Welches Rot hat Coca Cola?

Coca-Cola Rot 2000

Um diesen Thread noch einmal kurz aufleben zu lassen und gleichzeitig durch die Beantwortung der Frage zu schließen, habe ich an Coca Cola geschrieben und die folgende Antwort erhalten:

"Die Marke Coca-Cola hat eine exklusive Hausfarbe, die ihre Einzigartigkeit sichert: die Sonderfarbe Coca-Cola Rot 2000. Sie kann nicht im Zusammendruck der vier Grund-Druckfarben hergestellt werden, sondern bedarf der separaten Anmischung. Deshalb sind alle Druckerzeugnisse der Marke Coca-Cola fünffarbig: vierfarbig plus Coca-Cola Rot 2000. Der Name der Farbe ist unabhängig von Druck- oder Farbsystemen der selbe und lautet stets Coca-Cola Rot 2000."
 
Soviel Engagement verdient ein Dankeschön


Das Original ist ein 200 x200 cm grosses Ölgemälde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Thread. Möchte noch anmerken: Die Farbe heißt zwar immer
gleich "Coca-Cola Rot 2000", das heißt aber noch lange nicht, dass die in der
Realität immer gleich aussieht. Man vergleiche Alu-Dosen, Papieretiketten, Shirts und
Coca-Cola-Trucks miteinander...

Interessant wäre das Mischungsverhältnis der Pantone Farben oder HKS Farben gewesen, das der Drucker z.B. im Offset anwenden muss.

Fazit: Äußerst mager die Antwort von Coca-Cola!!!
 
MacEnroe schrieb:
...das heißt aber noch lange nicht, dass die in der Realität immer gleich aussieht. Man vergleiche Alu-Dosen, Papieretiketten, Shirts und Coca-Cola-Trucks miteinander...

Na das werden Sie wohl auch nie!!!
 
MacEnroe schrieb:
Interessant wäre das Mischungsverhältnis der Pantone Farben oder HKS Farben gewesen, das der Drucker z.B. im Offset anwenden muss.

Fazit: Äußerst mager die Antwort von Coca-Cola!!!

Finde ich gar nicht. Finde die Antwort sehr gut und vor allem ser umfassend. Es wird ganz deutlich festgelegt und auch gesagt das dieses Rot nicht zu mischen ist! Und genau aus diesem Grund in der Produktion immer auf die Sonderfarbe zurück gegriffen wird. Macht doch technisch auch absolut sinn. Ob das immer so "preisbewußt" ist, ist ja eine gänzlich andere Frage. Ich weiß z.B. auch von einem Digitaldrucker (der kann ja nun mal nicht mit Sonderfarben arbeiten) das Coca Cola ihn zertifiziert hat.
Meiner Meinung nach lediglich eine konsequente Umsetzung der CD-Richtlinien. Punkt.

Gruß

P.
 
BTW: Die Antwort von CC ist ja wie aus dem Lehrbuch. Ganz tief unten in der Schublade des CEO CCRed 2000 - 2005™ wird man dann trotz allem eine Vierfarbdefinition finden müssen, es sei denn, sie drucken alle Magazine in denen sie sich als Sponsor oder Werbetreibender wiederfinden, zusätzlich mit dem "Coca-Cola Rot 2000".

Ich glaub ja, die haben das mit der Rezeptur der Zuckerbrause verwechselt ...
 
Eben. Ich halte die Antwort schlicht für Blödsinn. Wie soll denn irgendein
Veranstalter das Logo mit dem SupadupaCocaColaRot printen, wenn die
gängigen Printdienstleister alle "nur" mit 4 Farb CMYK arbeiten ?! :confused:
 
Pixies schrieb:
Finde ich gar nicht. Finde die Antwort sehr gut und vor allem ser umfassend. Es wird ganz deutlich festgelegt und auch gesagt das dieses Rot nicht zu mischen ist! Und genau aus diesem Grund in der Produktion immer auf die Sonderfarbe zurück gegriffen wird. (...)

Hallo P. !!!

Du hast da was falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass die Angabe für die "Mischung" der Farbe für den Drucker fehlt - NICHT eine Mischung aus CMYK, sondern ganz konkret das "Farbtöpfchenmischen" von Pantone oder HKS Farben.
Oder soll jeder Drucker seine Farben bei Coca-Cola bestellen??? NEIN! Sie wird - wie die meisten Sonderfarben - gemischt! Misch, misch...

Die Antwort von CocaCola ist zwar korrekt, aber die wichtigsten Angaben für die Druckereien fehlen!

Also doch sehr mager. Von dem Standpunkt aus... Grüße!

MacEnroe
 
MacEnroe schrieb:
...die "Mischung" der Farbe für den Drucker fehlt - NICHT eine Mischung aus CMYK, sondern ganz konkret das "Farbtöpfchenmischen" von Pantone oder HKS Farben...

Vielleicht wollen die das ja gar nicht ... um so eine größere Kontrolle über die Verwendung zu erhalten ... Ich muß da immer an unsere Drucker denken die bei einer Druckabnahme folgenden Satz fallen lassen: Ach Sie meinen ein Coca-Cola Rot, okay dann machen wir das 100/100! :D :D :D
 
Solltest du Interesse haben - ich habe schon etwas für Coca Cola gemacht und besitze die Original CI als FH8 Datei. o_O
 
Also die Antwort von Coca-Cola verwundert mich auch. Vielleicht möchten Sie aber auch einen Missbrauch verhindern und geben die Informationen über ihr CD nicht an jeden weiter. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Firmen sehr pinkelig sind was ihr CD angeht und eigentlich für alle Druckformen und -vorlagen die genauen Farben und Designs vorgeben.
Wir arbeiten für diverse große Firmen und das ist ein 2 bis 3 cm dicke Guideline nicht selten. Da ist dann z.B. genau definiert wo bei welchem Produkt oder Werbung das Logo sitzen, welches Logo vor welchem Hintergrund verwendet werden muss und welcher Hintergrund überhaupt verwendet werden darf.
Unter gibt es neben vielen anderen Logos auch diverse Coca-Cola-Logos als .ai-Dateien vielleicht findest du auch dort noch was, was dir weiterhilft.
 
MacEnroe schrieb:
Hallo P. !!!

Du hast da was falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass die Angabe für die "Mischung" der Farbe für den Drucker fehlt - NICHT eine Mischung aus CMYK, sondern ganz konkret das "Farbtöpfchenmischen" von Pantone oder HKS Farben.
Oder soll jeder Drucker seine Farben bei Coca-Cola bestellen??? NEIN! Sie wird - wie die meisten Sonderfarben - gemischt! Misch, misch...

Die Antwort von CocaCola ist zwar korrekt, aber die wichtigsten Angaben für die Druckereien fehlen!

Also doch sehr mager. Von dem Standpunkt aus... Grüße!

MacEnroe

Nene habe ich nicht falsch verstanden! CC hat sich schlicht und ergreifend eine eigene (Sonder-)Farbe erstellen lassen, die Du auch tatsächlich bestellen kannst. Wenn du z.B. einen RAL-Fächer nimmst wirst du diese Farbe unter dem genannten Namen auch finden. Und als Schlußfolgerung daraus gibt es natürlich auch keine "normale" Pantone oder HKS-Nummer. Auch das Argument mit der 4-c Geschichte zieht nicht richtig. Ich bleibe dabei: Die Antwort ist ganz korrekt und ordentlich. Und wenn man "Workarounds" benötigt weil es mal gar nicht anders geht sind diese ja vorhanden. Publizieren würde ich das auch nicht, damit "verwässert" man sich nur selber das eigene Erscheinungsbild. Das ist schlicht und einfach ein konsequente Umsetzung der CD. Davon sollten sich mal ein paar andere Firmen was abgucken!

Gruß

P.
 
nikamrhein schrieb:
Ach Sie meinen ein Coca-Cola Rot, okay dann machen wir das 100/100! :D :D :D

Genau das meine ich!!! Kann ich nicht (oder kenne ich nicht) führt "zauberhafter" Weise immer zu Standard. Nur keine Mühe geben, Hauptsache schnell durch am besten noch die Rechnung schreiben bevor es fertig ist! Der ein oder andere sollte mal über seine Ansprüche an seine Arbeit nachdenken!

P.
 
Bleibt die Frage: Wenn CocaCola einen Event sponsort, rücken die dann
auch ihr CocaColaRot2000 heraus, damit der Veranstalter auch ja das
richtige Rot im Logo auf dem Flyer benutzt?! Denkt mal darüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten