Welches Tastaturlayout - CH vs. US International

@Dextera
Z. B. eckige Klammern, geschweifte Klammern, Pipe, Backslash. Da gibt es schon einige Zeichen.
Genau, unter OSX sind die Sonderzeichen weitgehend im Zahlenblock untergebracht, was bei Windows nich der Fall ist.

@Johanna K: du würdest trotzdem weiterhin fürs CH Layout plädieren?
 
Achso war das gemeint ...
Vorteil am MacBook: Das siehst eh nicht :D Da musst sowas wie eckige, geschweifte Klammern sowieso blind im Automatismus tippen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubberduck10
Welche Sonderzeichen unterscheiden sich zwischen Windows und macOS denn auf einer deutschen Tastatur? Mal vom @ abgesehen
Mal wieder etwas kluggeschissen:

Der Unterschied ist streng genommen eben nicht (mehr) einer zwischen »Windows« und »macOS«, sondern zwischen einer aktuellen T1/E1-Norm-Belegung und einer traditionellen und historisch gewachsen älteren macOS-de_DE- oder -de_CH-Belegung.

»Älter«, weil unter MacOS und später MacOSX schon lange über eine halbwegs systematische Dritt- und Viertbelegung viele weitere Buchstaben benachbarter Sprachen direkt erreichbar waren. Und auch das hat schon in den späten 1980ern die Stellung des Macs als Treiber des DTP gefördert.

Die neuere Norm (Belegung Deutsch (Standard) vs. der älteren Deutsch) wiederum orientiert sich an der Erreichbarkeit aller lateinschriftlichen Zeichen von Sprachen in West- und Mitteleuropa über eine ISO-Tastatur.
 
@Johanna K: du würdest trotzdem weiterhin fürs CH Layout plädieren?
Ja.
Wenn man oft zwischen Mac und PC wechseln muss, ist das zwar lästig, aber erstens sind diese Sonderzeichen idR. nicht im Fließtext, und zweitens müsstest du ohnehin umdenken, wenn du von Mac US zu PC Schweiz wechselst (ich nehme nicht an, dass alle MA in deiner Firma eine englische Tastatur wollen).

Wenn es zu haarig wird, kann man die Tastenbelegung der Sonderzeichen auch ändern. Ob dieser Link auch für Monterey noch gilt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja.
Wenn man oft zwischen Mac und PC wechseln muss, ist das zwar lästig, aber erstens sind diese Sonderzeichen idR. nicht im Fließtext, und zweitens müsstest du ohnehin umdenken, wenn du von Mac US zu PC Schweiz wechselst (ich nehme nicht an, dass alle MA in deiner Firma eine englische Tastatur wollen).

Wenn es zu haarig wird, kann man die Tastenbelegung der Sonderzeichen auch ändern. Ob dieser Link auch für Monterey noch gilt, weiß ich nicht.
Vielen Dank, liebe @johanna. Deine Anmerkungen haben mir sehr geholfen. Ich bin zwar immer noch etwas hin und her gerissen, aber wie du sagst, sich an das landesspezifische Layout zu halten, ist wohl schon der beste Weg. Insbesondere, wenn man in Organisationen arbeitet, in denen der Standardarbeitsplatz das CH Layout vorsieht.
 
Ich bin zwar immer noch etwas hin und her gerissen
Was hindert dich, zur am MBP eingebauten (bspw.) ISO-Tastatur mit de_CH-Bedruckung eine externe ANSI-Tastatur mit en_US-Bedruckung anzuschaffen und im Bedarfsfall nach Umschalten der Tastenbelegung einmal mit der einen, dann mit der anderen Tastatur zu arbeiten? Evtl. sogar gleich zwei externe Tastaturen für den Bürobetrieb mit den jeweiligen Layouts bzw. Beschriftungen?

Am Kostenfaktor Tastatur kann’s doch nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Da ich in der Informatik arbeite, haben mir viele ehemalige Mitstudenten geraten, auf US zu wechseln da der Schreibfluss damit gesteigert werden kann. Auch lägen die Sonderzeichen und Operatoren deutlich besser und bei Programmier-Arbeiten überwiegen die Vorteile noch deutlicher.
Meine Meinung: Wer seine Leistungsfähigkeit in Codezeilen/Zeiteinheit bemisst, ist vielleicht Stenotypist, aber niemals Informatiker.

Das ist alles Quatsch. Höchstens, wenn Du oftmals an fremden Rechnern arbeiten musst, die US-Layouts verwenden, ist das sinnvoll. In allen anderen Fällen ist das kompletter Blödsinn. Nimm einfach das Layout, das Dir am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubberduck10
Was hindert dich, zur am MBP eingebauten (bspw.) ISO-Tastatur mit de_CH-Bedruckung eine externe ANSI-Tastatur mit en_US-Bedruckung anzuschaffen und im Bedarfsfall nach Umschalten der Tastenbelegung einmal mit der einen, dann mit der anderen Tastatur zu arbeiten? Evtl. sogar gleich zwei externe Tastaturen für den Bürobetrieb mit den jeweiligen Layouts bzw. Beschriftungen?

Am Kostenfaktor Tastatur kann’s doch nicht liegen.
Absolut nichts hintert mich daran. Ich habe mir bereits eine externe US Tastatur angeschaft und mit meinem alten MacBook verbunden. Auf dem neuen MacBook, was über CHF 3‘000.- kostet, möchte ich aber das Layout aufgedruckt haben, mit dem ich zukünftig arbeiten werde. Ein hin und her switchen möchte ich vermeiden und entweder alle Arbeiten (Programmieren und Schreiben) auf dem CH Layout oder eben auf dem US International Layout bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben Unten