Welches Wiederherstellungsprogramm stellt auch die alte Ordnerstruktur wieder her?

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Katastrophe. Versehentlich habe ich mit Apples Festplattendienstprogramm die falsche (ziemlich große) Platte "gelöscht", mithinhin deren Dateienstruktur zerstört. Gibt es – so wie etwa für Windows erhältlich – ein Wiederherstellungsprogramm, dass mir nicht nur die Dateien wieder sichtbar macht, sondern auch die ursprünglichen Namen und die alte Ordnerstruktur zurückgibt?
 
Klick mal auf der linken Seite, wo die Laufwerke aufgelistet sind. Klick auf das Laufwerk. da ich nur das ext. Trackpad (zwei Finger gleichzeitig) habe ist glaube ich dann rechte Maustaste für dich. Dort steht auch wiederherstellung.
 
Welches Dateisystem war es denn? APFS? Verschlüsselt?
Wenn es verschlüsselt war, sollte eigentlich gar nichts wiederherstellbar sein, da der Key für den Zugriff dann gelöscht sein müsste und eigentlich nur noch Kauderwelsch lesbar sein sollte.
 
Klick mal auf der linken Seite, wo die Laufwerke aufgelistet sind. Klick auf das Laufwerk. da ich nur das ext. Trackpad habe ist glaube ich dann rechte Maustaste für dich. Dort steht auch wiederherstellung. Das kannst du probieren
Das ist für das Wiederherstellen von einem Image oder einem anderen Laufwerk.

edit: hab das auch hier mal durchgestrichen, wie im originalen Posting von Nutzloser, damit hier niemand voreilig falsche Wege geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateisystem war es denn? APFS? Verschlüsselt?
Wenn es verschlüsselt war, sollte eigentlich gar nichts wiederherstellbar sein, da der Key für den Zugriff dann gelöscht sein müsste und eigentlich nur noch Kauderwelsch lesbar sein sollte.
Ganz normal, Mac OS Extended (Journaled), keinerlei Verschlüsselung
 
Ganz normal, Mac OS Extended (Journaled), keinerlei Verschlüsselung

Mein Empfehlung:

1) Festplatte nicht mehr verwenden.
2) die Platte zu einem Spezialisten bringen

Ja das kostet Geld, aber der hat mit diesen Dingen Erfahrung. Wenn du es unbedingt selbst probieren willst, kauf eine mind. gleich große Platte und klone die gelöschte Platte blockweise (Bsp: im Terminal mit dd, GUI-Tools unter macOS kenne ich kein vernünftiges) und arbeite dann nur mit dem Klon.

Mir ist keine Datenrettungssoftware bekannt, welche die Namen und Verzeichnisstruktur wieder herstellt.
 
Mein Sohn hat mit DataRescue etwa 96% einer gecrashten HDD (Ich vermute eine "ziemlich große Festplatte" ist eine HDD, das ist wichtig! Funktioniert bei SSDs nicht!) retten können. Leider muss man doch einiges an Zeit investieren um anschließend wieder Ordnung zu schaffen. Vorteil ist: Man kann die Software testen und erst bezahlen, wenn die Wiederherstellung guten Erfolg verspricht, für das vollständige Reparieren braucht man aber die bezahlte Version (nicht die billigste Software, aber billig funktioniert meist nicht).
Zweite Software, die von vielen mit sehr gut bewertet wird, ist DiskDrill, die muss man allerdings ohne Testen zu können kaufen. Sie arbeitet jedoch mit der vielleicht besten Wiederherstellungsgarantie.

Die von lisanet vorgeschlagene Kopie ist allerdings extrem zu empfehlen, wenn die Daten auch nur einen minimalen Wert darstellen, bei wichtigen Daten (Geschäftsdaten etwa) würde ich Profis ran lassen > Das KOSTET aber!
(Ein guter Bekannter hat für seine 1 TB Platte nach einem Stromausfall mitten im Backup, mit den Daten der letzten 15 Jahre, alles verloren, auch die 2.te Sicherung war defekt… 1600€ bezahlt. Für die vollständige (!) Datenrettung, eine neue Platte und eine zweite mit einer Kopie ;)
 
...welches Dateisystem gehabt? Ist leider nicht unwichtig bei so was...?!
Wie das, welches der TE hat (journaled).
SSDs werden ja grundsätzlich AFPS bespielt und wenn man dies nicht gezielt unterbindet, läuft der Prozess der Umstellung im Hintergrund ab… (ist meiner Frau "passiert"). Datenrettung auf SSDs ist ohnehin oft nicht möglich (Da wird nix blockweise abgelegt, sondern schön verteilt und wenn dann die Struktur zerstört wurde :eek:)
 
Noch als ergänzende Info: Es geht um eine externe 18 TB-HDD-Festplatte, auf der vorwiegend MP4 gespeichert sind.
 
Hi,
Wieso schreibt der TE diese wichtige Info, nicht in den Eingangs Post ?, Leute etwas mehr Nachdenken vor dem Posten wäre Angebracht!.
LG Franz
 
Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen gemacht mit dem Programm DMDE (DM Disk Editor and Data Recovery)? Vom Magazin CHIP wurde es als "Recuva für Mac“ bezeichnet und soll tatsächlich in der Lage sein, alte Ordnerstrukturen wieder zu rekonstruieren. Kann das jemand bestätigen?
 
Nein, muss es wohl eher nicht, da ich noch mit OS 10.12 arbeite und die externe HDD-Festplatte, um die es geht, unter dem Dateisystem Mac OS Extended (Journaled) läuft.

Hast du die Beschreibung dieses Tools gelesen?

Dort wird nichts von HFS+ erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten