Welches Tastaturlayout - CH vs. US International

Rubberduck10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen macbook pro 2021 mit dem M1 Max Chip. Mein altes macbook pro (2014) hat langsam ausgedient, wobei es einen ausgezeichneten Dienst geleistet hat
🙂
.
Nun schwanke ich noch etwas bezüglich des Tastaturlayouts und ob ich mich für US (international) oder Deutsch (CH) entscheiden soll. Da ich in der Informatik arbeite, haben mir viele ehemalige Mitstudenten geraten, auf US zu wechseln da der Schreibfluss damit gesteigert werden kann. Auch lägen die Sonderzeichen und Operatoren deutlich besser und bei Programmier-Arbeiten überwiegen die Vorteile noch deutlicher.
Da ich in der Schweiz wohne und auf der Arbeit mehrheitlich in Deutsch schreiben muss, würde sich wohl das CH Layout aufdrängen. Da ich aber teilweise auch programmiere und Texte in Englisch schreibe, habe ich mir nun überlegt auf das US international Layout zu wechseln. Eine weitere Überlegung dafür ist, dass ich mit zwei verschiedenen Systemen arbeite (OSX for privat und Windows for business). Da die Sonderzeichen zwischen den beiden Systemen im CH Layout komplett anders liegen, erhoffe ich mir mit dem US International etwas einheitlicher Arbeiten zu können. Meine ehemaligen Mitstudenten in der Informatik meinten auch, dass die Umlaute schnell mit der Tastenkombination Shift "a, etc. geschrieben werden können und dass man auch beim Verfassen von Texten in deutscher Sprache auf dem US Layout flotter vorankommt.
Habt ihr mir dazu irgendwelche Empfehlungen oder eigene Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • kLayout.png
    kLayout.png
    808,6 KB · Aufrufe: 1.256
dass man auch beim Verfassen von Texten in deutscher Sprache auf dem US Layout flotter vorankommt.
Das dürfte nur dann zutreffen, wenn sie ständig mit der US-Tastatur geschrieben haben und die deutsche ihnen fremd ist.
Beim normalen Schreiben hängen Komfort und Tempo vor allem von der Übung und Gewöhnung ab.
Zum Programmieren kann man das Layout wechseln oder sich ein eigenes zusammenstellen z.B. mit Ukulele.
Bei Bedarf die Sonderzeichen (Klammern etc.) auf die Tasten schreiben.
Ob man Umlaute tatsächlich im normalen Schreibfluß mit Tastenkombis bequem hinbekommt, bezweifle ich ein wenig - zuviele Leute schreiben, gerade in Foren, stattdessen ae usw. und verweisen dann darauf, daß sie eine amerikanische Tastatur benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Rubberduck10
Wie ich das als Software Entwickler seit Jahren mache:

Ich kaufe "US english" (im Apple sprachgebrauch). Das ist als ein US layout mit physischem ANSI layout. (im unterschied zu US International welches ISO layout hat).

Als software layout stelle ich dann "US International PC" unter macOS ein.

Warum US + ANSI // US International PC?

Weil man so die meisten Gemeinsamkeiten unter macOS, Linux und Windows hat. Und ich will (oder auch muss) zwischen diesen Systemen wechseln und ich will mich da nicht ständig umgewöhnen.

Und das software layout "US International PC" kann unter alle OS einfach auch Ö, Ä, Ü und ß schreiben.
Außerdem hat man zum coden die {}, [], \, | gut und einfach im Zugriff.

Nachteil? Für ' und " muss man 2 Tasten tippen (also die eigentliche Taste und dann ein space).

Fazit: Ich tippe mit diesem System mit 10-fingern und das sehr schnell. Bei Texten und beim coden. Und das unter macOS, Linux und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, iPhill, dg2rbf und eine weitere Person
Ich bin ebenfalls Softwareentwickler und bin vor etwa 10 Jahren vom deutschen auf English US (ANSI) gewechselt, vor etwa 3 oder 4 Jahren dann auf English International (ISO).
Gerade die initiale Umstellung von DE auf Englisch war gewöhnungsbedürftig, aber die Mühe wert. Beim Programmieren und Wechsel zwischen Betriebssystemen sind die englischen Layouts erheblich angenehmer.
Das Thema Umlaute is ne reine Gewöhnungssache, wenn man blind tippen kann ist der Zeitverlust absolut zu vernachlässigen (außer du tippst ohne Denkpausen regelmäßig seitenweise Texte runter).

Bei English International gibt es eine Taste, die zwischen Windows/Linux und Mac abweicht, ganz gut zu erkennen an Logitechs Dual Layout MX Keys: https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/ebloje/europe_logitech_mx_keys/
Es betrifft die ~ bzw. |\ Taste (oben links unter Escape bzw. rechts neben der linken Shift Taste). Zudem schreiben sich (mit Default Einstellung) Umlaute und ß unter den Systemen anders.

Von English US bin ich aus folgenden Gründen weg:
- 3rd Party Tastaturen (also nicht von Apple) sind in dem Layout in Europa erheblich schwieriger zu bekommen (bspw. von Logitech)
- zumindest im Default Setting wollte er bei mir unter Windows keine Umlaute schreiben
- wenn man vom Arbeitgeber/Kunden (wie fast immer üblich) doch ein Notebook mit deutschem Layout vorgesetzt bekommt, kann man einfach auf Englisch International umstellen und blind weiter tippen wie gewohnt. Bei US Englisch ist das Layout physisch anders, da ist die Umstellung (eine Taste weniger, dafür breitere linke Shift Taste & horizontal statt vertikal orientierte Return Taste) erheblich aufwändiger, gerade wenn man dauernd dazwischen wechselt.
 
Fazit: Ich tippe mit diesem System mit 10-fingern und das sehr schnell. Bei Texten und beim coden. Und das unter macOS, Linux und Windows.
Eine tolle Zusammenfassung, vielen Dank dafür. Das Layout habe ich nun schon seit zweit Monaten auf die Variante US International (bei OSX & WIN) umgestellt, um ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen. Ab und zu, struggle ich noch etwas mit den vertauschten Z und Y sowie den grossen Umlauten. Alles in allem, muss ich aber gestehen, dass ich nun weniger Mühe habe, zwischen den beiden Systemen hin und her zu wechseln. Das mag jetzt vielleicht etwas seltsam klingen, aber gerade das @ sign ist im Vgl. zum CH Layout viel angenehmer. Weshalb das bei OSX auf Option+G steht, ist mir schleierhaft :D.

In meiner Funktion als CDO schreibe ich zwar mehr als dass ich coden muss, dennoch werde ich wohl den Wechsel wagen. Auch wenn die einte oder andere Mail dann ein paar Sekunden länger dauert. Die angenehmste Methode, um die Umlaute auf den Display zu kriegen ist für mich mit "+a,e,o.

Zuhause verwende ich ebenfalls wie du, die MX Keys von Logitech, da ich hier mit einem Knopfdruck zwischen den Systemen wechseln kann. Auf den Laptop des Geschäfts habe ich mir mit Tastaturaufkleber beholfen, um das International Layout auch visuell vor mir zu haben. Was noch etwas umständlich ist, ist dass wenn ich Zwecks Support per Remote auf fremde Rechner zugreifen muss, diese halt meistens auf das CH Layout eingestellt. Bei grösseren Angelegenheiten stelle ich dann das Layout um.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das International Layout in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird, da immer mehr Anwendungen das Arbeiten mit Markdowns erlauben. Auch # und @ werden sehr häufig in diversen Applikationen als Hashtags oder Mentioning-Symbol verwendet, was mit dem International Layout deutlich komfortabler von den Fingern geht.
 
Es betrifft die ~ bzw. |\ Taste (oben links unter Escape bzw. rechts neben der linken Shift Taste)
Das ist mir auch schon aufgefallen. Persönlich finde ich die Variante auf OSX, um die Tilde einzugeben, besser, da sie sich blind mit dem kleinen Finger erreichen lässt. Unter WIN muss ich, um den oberen linken Rand zu treffen, dann schon auf die Tastatur schauen. Da ich die Tilde aber eher selten benötige, ausser gerade in "R" ist dies also nicht ein gravierender Nachteil für mich.
 
Ich nutze die gelungene Off-line Diktierfuktion von macOS Mojave (soll jetzt auch in Monterey wieder zurück sein) um Texte zu verfassen.
Deshalb würde mich die US-Tastatur nicht zu sehr stören,
 
Was man noch erwähnen sollte: unter Windows hab ich schon öfter das Problem gehabt, dass die Tastenkombi für das „ß“ bei English International (Strg+Alt+S) in einigen Programmen/Websites anderweitig belegt ist. In Outlook (Desktop Client) wechselt man beim Verfassen einer Mail damit die Darstellung der Signatur, in Jira/Confluence speichert der Rechner 7nd beendet das Editieren (super lästiges Feature).
 
Mhh, bei mir geht (überall wo ich es probiert habe): "rechts-alt + s"

Komischerweise geht das nur mit dem rechten alt.
 
Das ẞ Zeichen verwenden die Schweizer glücklicherweise nicht - wir schreiben hier jeweils „ss“ 🙂
 
Schade nur, dass das US international Layout nicht auf IOS iPadOS verfügbar ist oder habe ich da was übersehen?
 
Ich bin ebenfalls Softwareentwickler und bin vor etwa 10 Jahren vom deutschen auf English US (ANSI) gewechselt, vor etwa 3 oder 4 Jahren dann auf English International (ISO).
Gerade die initiale Umstellung von DE auf Englisch war gewöhnungsbedürftig, aber die Mühe wert. Beim Programmieren und Wechsel zwischen Betriebssystemen sind die englischen Layouts erheblich angenehmer.
Das Thema Umlaute is ne reine Gewöhnungssache, wenn man blind tippen kann ist der Zeitverlust absolut zu vernachlässigen (außer du tippst ohne Denkpausen regelmäßig seitenweise Texte runter).

Bei English International gibt es eine Taste, die zwischen Windows/Linux und Mac abweicht, ganz gut zu erkennen an Logitechs Dual Layout MX Keys: https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/ebloje/europe_logitech_mx_keys/
Es betrifft die ~ bzw. |\ Taste (oben links unter Escape bzw. rechts neben der linken Shift Taste). Zudem schreiben sich (mit Default Einstellung) Umlaute und ß unter den Systemen anders.

Von English US bin ich aus folgenden Gründen weg:
- 3rd Party Tastaturen (also nicht von Apple) sind in dem Layout in Europa erheblich schwieriger zu bekommen (bspw. von Logitech)
- zumindest im Default Setting wollte er bei mir unter Windows keine Umlaute schreiben
- wenn man vom Arbeitgeber/Kunden (wie fast immer üblich) doch ein Notebook mit deutschem Layout vorgesetzt bekommt, kann man einfach auf Englisch International umstellen und blind weiter tippen wie gewohnt. Bei US Englisch ist das Layout physisch anders, da ist die Umstellung (eine Taste weniger, dafür breitere linke Shift Taste & horizontal statt vertikal orientierte Return Taste) erheblich aufwändiger, gerade wenn man dauernd dazwischen wechselt.
Verwendest du dann jetzt als physisches Tastaturlayout (Notebook und Desktop) ein ANSI oder ein ISO Layout? Softwareseitig habe ich verstanden, dass du dann US International wählst.
 
Verwendest du dann jetzt als physisches Tastaturlayout (Notebook und Desktop) ein ANSI oder ein ISO Layout? Softwareseitig habe ich verstanden, dass du dann US International wählst.
Ich nutze die ISO Variante, einfach weil US/ANSI physisch nicht identisch zum deutschen Layout wäre.
 
Ich gehör irgendwie zu jenen, die Laptops in ihrer Standard-Konfig fürs Land kaufen ...
  • ist der Verkaufswert dann wesentlich höher (wenn man das falsche Layout hier überhaupt los wird)
  • löse ich meine Tastaturwünsche sowieso extern
Ja, programmieren ist angenehmer mit ANSI Layout. Ist aber nicht so, dass man sich die Finger bricht wenn man etwas anderes verwendet. Für die Z/Y Problematik muss ich sowieso ein Mapping machen, da unsere Sprache nunmal wesentlich mehr Z und bedeutend weniger Y enthält - und das Layout mit QWERTZ hier einfach angesagter und schneller ist, wenn man dies sein Leben lang gewohnt war.

Ich glaub ich verwende 3 verschiedene Layouts - und hab soweit keine Probleme beim Wechsel.
Für Texte wie hier, Mails etc. bevorzuge ich klar ISO, fürs programmieren klar ANSI.

Mittlerweile geh ich andere Wege und baue selbst - oder nutze Tastaturen in deren Firmware ich eingreifen kann. Damit die überall gleich funktioniert, egal wo ich sie ansteck und nicht immer auf Mapping-Tools angewiesen bin. Auch bin ich Freund von Layern, weil man damit irgendwie eine Mischung aus dem Schaffen kann was einem gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Rubberduck10
Mein 2006er MacBook hat auch eine US-Tastatur, weil es damals in Hongkong keine Geräte mit deutscher Tastatur zu kaufen gab. Irgendwann hat mich die US-Tastatur so gernervt, dass ich in OS/X einfach die deutsche Tastatur eingestellt habe und beim Tippen nicht mehr auf die Tasten geschaut habe.

Ich bin auch Programmiererin, und in der Tat sind einige Sonderzeichen für den Programmcode auf der US-Tastatur besser zu erreichen. Viel wichtiger ist es aber, Fließtexte, also Sprache, flüssig und ohne Umgreifen schreiben zu können. Da hat man das höchste Schreibtempo. Und das geht bei Deutsch auf einer US-Tastatur nicht. Beim Programmcode hat man nie ein solches Schreibtempo, da man viel mehr überlegen muss, und so manches Zeichen ist auch auf der US-Tastatur nur durch Umgreifen zu erreichen. Hinzu kommt, dass alle Kollegen ebenfalls eine deutsche Tastatur haben werden, und man sich sonst immer umstellen müsste, wenn man mal an einem anderen Rechner sitzt.

Daher meine Empfehlung: Nimm die deutsche Tastatur (bzw. bei dir die schweizer Tastatur, obwohl mich da immer geärgert hat, dass die kein ß hat).
 
Mein 2006er MacBook hat auch eine US-Tastatur, weil es damals in Hongkong keine Geräte mit deutscher Tastatur zu kaufen gab. Irgendwann hat mich die US-Tastatur so gernervt, dass ich in OS/X einfach die deutsche Tastatur eingestellt habe und beim Tippen nicht mehr auf die Tasten geschaut habe.

Ich bin auch Programmiererin, und in der Tat sind einige Sonderzeichen für den Programmcode auf der US-Tastatur besser zu erreichen. Viel wichtiger ist es aber, Fließtexte, also Sprache, flüssig und ohne Umgreifen schreiben zu können. Da hat man das höchste Schreibtempo. Und das geht bei Deutsch auf einer US-Tastatur nicht. Beim Programmcode hat man nie ein solches Schreibtempo, da man viel mehr überlegen muss, und so manches Zeichen ist auch auf der US-Tastatur nur durch Umgreifen zu erreichen. Hinzu kommt, dass alle Kollegen ebenfalls eine deutsche Tastatur haben werden, und man sich sonst immer umstellen müsste, wenn man mal an einem anderen Rechner sitzt.

Daher meine Empfehlung: Nimm die deutsche Tastatur (bzw. bei dir die schweizer Tastatur, obwohl mich da immer geärgert hat, dass die kein ß hat).
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Deine Argumente machen durchaus Sinn und da meine hauptsächliche Arbeit als CDO in IT-Strategie und -Konzeption liegen, muss ich natürlich auch mehr schreiben als das ich programmieren würde. Ein weiterer Nachteil bei der CH (und wohl auch DE) Tastatur ist, dass die Sonderzeichen auf den beiden Systemen Windows und OSX unterschiedlich liegen. Da ich beruflich und privat auf beiden Systemen arbeiten muss/will und halt gleichwohl ab und zu programmiere oder im Terminal arbeite, suche ich ein Layout mit den grössten Gemeinsamkeiten. Hier hätte sich schon US International aufgedrängt, aber wie du sagst, sobald man sich kurz an einen anderen Rechner im Büro sitzt oder per Remote darauf zugreift, muss man sich erst das US Layout auf dem Remoterechner wieder installieren. Und eben die Umlaute erfordern ein Tastenkombination, was den Schreibfluss schon etwas ausbremst. Ist halt schon eine Zwickmühle, in der ich aktuell stecke. Bis jetzt habe ich aber das neue Macbook noch nicht bestellt und ich finde mich immer wider im hin- und her testen zwischen den beiden Layouts 🙈. Daher bin ich für jeden Input der mir bei meiner Entscheidung weiterhilft dankbar.

PS: Das ß Zeichen lässt sich auf der CH Tastatur mittels option+s auch problemlos eingeben.
 
Welche Sonderzeichen unterscheiden sich zwischen Windows und macOS denn auf einer deutschen Tastatur? Mal vom @ abgesehen …
 
@Dextera
Z. B. eckige Klammern, geschweifte Klammern, Pipe, Backslash. Da gibt es schon einige Zeichen.
 
Zurück
Oben Unten