welches Programm öffnet/list welche Files

durasman

durasman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
welches Programm öffnet/liest welche Files

Hi, lese schon länger mit,
jetzt hab ich ein spezielles Problem:
Wie kann ich herausfinden, welche Dateien ein Programm beim öffnen liest (auch unsichtbare)?

Wird das in irgendeinem Logfile gespeichert? Oder gibt´s ein schickes Utility? Hab jedenfalls keins gefunden.
 
Das laesst sich am sichersten ueber den Quellcode feststellen - nur wirst du den fuer die wenigsten Programme in die Finger bekommen. Welche Dateien ein Programm beim oeffnen einliest, wird weder in ein logfile geschrieben noch gibt es ein 'schickes' utility um das festzustellen. Nicht mal das Datum, wann eine Datei zum letzten mal gelesen wurde ist feststellbar - nur Schreibzugriffe veraendern das Datum.

Cheers,
Lunde
 
In der Aktivitäts-Anzeige werden die geöffneten Dateien aufgelistet (Prozess anklicken - Information - Geöffnete Dateien).
 
Hi durasman,

wenn du was von Programmieren verstehst und nicht vor "Innereien" zurückschreckst hilft dir vielleicht das Duo ktrace/kdump im Terminal weiter.
Ein "schickes Utility" ist das allerdings nicht.

[EDIT] Bei den Prozessinformationen (wie auch bei lsof) siehst du nur die Dateien, die zum Zeitpunkt des Nachschauens geöffnet sind. [/EDIT]

Gruß,

?=?
 
._ut schrieb:
In der Aktivitäts-Anzeige werden die geöffneten Dateien aufgelistet (Prozess anklicken - Information - Geöffnete Dateien).

Das sind aber nicht zwangslaeufig alle Dateien, die vom Programm beim Starten eingelesen werden sondern nur die, die zu dem Zeitpunkt offen sind zu dem das Programm bereits gestartet hat.

Cheers,
Lunde
 
Danke für die Tipps

Tja, die Aktivitätsanzeige hatte ich schon bemüht, aber er zeigt nicht die Dateien, die nur kurz gelesen werden. (z.B. Dateien, die das Programm bei der Installation verteilt hat, und die im Namen keinen Hinweis auf den Ursprung enthalten, oder ein Ablaufdatum...
Vielleicht muß ich mich dann doch in ktrace/kdump reinknien, hab schon länger nichts mehr programmiert.

Trotzdem danke
 
Zurück
Oben Unten