Welches Schnittprogramm macht Sinn ?

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo,
da ich als Video-Amateur eher hobbymäßig schneide und nicht mein Geld damit verdienen muss, bin ich auf der Suche nach einem praktikablen Schnittprogramm, dass mehr bietet als iMovie 08 (06 war da irgendwie besser)

Da AVCHD für mich ein Thema darstellt, denke ich an Final Cut. Allerdings kann ich auch Premiere Pro CS als Update von der 5.0 günstig bekommen, obwohl ich den ganzen Leistungsumfang wohl nie brauchen werde.

Da stellt sich mir die Frage, welches der drei Programm für mich das sinnvollste ist - und am zukunftssichersten auf dem Mac.
- Final Cut Express ?
- Final Cut Pro (wahrscheinlich zu teuer) ?
- Premiere Pro CS (Update von 5.0)?

Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß, Sachmawat
 
Final Cut Express, gar keine Frage!!
Das ist von der Usability meiner Meinung nach am...ja...schönsten ;-)
 
Nun Du kannst auch ImovieHD (06) umsonst von Apple laden wenn Dir das besser gefällt.
Das Thema wurde hier schon oft angesprochen.
 
Ansonsten sag ich auch Final Cut Express.
 
iMovie 6

''Da stellt sich mir die Frage, welches der drei Programm für mich das sinnvollste ist - und am zukunftssichersten auf dem Mac.''

iMovie 6 ist umsonst, und du kannst wenn du irgentwann mal was ''besseres'' willst, deine iMovie Projekte mit zb. FCE weiterbearbeiten.
 
Sobald du in iMovie(06) Bild und Ton getrennt bearbeiten willst ("Insertschnitt" usw.), wird es hier lästig. iMovie schneidet auch nicht non-destruktiv (soweit ich weiß), d.h. wenn du in der Timeline einen Schnipsel löschst, ist der weg. In FCE verlierst du nie Material, da die Timeline mit Verweisen auf das Originalmaterial arbeitet. Projektdateien bleiben klein, Du kannst mit demselben Originalmaterial verschiedene Projekte machen, ohne es mehrfach am Rechner liegen zu haben etc.

Die Ausgabe für FCE rechnet sich ab dem Moment, wo du keine Zeit mit Ärger verlierst...
 
.. wenn AVCHD ein Thema ist, nutzt Dir iMHD6 nix.. außer, Du konvertierst erst mal 'stundenlang' ...

Finde FCE den nächsten logischen Schritt nach iM .. als oller iM-Frickler kommen mir einige Sachen nachwievor 'komplizierter' vor, andererseits wird man ja mit den Jahren anspruchsvoller, speziell die grad mal 2.5 audioSpuren in iM waren mir immer zu wenig ..

FCpro halte ich für den völligen overkill, hab auch keine 5 Jahre mir da alle Funktionen draufzuschaffen.. für meine Zwecke tuts FCE allemal..
.. einzige, wo ich neidisch hinschiele ist DVDSP..
Aber ich denke/hoffe/erwarte/verlange, dass nach der 'Verdoofung' von iDVD mit vers7, es ein iDVD-Express bald geben müsste .. damit nach 6 Jahren dann auch der Hobbyist endlich einen 'play all' button hat.. ;)
Denn wenn man FC vereinfachen kann, sollte das mit DVDSP nicht sooo schwierig sein... andererseits hat ja Stevie 'was gg Scheiben.. :eek:
 
Sobald du in iMovie(06) Bild und Ton getrennt bearbeiten willst ("Insertschnitt" usw.), wird es hier lästig. iMovie schneidet auch nicht non-destruktiv (soweit ich weiß), .. ...

.. das erste geht vollautomatisch mit 'paste over playhead' (also O-Ton extrahieren, Bild passend insertieren, ...) und natürlich schneidet iM6 non-distructive.. das macht ja alle 'Meine Festplatte ist voll!'-Schnitzer wahnsinnig.. ('.. Mülleimer geleert, Projekt immer noch 12GBs.. ')

.. aber mit FCE geht das natürlich.. schöner ... ;)
 
.. Das klingt relativ ..

.. chchrrrrrrr.. :boring:

für FCE im 'Eigen learning' gibt es nur eine Quelle
Tom Wolsky
FC Pabst, Vorsitzender der MUG San Francisco, und auch rege im apple support forum, wo man ihn direkt 'was fragen kann..
.. leider hat sich bis heute niemand gefunden, seine wunderbar geschriebenen Bücher ins Deutsche zu übertragen .. amazon liefert demnächst auch Band IV ..
 
... für FCE im 'Eigen learning' gibt es nur eine Quelle
Tom Wolsky
FC Pabst, Vorsitzender der MUG San Francisco, und auch rege im apple support forum, wo man ihn direkt 'was fragen kann ...

Danke für den Tipp! Den schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Ich wollte das bei Macwelt-TV auch nicht lernen, sondern mir nur einen ersten Eindruck verschaffen, quasi als Entscheidungshilfe;-)

Ohne jetzt fett auftragen zu wollen, aber ich bin in Sachen Mac ziemlich fit, habe im Bereich Mediengestaltung selber lange geschult und kenne mich im Bereich Audio mit unterschiedlichsten Programmen und kleinem Studio gut aus. Fehlt nur noch Video. ... will sagen: ich kriege das schon auf die Reihe.

Herzlichen Dank Dir und allen anderen!

:Waveyib:

Gruß, Sachmawat
 
Ich habe mir FCE auch gerade bestellt. Habe lange mit mir gerungen aber der Wunsch ist immer mehr gewachsen.
Mal sehen wie es wird.

Gruß Bidone
 
moin,

ich hab als video editing absolut-neuling im dezember FCE bekommen. wirklich ich hatte keinen blassen schimmer. mein fachwissen in punkto film beschränkte sich auf dvd einlegen, play drücken.

dank der hilfe von k_munich und ein paar filmchen auf Mac TV war ich mit ein wenig Try&Error sehr schnell in der materie und konnte nach ein paar stunden den ersten schönen familien film schneiden. ist alles wirklich intuitiv und selbsterklärend. hab photos, keynote animations und verschiedene audios eingebettet und reingeschnitten.

ich bin mit FCE super zufrieden und komme sehr gut zurecht. ich persönlich bin der meinung es ist eine gute entscheidung für einen einsteiger mit ambitionen FCE zu kaufen.

grüße der ordell
 
... was es wohl auch noch gibt, ist Premiere Elements. Den Tipp habe ich heute von einem Kollegen bekommen.

Ist das vergleichbar mit iMovie, oder ähnlich FCE?
Kann da jemand was zu sagen?

Gruß, Sachmawat
 
Adobe Premiere gibt es als Demo zum kostenlosen download.
Ich hatte es einmal auf dem Rechner, aber es stürzte ständig ab und so habe ich es wieder von der Platte verbannt.
Es ist wesentlich umfangreicher als iMovie.
Kannst es ja einmal testen.

Gruß Bidone

Nachtrag: LINK
 
... hmm, danke. Hast Du das auf nem Mac benutzt bzw. unter OS X?

Habe gerade mal recherchiert und festgestellt, das es das wohl nur für Windoof gibt. Von daher wäre das Thema Premiere Elements für mich gegessen.

Gruß, Sachmawat
 
Zurück
Oben Unten