Welches Software RAID Tool unter OS X für PM G4 Server - Apple oder extern?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin Leute :)

Aufgrund dieses Threads hier

https://www.macuser.de/threads/gibt-es-einen-alten-powermac-mit-mehr-als-3-festplattenschaechten.177411/

habe ich in den nächsten Tagen einen PM G4 Sawtooth hier stehen. Der soll unser Server werden, hauptsächlich Daten-Backups, Webserver mit mySQL/PHP und noch Datenablage für Stockbilder/-Videos.

Habe 2x500 GB und 2x300 GB - alle von verschiedenen Herstellern, damit es nicht zum SerienGAU kommt :D

Nun würde ich gerne per Sonnet Temp IDE PCI Controller die 4 Platten im RAID 1 Verbund laufen lassen, d. h. 2x500 sind ein Volume und 2x300 auch. Das OS wird von einer 5. Platte, die am internen Controller hängt, gebootet.

Ins Netz eingebunden ist die Kiste per GigaBit LAN Karte (PCI).

Nun besteht die Möglichkeit, ein Software RAID 1 mit dem Festplattendienstprogramm von Apple zu machen (kostenlos) oder ein externes Tool zu nehmen:

http://www.softraid.com/index.html

Das kostet ein paar Euros, aber erschlägt die Apple Möglichkeit mit seinen Features.

Mir ist es wichtig, dass ich beim Defekt einer Festplatte möglichst unkompliziert den RAID Verbund wieder herstellen kann (ohne Rumkopieren), dass ich einen Status des Verbunds mir jederzeit ohne Konsole anzeigen lassen kann und das das Ganze natürlich zuverlässig arbeitet. Ferner wäre es ganz toll, wenn ich 1 Festplatte z. B. aus dem Verbund rausnehmen kann, die in ein externes Gehäuse packe, von dort Daten _lese_ und dann wieder in den G4 zurückpacke und der gar nicht merkt, dass eine Festplatte gefehlt hat (also ohne Anschalten zwischendurch).

Achja, es gibt ja Acard und Sonnet als IDE Controller - gibt es da gravierende Unterschiede? Ich tendiere zum Sonnet, beide sind gleich teuer...

Danke,

Frank
 
Moin. :D
2ndreality schrieb:
Ins Netz eingebunden ist die Kiste per GigaBit LAN Karte (PCI).
G4/400?
wir haben ein ähnliches Setup (G3/350) und das schafft den vollen Netzwerkspeed nicht ganz. ~16 MB/sec. (entspricht 128 Mbit)
Kann aber auch am buggy PCI-Controller liegen.

Ich weiß gerade nicht, inwieweit man nicht baugleiche Platten verbauen muß, für ein RAID. Bisher war ich immer der Meinung. :noplan:
Den Status siehst Du im Festplatten-Dienstprogramm.
Eine Herstellung habe ich noch nicht miterlebt, die wird aber auch ihre Zeit dauern, da die neue Platte ja gefüllt werden will.
 
tau schrieb:
Moin. :D
G4/400?
wir haben ein ähnliches Setup (G3/350) und das schafft den vollen Netzwerkspeed nicht ganz. ~16 MB/sec. (entspricht 128 Mbit)
Kann aber auch am buggy PCI-Controller liegen.
Wird am PCI-Bus selber liegen, ist bei GB der limitierende Faktor.
@topic
Warum kein Harware-Raid?
 
Ich mache kein RAID 0, für RAID 1 soll man keine baugleichen Platten nehmen, damit im Fallen eines Serienfehlers nicht beide Platten aussteigen (wie bei der IBM DTLA z. B.). Die müssen nur gleich gross sein.

@goran: Den Ball spiele ich zurück: Warum Hardware RAID :) Ist teurer und Software RAID ist imho völlig ausreichend.

Bleibt immer noch die Frage, mit welchem Treiber man das nun verwirklichen soll. Gerade das zurückspielen bei Defekt einer Platte soll mit dem Apple Teil ziemlich umständlich sein.

@tau: Der G4 400 ist per Sonnet Turbokarte auf 1 GHz aufgeladen, wie mir Lunde mitteilte :) Vielleicht schafft er dann mehr, ich werde es mal testen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten