Welches Programm startet da???

rolleroll

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab eine Frage ... nachdem mein Sohn meinen iMac eine Zeit genutzt hat und ich ihn jetzt zurückbekommen habe ist mit aufgefallen, dass beim Systemneustart sich ein graues Fenster öffnet über dem WINDOW steht... wie hat er es dort hinbekommen oder besser wie bekomme ich es wieder weg (für immer) ?? Mein Sohn weiß überhaupt nicht wie es dort hingekommen ist. Nun ja vielleicht kann mir jemand helfen.... schon mal Danke

Achja: macOS Sierra
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-16 um 17.15.33.png
    Bildschirmfoto 2017-02-16 um 17.15.33.png
    166 KB · Aufrufe: 114
Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte

Steht da was drin, was du nicht kennst?

Wenn ja, markieren und mit klick auf den Minus-Button entfernen. Danach Neustart.
 
Ist komplett leer ... ich sehe auch keine Anwendung die offen ist.
Mein Sohn sagte mir gerade er hätte versucht einen 2. Bildschirm mittels Adapter anzuschließen.
 
Ein WLAN Profil vielleicht?
 
WLAN Profil? Wo kann ich das prüfen?
 
WLAN Profil? Wo kann ich das prüfen?

Nutzt du ein Firmen-/Universitäts-WLAN? Da gibt's teilweise solche Fenster.
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WiFi -> Bekannte Netzwerke, da musst du das entsprechende halt rauslöschen.

Alternativ: Lass einmal MalwareBytes über das System drüberlaufen.
 
Malware hat auch nichts gefunden ... gibt es eine Möglichkeit den Mac wieder zurück zusetzen (System) aber alle Daten zu behalten?
 
Klar, entweder aus dem Backup den Zustand von vor dem Fenster zurückholen oder das System aus dem Internet drüberinstallieren.
Ob's was ändert… kann, muß aber nicht, denn der Auslöser kann durchaus in deinem Benutzerordner stecken.
Hast du eingestellt, daß beim Start die Fenster und Programme von vor dem Ausschalten wieder hergestellt werden sollen? Dann würde ich das mal abschalten.
Steht denn in der Menüleiste irgendetwas, wenn du das ominöse Fenster in den Vordergrund holst?
Kannst du es über den gelben Button ins Dock schicken? Wenn du dann mit der Maus draufährst und wartest, wird da vielleicht ein Programmname angezeigt?
In der Konsole mal geschaut, ob da ein verdächtiger Prozess angezeigt wird?
Erscheint das Fenster auch beim Anmelden unter einem anderen Benutzer?
 
Vielen Dank, ich glaub wir haben das Problem gelöst ... ich habe zum testen einen neuen Benutzer angelegt, dann das System neu gestartet ... der Systemstart hat etwas gedauert, verlief aber ohne Probleme ... dann habe ich das System erneut heruntergefahren und neu gestartet ... jetzt mit meinem "alten" Benutzer und auch dieses mal ohne störendes Fenster. Das ganze noch 2x probiert und es funktioniert ... Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten