Wem gehört das Internet ?

N

no name

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Hey,
in meinem Kopf schwürt ja schon seit Tagen eine Frage "Wem gehören oder gehört die Domains im Internet ?". Zum Beispiel Strato kann ja Domains Vermieten, können die auf eine Datenbank zugreifen, wo die Verschiedenen freien Domains angezeigt werden ? Oder zahlt man nur für den Server, wo man die Daten draufablegen kann und man zahlt für die Domains garnicht ? Aber wenn das so ist, dann müsste man ja theroretisch, wenn man einen eigenen Server hat, jede freie Domain kostenlos bekommen ?!
Oder besitzt Google das Internet ;) (eine Idee von meinem Kumpel, welche aber garnicht so schlecht ist).
Wäre eine Idee hat, oder näheres weiß, kann es hier posten...
Liebe Grüße
no name
 
Hi,

diese verwalten es annähernd mit ihren technischen Mitteln:
www.denic.de (Deutschland)
http://www.icann.org/en/about/ (International)

'Gehören' wird es wohl eher niemandem.
Google weiß es sehr gut zu nutzen…
 
Naja "das Internet" gibts ja nicht. Die Infrastruktur (Leitungen, Verteiler...) gehört verschiedenen Providern (in Deuschland ist da natürlich die Telekom ganz oben) die diese dann an kleinere Provider vermietet. Im Endeffekt wird die Struktur des Netzes wohl durch die Benutzer in Form von Gebühren bezahlt.
Die denic verwaltet in Deuschland die primären DNS Server: DENIC

Verschiedene Domainanbieter und Provider sind Mitglied bei der Denic, d.h. das, was man bei der Domainregistrierung zahlt, geht wohl prozentual auch an die Denic, womit dort die Server und die Datenbanken finanziert werden.

Btw.: Wenns im Kopf "schwürt" dann vorsicht ;)
 
...

aber dann müsste man doch theoretisch eine Domain kostenlos bekommen, wenn man einen eigenen Server hat, oder ? ...
 
Die Domain liegt auf deinem Server – das dazugehörige Registrar deiner Domain bei der denic auf deren DNS-Server,
ohne diesen wäre sie nicht anwählbar, bzw. aufzurufen.
Einfach gesagt…
 
Jap, die Denic DNS Server sind nur dazu da, der IP deines Servers eine URL zuzuweisen. Sonst muesste man im Browser ja immer die IP eingeben. Sogesehen ist es nur eine Datenbank und wenn jemand z.B. www.macuser.de aufruft, wird eine Anfrage an den DNS Server gesendet, der daraufhin die Adresse in die IP uebersetzt ueber welche man wiederrum dann auf die macuser Seite gelangt.

Wenn du also einen Server mietest, hast du erstmal nur eine IP, um diese dann im Internet nutzbar zu machen, musst du bei der Denic (oder bei deinem Server-Anbieter, ders dann aber auch nur an die Denic weiterleitet) deine URL registrieren. Das kostet, entweder dich, oder dein Provider uebernimmt die Kosten als Service.

Ist aber alles etwas vereinfacht, in Wirklichkeit gibts im Internet viele DNS Server, die sich alle untereinander abgleichen. Das ist ja der Vorteil und der eigentliche Nutzen des Internets, dass wenn ein Teil ausfaellt, der Rest immernoch funktioniert.

Gib doch mal beispielsweise in deinen Browser 87.230.73.130 :) Damit man das nicht machen muss, gibts die Denic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten