die Fragestellung war mir so simpel, und vor allem in QuatroPro so einfach zu lösen, vorgekommen, dass ich noch gar nicht an ein solches System dachte. :shame:

Per se wäre die Frage dennoch interessant, wie eine solche Aufgabe in Numbers oder mit dem Automator gelöst werden könnte, aber das ist eigentlich nur noch eine akademische Aufgabe.

Interessant ist aber, dass ich mich in meiner Annahme etwas bestätigt fand, so einfach wie ich mir das mit meinen zwei verknüpften Tabellen wünschte, ist es eben auf dem Markt dann doch nicht zu kriegen, wie ich nach zwei Testversionen feststellen durfte. Da wird zwar das Schwein frisiert und ihm Locken gedreht, aber einem Projekt eine einfache Arbeit zuzuordnen ging nun schon wieder nicht. Aber - nun muss ich mich auch erst mal wieder meinem Kerngeschäft, dem Gesang, widmen.

Für jede eigenerfahrene Anregung bin ich natürlich immer dankbar und auch für den sehr freundlichen Diskurs in diesem Forum.

Lieben Gruss

W.
 
Hai Wizard,
wenn Du wirklich nichts finden solltest und es Dir nicht auf eine tolle Form ankommt, dann habe ich eine unglaublich einfache Lösung:
Der Zeilenfilter

Wenn Du die Tage nicht immer auf ein neues Tabellenblatt schreibst (allein die Anzahl zu verknüpfen wäre der Horror) sondern einfach alles untereinander.
Z.B. Spalte A das Datum, B dann das Projekt etc.etc.
Dann filtere einfach Spalte B nach dem gewünschten Objekt und alles andere wird ausgeblendet. Bei Excel (sorry) ist da schon ein Auto-Filter drin, sollte bei Numbers ähnlich gehen.
Weiterhin einfach die gefilterte Tabelle kopieren und in eine Neue rein, unter die Stundenspalte eine Summenformel bilden und fertig.

Das ist mit Sicherheit die einfachste Methode und ohne extra Kosten bzw. Programmierarbeit. Wenn Du Dir für Prjektnamen noch eine spezielle Syntax ausdenkst, dann gibts keine Schreibfehler und Autokomplete füllt Dir dann sogar das noch richtig aus.
:freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
@Fox
Ich glaube die Abneigung der Programmierer hat was mit VBA, dem "wuschel" Basic zu tun ;)
Für meine Firma habe ich so viele kleine Programme geschrieben, die gerade im alltags Gebrauch irrsinnig Zeit sparen. Belege, die nicht in der EDV erfasst werden sollen wurden mit der Schreibmaschine getippt, Schreib und Tippfehler ohne ende. Sowas kann man alles mit eine Maskenvorgabe lösen und gleich da schon Fehler vermeiden
Formulare ausfüllen, die es nicht für den Computer gibt etc.etc.

Das kann ich alles selbst machen, ohne Computerkurse etc. zu besuchen oder wegen jedem Änderungswunsch jemanden kommen zu lassen, bei Stundenpreisen von 150 euro aufwärts macht mir das wirklich keinen Spass, das programmieren aber schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten