Welt Kompakt

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Moin,
die gibt es ja seit mai letzten jahre in berlin und nach und nach sind immer mehr städte und balungsräume zugekommen.
leider wohne ich in münster und hier bekommt man die noch nicht.
finde das ne gute sache und vorallem auch mal ein angenehmes format.

habt ihr sie schonmal gekauft und was haltet ihr davon?
 
"Die Welt" als Kompaktversion? Nie von gehört...
 
Zitat von "Die Welt"-Homepage (12.2.):
WELT KOMPAKT, die kleine Schwester der WELT im handlichen Tabloid-Format, startet nach dem Erfolg in anderen deutschen Ballungsräumen am Montag auch in Bonn und Mönchengladbach, anschließend werden Wiesbaden, Mannheim und Münster hinzukommen. Die Zeitung, im Mai letzten Jahres erstmals erschienen, wird von der Redaktion der WELT gestaltet und ist durch einen Redaktionsschluß nach Mitternacht das aktuellste deutsche Qualitätsblatt. WELT KOMPAKT hat 32 Seiten und kostet im Einzelverkauf 50 Cent.

Ist ein neuer Trend aus Großbritannien und Skaninavien: Kleines Format und keine allzugroßen Artikel – also wie in der Boulevardpresse, nur eben mit dem Versuch journalistisch hochwertiger sein zu wollen, dafür aber zum gleichen Preis wie Yellow Press (Welt Kompakt kostet 50 Cent).
Ein weiterer Versuch von Zeitungsverlagen ihre Wertschöpfungskette zu mehren :cool:
 
Gibt es hier in Frankfurt auch, aber die ist nicht soo toll!
Richtig geil ist die 'NEWS', aber die gibt es zur Zeit nur in Frankfurt am Main.
Die hat das gleiche Format und rockt. Gut gemacht und wirkt sehr international...wird auch abends in den Kneipen von den Redakteuren verkauft; war jedenfalls am Anfang so...
 
tänzer schrieb:
Gibt es hier in Frankfurt auch, aber die ist nicht soo toll!
Richtig geil ist die 'NEWS', aber die gibt es zur Zeit nur in Frankfurt am Main.
Die hat das gleiche Format und rockt. Gut gemacht und wirkt sehr international...wird auch abends in den Kneipen von den Redakteuren verkauft; war jedenfalls am Anfang so...


mh...klingt interessant.

aber was magste an der welt kompakt nicht so?
 
Teilweise die Artikelauswahl und auch das Design.
Alles sehr eng und klein, da ist die NEWS etwas größzügiger dimensioniert (sieht aber nicht wie Bild aus ;) )
 
tänzer schrieb:
Teilweise die Artikelauswahl und auch das Design.
Alles sehr eng und klein, da ist die NEWS etwas größzügiger dimensioniert (sieht aber nicht wie Bild aus ;) )

na ja bin gespannt, wann es sie auch in ms gibt. ich denke für 50 cent macht man erstmal nichts falsch...

aber eins frag ich michnoch, wie groß ist tabloid jetzt genau?

edit: weiß schon bescheid.
so wie der express...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Springerblättern nehme ich ja lieber Abstand…

Die taz ist auch relativ klein. Abgesehen davon das es IMHO um den Inhalt der Zeitung gehen sollte, nicht um die Größe.
 
In Grossbritannien hat sich die The Times sogar nach mehr als 200 Jahren dafuer entschieden, komplett auf Kompaktformat umzusatteln... Ich finde die neuen Kompakten sehr gut. Jetzt hat man nicht mehr so das Gedraenge in den oeffentlcihen Verkehrsmitteln und vor dem Fruehstueckstisch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sergeant Pepper schrieb:
Die taz ist auch relativ klein. Abgesehen davon das es IMHO um den Inhalt der Zeitung gehen sollte.

... es um den Inhalt geht...

Daher würde ich keine TAZ kaufen.... ;)
 
Sergeant Pepper schrieb:
Von Springerblättern nehme ich ja lieber Abstand…

Die taz ist auch relativ klein. Abgesehen davon das es IMHO um den Inhalt der Zeitung gehen sollte, nicht um die Größe.

Was denn? Die Springer-Presse hat doch viel für Deutschland getan!!! :eek:

1339532416.jpg



*Trotzdem die TAZ eher lustig findet...*
 
Sergeant Pepper schrieb:
Abgesehen davon das es IMHO um den Inhalt der Zeitung gehen sollte, nicht um die Größe.

Sehe ich auch so: Daher lieber die taz als konservative Blätter wie Die Welt oder FAZ.
 
Ich finde die Welt Kompakt echt spitze. Für mich ist sie genau das, was ich schon lange gesucht habe. Fast das Niveau wie die Welt oder Franfurter Allgemeine. Hat aber den Vorteil, sie hat halt kompaktere Artikel und einen lokal Teil. Und das mit den lokal Teil finde ich halt auch noch sehr wichtig. Und sie ist halt für ihre Qualität und Niveau, die ich schon reltiv hoch ein stufe, super billig.
Ich für meinen Teil habe lange auf so eine Zeitung gewartet. Jetzt muss sie nur noch abonierbar sein, dass wäre perfekt. :p
 
Macianerinn schrieb:
Ich finde die Welt Kompakt echt spitze. Für mich ist sie genau das, was ich schon lange gesucht habe. Fast das Niveau wie die Welt oder Franfurter Allgemeine. Hat aber den Vorteil, sie hat halt kompaktere Artikel und einen lokal Teil. Und das mit den lokal Teil finde ich halt auch noch sehr wichtig. Und sie ist halt für ihre Qualität und Niveau, die ich schon reltiv hoch ein stufe, super billig.
Ich für meinen Teil habe lange auf so eine Zeitung gewartet. Jetzt muss sie nur noch abonierbar sein, dass wäre perfekt. :p


das klingt doch ganz positiv.
bei mir isses ähnlich...
günstig, kompakt, seriös und informativ.

mal schauen, wie es wird.
 
Worauf ich warte ist, dass die "Zeit" sich in einem anderen Format präsentiert. Ich bin diese immer wiederkehrenden WWII-Serien des Spiegels langsam echt satt und lese an und für sich auch lieber die Zeit- aber bei dem Format tue ich mir das nicht an.

grüße und gute nacht
angus
 
Springer bleibt Springer
Die Bild manipuliert die weniger gebildeten Schichten - die Welt ist Meinungsmache für die, die sich für gebildeter halten...
Neoliberale Sch****!

P.S.
Bin TAZ und Spiegel - Leser

PPS
Es lebe Wallraff ;)
 
Wenn's um die Größe geht, ich lese die SZ auf meinem PDA, habe ein Abo für 40 € im Jahr (fehlen nur die Bilder und natürlich die Beilagen).
Inhaltlich hört die Welt kompakt da auf, wo eigentlich Artikel anfangen, sie ist ein bisschen so wie Videotext, zur kurzen Info in einem Zug oder ähnlichem ist sie aber völlig ausreichend.
Die NEWS habe ich noch nie gelesen (ein Redakteur hat sich auch noch nicht an mich rangewanzt),

Ren
 
Zurück
Oben Unten