Welches USB-Kabel für externe Festplatten?

R

reinorc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal Hilfe wegen meinem MacBook und USB-Kabel:
Ich habe mir ein MBP14 gekauft und ich hatte mich ehrlicherweise vorher nie mit USB-C beschäftigt (da ich bis jetzt ein 2015 MBP genutzt habe) und naiv wie ich bin, habe ich gedacht, ich kann meine bisherigen Kabel weiter nutzen, natürlich mit Adapter. Ich habe mir von Anker 2 Adapter von USB-A auf C gekauft.

Gestern kam das Macbook und ich habe gleiche meine Daten via Migrationsassistent übertragen (nur ca. 100GB), hat aber ganze 4,5h gedauert…Nach viel testen und viel Frust, bin/war ich kurz davor das MacBook wieder zurückzuschicken: ich habe nur ein einziges Kabel, das über den Adapter halbwegs vernünftige Geschwindigkeit liefert, die restlichen Kabel gehen gar nicht (selbst das original Apple USB-C-Kabel des iPad streikt bei den Festplatten - vermutlich weil es nur ein Ladekabel ist?!) oder nur sehr langsam (12-18MB/s - während die gleichen Kabel am alten MBP > 80MB/s liefern), via USB-Hub (von UGREEN) liefern die Kabel/Festplatten aber die „normale“ Geschwindigkeit (der Hub war auch über die Anker-Adapter angeschlossen - die Adapter sollten also eigentlich nicht das Problem sein). Das einzige Kabel was geht, ist ein NoName-Kabel von Aliexpress, das eigentlich nur als Füllartikel fungiert hat - für wenige Cent, aber natürlich jetzt nicht mehr auf Aliexpress lieferbar ist.

Jetzt meine Frage: Welches Kabel brauche ich (möglichst auch „verdrehsicher“(?) - ich habe nämlich auch mal die Adapter „umgedreht“ - bei manchen Kabel hat sich dadurch die Geschwindigkeit fast verdoppelt)? Bei amazon findet man sehr viele Kabel, aber welche taugen da etwas (den Bewertungen traue ich da eher weniger)?
Wie sieht es z.B. mit denen aus?
Delock1
Delock2
Delock3

Oder ist das MacBook defekt??

Falls von Belang:
Die Festplatten sind sowohl in „Noname“-Gehäuse, als auch Marken Festplatten: Toshiba Canvio, Intenso Memory Home, Seagate Backup Plus, WD Elements portable.
Ich habe es mit WLAN/Bluetooth an/aus getestet, im Netzbetrieb und mit Akku, zusätzlich in einem frischen Account - hatte alles keinen Einfluss.
MacBooks sind jeweils auf dem neusten Stand (12.5).
 
Viele Variablen in der Kette.
Bzgl. Kabel - achte darauf, dass es ein "vollfertiges" USB Kabel und kein Ladekabel ist.
Hier würde ich mich bei namhaften Herstellern orientieren.
 
Du wirst deine Kenntnisse um Schnittstellen wohl mal ein wenig erweitern müssen...

Dein MBP 2015 hat USB 3 und Thunderbolt 2. Deine HDDs hast du wohl mit USB 3 Schnittstelle angeschlossen? Die Marken klingen danach, und TB ist auch sehr teuer.

Das MBP 14 (M1?) hat Thunderbolt/USB 4. Steckerform ist USB-C (immer verdrehsicher!). Du bräuchtest also ein USB 3 fähiges Kabel, das idealerweise ohne Adapter von deiner HDD Buchse auf die USB-C Buchse des MBP passt.

Ein im Grabbelregal gefundenes Handyladekabel mag einen USB-A und einen USB-C Stecker dran haben ist aber null geeignet.
 
Habe hier das MBP 14" und hatte mit ein paar Adaptern ähnliche Probleme und sie dann schnell entsorgt.

Wenn eine der problematischen Platten angesteckt ist, gehe doch bitte mal auf Apfel -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Hardware -> USB und schau welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Hier mit einer einfachen SATA SSD in einem günstigen Gehäuse und einem billigen Amazon Basics Adapter "5 GBit/s". Das Verdrehen dieses Adapters sollte keine Auswirkung haben.

Das Apple USB-C-Ladekabel sollte die Festplatte mit USB2-Geschwindigkeit verbinden (gerade getestet - 480MBit/sec - sollte realistisch um die 40-50MB/sec liefern)

Bei den USB-C auf USB-A Adaptern ist es dagegen schon wichtig wie man das USB-C-Kabel in den Adapter reinsteckt.

Ansonsten würde ich alle 3 USB-C Anschlüsse am MBP probieren, dass es via Dock geht obwohl der Adapter genutzt wird ist auch seltsam und ich würde erst einmal den Adapter im Verdacht haben. Anker ist allerdings eine Marke von der ich solche Adapter bedenkenlos kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, anscheinend ist USB-C nicht immer verdrehsicher: siehe z.B. hier (Artikel über USB-C, relevanter Abschnitt unter "Steckverbindung und Pin-Belegung"), hier (Twitter-Video, wo demonstriert wird, wie sich die Orientierung auswirken kann), hier (heise-Artikel über das Problem der Pin-Belegung) und auch hier hat einer ähnliche Probleme - ob das valide Quellen sind weiß ich natürlich nicht, aber ich habe mir noch mal das original Apple USB-C Kabel vorgenommen, leider hat es keine Markierung. Es gibt ja vier Möglichkeiten wie ich es anschließen kann: in einer Richtung wird die SSD gar nicht erkannt, egal wie rum der Stecker steckt, tausche ich aber die Anschlüsse (also der Stecker der in der SSD war, in das MacBook und umgekehrt) dann kriege ich in beiden Orientierung die 480 Mbit/s angezeigt, aber nur in einer lässt sich schreiben, die andere Orientierung ist „read only“ und das an allen 3 Anschlüssen am MacBook.

Ein paar meiner anderen Kabel habe ich auch noch mal systematischer getestet:
Alles mit derselben Festplatte:
1. via USB-Hub (der Hub ist USB 3.0 und über den Anker Adapter angeschlossen), wird unter Systeminformation mit 5 GBit/s angezeigt, mit ca. 400MB/s - im Blackmagic Disc Speed Test
2. das Kabel mit dem der Hub verbunden war, jetzt direkt an die Festplatte und dem gleichen Adapter: Systeminformation: 480 MBit/s, im Speedtest ca. 36 MB/s
3. genau wie 2. nur der Adapter „falsch herum“(Schrift „Anker“ nach untern): Systeminformation: 480 MBit/s kein Speedtest möglich, Fehlermeldung: „read only“
4. Aliexpress-Kabel mit Anker Adapter: in beiden Orientierungen 5 GBit/s, im Speedtest jeweils ca. 450MB/s

Also wird es rein an den Kabel liegen und der Belegung der Pins.

Hier würde ich mich bei namhaften Herstellern orientieren.
Was sind denn namhafte Hersteller?
 
Hallo Themenersteller ich denke das Delockkabel schon sehr gut sind, wie die anderen schon geschrieben haben solltest du darauf achten das es beides kann.
Auch Anker wie schon oben angemerkt ist eine gute Qualität.
Ein schönes Wochende euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple selber verkauft im Online-Store: Belkin, Satechi, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
ähnliche frage dazu bitte:

gibt es eine app oder eine möglichkeit, meine zahlreichen usb-c kabel zu testen,
- ob sie strom führen können
- wie schnell maximum (2.0 / 3.0 / 3.1 / 3.2 / 4.0)

dann könnt ich alle labeln / beschriften / oder entsorgen, falls zu alt

danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Gerät per gewünschtem Kabel anschließen, Im Systembericht unter Thunderbolt/USB kannst du sehen mit welchem Speed das Gerät angesprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und genexx
Gerät per gewünschtem Kabel anschließen, Im Systembericht unter Thunderbolt/USB kannst du sehen mit welchem Speed das Gerät angesprochen wird.
Und keine Adapter nutzen :)

Meistens gilt auch je dicker desto besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheesage
Zurück
Oben Unten