Welches Weitwinkel für eine D50?

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Zuletzt bearbeitet:
...Woher weiß ich welches da mit der D50 funktioniert?
wieso sollte es nicht funktionieren?
deine d50 hat einen eingebauten motor. die d40 und d60 nicht, daher funktioniert das von dir verlinkte 12-24er (welches keinen eigenen motor hat) daran nicht.
aber das kann man alles auf den einschlägigen seiten nachlesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Macbett, das ist soweit mir bekannt nicht ganz richtig. "Nur" der Autofokus funktioniert nicht. Grundsätzlich kann man das Objektiv aber nutzen. Ob ich in dieser Preisklasse auf den AF verzichten möchte, ist eine andere Sache.

Ich werde mir demnächst für meine d60 ein sehr günstiges Nikon AF-D 1,8/50 zulegen und leider auf den Autofokus verzichten müssen. Aber bei den aktuellen Preisen wohl zu verschmerzen.
 
... "Nur" der Autofokus funktioniert nicht. Grundsätzlich kann man das Objektiv aber nutzen. Ob ich in dieser Preisklasse auf den AF verzichten möchte, ist eine andere Sache ...
da hast du natürlich recht. und gerade bei weitwinkel das geringste problem. wenn jemand das weitwinkel vorwiegend für landschaftsaufnahmen von stativ aus nimmt, dann ist das sicher auch mit manuellem fokus an der d40/d60 kein problem. da er ja ne d50 hat ist ja sowieso alles im lot und er hat AF.
 
Dann bin ich ja beruhigt. Bin nämlich wie angedeutet ebenfalls auf der Suche nach neuem Glas.
 
da hast du natürlich recht. und gerade bei weitwinkel das geringste problem. wenn jemand das weitwinkel vorwiegend für landschaftsaufnahmen von stativ aus nimmt, dann ist das sicher auch mit manuellem fokus an der d40/d60 kein problem. da er ja ne d50 hat ist ja sowieso alles im lot und er hat AF.

Genau, das soll für Landschaftsaufnahmen sein, allerdings ohne Stativ.
 
das tokina 11-16 soll wohl das beste sein, was man z.z. nach dem 14-24 kaufen kann.
schau mal ob´s dir gefällt.

lg sim
 
Da sieht man wieder wie unausgegoren Nikon ist.

da sieht man wieder, wie unüberlegt Nikon an die Sache rangeht. Der Durchmesser des Bajonetts ist gegenüber der Konkurrenz viel kleiner, was zahlreiche Nachteile mit sich bringt. Und nun der AF.
Canon ist erst sehr spät auf den AF-Zug aufgesprungen. Minolta und Nikon waren da viel früher dabei – aber eben unausgegoren. Der Nutzer muss heute darunter leiden. Canon hat direkt den Motor ins Objektiv eingebaut und hat dafür viel Schelte kassiert. Und USM (Ultraschalll) zur Scharfstellung war auch sehr schnell vorhanden. Das waren die ersten AF-SLR-Kameras, die sich nicht wie Rasierapparate anhörten:D.
 
Ich werde mir für's kommende Wochenende das Nikkor 12-24 ausleihen, kann Dir dann also berichten, wie es sich schlägt. Allerdings kosten die originalen Nikkore "ein wenig"...

Wenn ich mir ein Ultra-Weitwinkel kaufen würde, würde ich mir das Tokina 11-16 oder Sigma 10-20 genauer anschauen.
 
Der Durchmesser des Bajonetts ist gegenüber der Konkurrenz viel kleiner, was zahlreiche Nachteile mit sich bringt.
Könntest du ein paar davon nennen?
Und nun der AF.
Canon ist erst sehr spät auf den AF-Zug aufgesprungen. Minolta und Nikon waren da viel früher dabei – aber eben unausgegoren.
Erste Serienkamera mit AF: 1977 (Konica C35-AF)
Erste SLR von Pentax mit AF: 1981 (Pentax ME-F)
Erste SLR von Minolta mit AF: 1985 (Minolta 7000)
Erste SLR von Nikon mit AF: 1986 (Nikon F501)
Erste SLR von Canon mit AF: 1987 (Canon EOS 650)

Canon kam also ganze zwei Jahre nach Minolta, aber beide mehr als acht Jahre nach der ersten AF-Kamera. Von früh bzw. spät würde ich hier nicht reden.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten