Welches Speedport WLAN Modem wählen?

CityCobra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen!

Ich möchte möglichst noch heute meinen T-Home Call & Surf Comfort Anschluss beauftragen, bin mir aber noch unschlüssig welches Speedport WLAN Modem ich wählen soll :rolleyes:

1. Speedport 700
2. Speedport 701
3. Speedport 900

Zu welchen Modem würdet Ihr raten, ich möchte ein möglichst zuverlässiges und ausgereiftes Gerät haben, um späteren Ärger damit zu vermeiden.
Das Modem soll in Verbindung mit zwei Desktop-Rechner und einem Apple MacBook eingesetzt werden.
Da heißt das Modem/Router befindet sich später am Hauptanschluss im Keller wo auch mein Hauptrechner steht.
Dieser soll mittels Kabelverbindung an den Router angeschlossen werden.
Die anderen beiden Rechner sollen über WLAN versorgt werden die sich 1-2 Stockwerke darüber befinden.
Evtl. wäre sogar noch ein Repeater erforderlich, könnte ich dazu z.B. ein Netgear WLAN Router vom Typ WGR614 nutzen?
(Den hätte ich noch übrig)
Oder was würdet Ihr empfehlen für meine Zwecke?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra
 
Also ich habe den 700er seid ca einem halben Jahr und absolut null Probleme. 1-2 Stockwerke dazwischen könnte sicher ein Problem darstellen, da wirst sicher einen Repeater brauchen.
 
Das Speedport 701 ist eine Fritzbox 7170. Da kann man auch die Fritzbox Firmware draufspielen.

Speedport 900 kann zusätzlich ein ISDN Telefon am S0 betreiben.

Für das was Du machen willst, kannst Du jedes benutzen. Wenn Du ein ISDN Telefon brauchst dann das 900er. Ansonsten das 701 reicht auch. Repeater wirst Du eventuell brauchen.
 
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Welches Modem ist denn das Zuverlässigere - Das 700 oder das 701?
Ob ich eine andere Firmware oder Software drauf spielen werde weiß ich nicht, und ich glaube das wäre mir auch zu kompliziert, auch wenn es dafür Anleitung im Netz gibt.
Ein ISDN-Telefon muss ich nicht unbedingt haben, zur Zeit steuer ich alles über 3 analoge Sinusgeräte über eine Funk ISDN-Anlage vom Siemens vom Typ SX255isdn.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden!
 
Dann nimm das 701. Die Firmware kannst Du ja drauf lassen. Aber die Fritzbox Firmware drauf spielen ist wirklich sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt. Dann hast Du mehr Möglichkeiten und die läuft auch stabiler.
 
Aber die Fritzbox Firmware drauf spielen ist wirklich sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt. Dann hast Du mehr Möglichkeiten und die läuft auch stabiler.
Tatsächlich?
Wo finde ich denn eine gute Anleitung dazu, möglichst für Noobs! ;) :D
 
Das Speedport 701 ist eine Fritzbox 7170. Da kann man auch die Fritzbox Firmware draufspielen.

... ich weiss zwar auch, dass das 701er von AVM ist, lediglich das es eine 7170 sein soll, fällt mir schwer zu glauben, da diese komplett andere Anschlussmöglichkeiten (USB, S0 etc), als das 701 hat. Ich tippe da eher auf das 7050 ;)

Also Vorsicht vor unüberlegten flashen, oder bist du dir ganz sicher Hotze :confused:


Gruß
 
Hi,

das würde mich auch mal interessieren, welche Firmware kann man denn dann flashen und was kann das Ding dann zusätzlich?
 
Evtl. wäre sogar noch ein Repeater erforderlich, könnte ich dazu z.B. ein Netgear WLAN Router vom Typ WGR614 nutzen?
(Den hätte ich noch übrig)
Oder was würdet Ihr empfehlen für meine Zwecke?
Wenn Du ohne brauchbare Verschlüsselung funken willst, geht es vielleicht. Mit WPA zu 99,9% nicht.

WPA im Repeater-Modus können nur die wenigsten Geräte (und AFAIK ausschließlich "sortenrein"). Die Airport Express kann es AFAIK in Verbindung mit einer weiteren Airport Express bzw. einer Airport Extreme.
 
Es ist eine AVM OEM Version und damit es günstiger wird ist USB und SO weg. Einfach so mit der FB Firmware flashen geht nicht. Aber in irgendeinem Router Forum habe ich eine Anleitung dazu gelesen und es schien nicht sehr schwer zu sein. Mit dem 7050 könntest Du eventuell recht haben.

Aber ich finde, eine Original Fritzbox wäre die Beste Investition auch wenn es mehr kostet. Die Dinger sind das Geld wert.
 
Wenn Du ohne brauchbare Verschlüsselung funken willst, geht es vielleicht. Mit WPA zu 99,9% nicht.

WPA im Repeater-Modus können nur die wenigsten Geräte (und AFAIK ausschließlich "sortenrein"). Die Airport Express kann es AFAIK in Verbindung mit einer weiteren Airport Express bzw. einer Airport Extreme.
Doch, verschlüsselt soll das ganze doch laufen und zwar gut verschlüsselt!
Wie ist das denn mit den Linksys-Routern?
Habe irgendwo mal gelesen die sollen auch kompatibel sein und lassen sich mit andere Firmware betreiben.
Klar eine originale FritzBox wäre mir auch lieber, wird aber nicht von der Telekom subventioniert, und für die Speedports gibt es bei ebay nicht soviel beim Verkauf.
 
Doch, verschlüsselt soll das ganze doch laufen und zwar gut verschlüsselt!
Wie ist das denn mit den Linksys-Routern?
Die Linksys mit modifizierter Firmware sollen AFAIR untereinander auch im Repeatermodus mit WPA laufen. Da würde ich aber mal in ein speziallisiertes Forum gucken, die Community um die Dinger ist ja auch recht groß.

Ansonsten wie gesagt die Apple-Geräte, die sind aber auch nicht gerade billig (vorsichtig ausgedrückt).
 
Um nochmal auf die Frage wegen dem Speedport-Router zurück zu kommen -
Soll ich nun den 700 oder 701 wählen?
Bin immer noch nicht sicher welcher der Richtige wäre. :rolleyes:
 
Also unser 700er schmiert ab und an mal ab und muss dann resettet werden. Ansonsten funktioniert er problemlos, wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat. Praktisch ist die integrierte a/b Box.
 
Um nochmal auf die Frage wegen dem Speedport-Router zurück zu kommen -
Soll ich nun den 700 oder 701 wählen?

Gegenfrage: Hast du denn wirklich die Auswahl :confused:

Selbst die Mitarbeiter des rosa Riesen können dir oft nicht sagen, welche der beiden Speedboxen gerade kommt. Andere behaupten die beiden Modelle seien für die unterschiedlichen Vertriebswege (700 im T-Punkt, 701 via online-Order) bestimmt(?) Der 700er ist von Siemens, der 701er von AVM. Würde da die AVM-Version vorziehen. Ein kleines bisschen googeln und du findest sogar einen Vergleichstest :)


Gruß
 
Der 700er ist von Siemens, der 701er von AVM. Würde da die AVM-Version vorziehen. Ein kleines bisschen googeln und du findest sogar einen Vergleichstest :)
Das habe ich schon, und scheinbar besitzt der Speedport 700 das bessere Modem.
 
Nö, der 700er ist von Arcadyan, was wiederum ein Joint-Venture von Accton und Philips ist und wo unter anderem auch einige Gigaset-Router hergestellt werden.

... dann reden die in den anderen Foren Unsinn, letztendlich ist es aber auch egal.

CityCobra schrieb:
Das habe ich schon, und scheinbar besitzt der Speedport 700 das bessere Modem.

... na denn :cake:


Gruß
 
... dann reden die in den anderen Foren Unsinn, letztendlich ist es aber auch egal.
Ok, ist Nitpicker, das 700er ist baugleich oder bauähnlich zu einigen Gigaset-Routern, daher kommt diese Aussage. Siemens kauft die Dinger auch nur ein...
 
Zurück
Oben Unten