Welches Wlan Router ist das richtige für mich...???? oder vielleicht mehrere?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Ich möchte mein W-Lan ausbauen so das ich überall guten bis sehr guten Empfang habe... jedoch ist meine Wohnung ein richtiger W-Lan Blocker!
Ich habe im Moment ein Netgear 3700 W-Lan Router und ein Fritz Repeater angeschlossen. Alles läuft über das 2,4Ghz W-Lan da 5Ghz noch schlechteren Empfang hat.
Das aktuelle W-Lan Netz ist aktuell in allen Zimmer vorhanden aber die Datenübertragung reicht gerade zum Surfen im Netz aber Filme Stream kann man vergessen.
Airplay Audio geht aber Video nicht... die Datenübertragung ist viel zu langsam.

Ich habe auch versucht die Standpunkte der W-Lan Router und Repeater zu verschieben aber ich kriege keine zufrieden stellende Leistung.
Meine Wohnung ist dermassen solide gebaut das W-Lan Signal komplett absorbiert. Die Wende sind aus Hartbeton und mit Metallverstrebungen. Egal wo man das W-Lan Router montiert muss dass signal mindestens durch 3 Wände gehen.

Ich habe jedoch in jedem Zimmer Kat6 Kabel an deiner Dose verlegt somit besteht auch die Möglichkeit für jeden Zimmer ein W-Lan aufzubauen.

Was würdet ihr mir in diesem Fall anraten? Welche Geräte einsetzen? am liebsten währe mir das W-Lan netz auf 5Ghz aufzubauen da in der Siedlung wo ich Wohne das 2,4Ghz Netz komplett abgedeckt ist in anderen Worten jedes W-Lan stört das andere. Zusätzlich würde ich gerne das neuste W-Lan AC Standart einsetzen.

Kann mir jemand auch Empfehlungen geben welche Geräte verwenden oder gute Erfahrungen gemacht worden sind?

Danke bereits für eure Hilfe!
Gruss
 
Wo irgendmöglich LAN verwenden. Statt einem Router evtl. über zwei Router nachdenken und die geschickt platzieren (bringt meiner Erfahrung nach deutlich mehr als ein "sehr guter" Router). Die Router über LAN verbinden, dann wird die Datenrate nicht wie beim Repeater halbiert. Und überlegen, ob du wirklich in jedem Zimmer Videos streamen musst.
 
Da in jedem Zimmer ein Netzwerkanschluss ist, wäre es wohl vorteilhafter, jeweils an Stellen, die besonders gut mit WLAN versorgt werden müssen, einen Accesspoint zu installieren.
Wie z.B.
FRITZ!WLAN Repeater 300E oder d-lan Xtreme N Duo Wireless N Access Point oder ...
 
So wie es HäckMäc geschrieben hat, würde ich auch vorgehen.
Access Points an die Netzwerkdosen hängen und überall gleiche SSID und Verschlüsselung vergeben. Jedoch der Kanal sollte bei allen unterschiedlich sein.
So wählen sich die Clients automatisch ins stärkere Netz ein.

Nur zur Info: Ein Repeater halbiert den Wlandurchsatz. Ist also nicht unbedingt das optimalste.
An deine Stelle würde ich 2 oder mehre Access Points hinstellen.
 
Zurück
Oben Unten