Welches Powerbook?! (12" oder 15"?)

M

Muffti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

vielleicht gabs schon mal nen thread dazu, über die Suche war allerdings nicht zu finden:

Wie dem auch sei, ich plane mir demnächst ein Powerbook anzuschaffen. 3 Potenzielle Modelle hätte ich da vor Augen, kann mich aber nicht entscheiden, welches im Endeffekt für mich das beste ist.
Die Aufgabe wäre meinen festen PC zu ersetzen, also I-Net, Mail, Office, Webdesign, Layout und Photoshop.
Überlegt hab ich mir folgende Geräte:

12" PB, 1,33ghz, 768mb, 80gb Superdrive
-würde ich daheim an meinen 19" Monitor klemmen

15" PB, 1,33ghz, 768mb, 80gb, Combo
-könnte meinen Rechner zuhause noch verwenden, da ich den Monitor nicht brauch

15" PB, 1,25ghz, 512mb, 80gb, Superdrive, hintergrd. beleuchtete Tatur
-bisschen was von allem, vom Kostenaufwand her das günstigeste, eigentlich mein Favorit, ABER: in der alten PB Serie gab es meines Wissens nach verschiedene Probleme, vor allem mit dem Display! Welche waren das?!
Letzte Frage: Sieht das PB von außen trotz beleuchteter Tastatur gleich aus?

Aja, bin Schüler, ergo kauf ich mit dem EDU Rabatt.

Danke & Viele Grüße,

Stefan
 
Die Erfahrung hat gelehrt (zumindest bei mir) dass man nicht mehr als einen Rechner verwendet, wohl aber mehrere Monitore. Ich habe einen eMac und ein PowerBook 15" G4 1,25MHz. Den eMac hatte ich eigentlich daheim weiterverwenden wollen und das PowerBook sollte für unterwegs genutzt werden.

Ich kann dir versichern, die Nutzung von zwei PCs ist schon wegen dem ständigen Angleichen der Daten zu stressig. Der eMac wird jetzt nur noch von meiner Frau genutzt, die daran ihre ersten Schritte mit Computern macht. Ich verwende nur noch das PowerBook, da ich es auch außer Haus benötige (der eMac hat ja den Griff der alten Röhren-iMac nicht ;)).

Vorschlag von mir:
Kauf dir das "alte" PowerBook 15" mit dem Superdrive wenn du noch eins auftreiben kannst. Daran klemmst du den 19" Monitor als Zweitbildschirm. Im Bereich DTP oder Foto könnte ich mir kein anderes Arbeiten auf Dauer vorstellen. Die Paletten und Werkzeugfenster auf das PB und das Bild auf den großen Monitor.

Das Superdrive ist nicht zwingend nötig, wenn du nicht wie ich außer Haus eine DVD erstellen musst. Dann lässt sich ein externes Firewire Laufwerk sinnvoller einsetzen, da sich in naher Zukunft wohl die Dual-DVDs mit 9Gig durchsetzen werden. Erste 8x DVD+/-R,RW Dual-Layer Brenner sind ja schon verfügbar, bis man die Rohlinge dafür bei Aldi kaufen kann wird sicher nicht viel weniger als ein Jahr in's Land gehen...

Carsten
 
Die entscheidende Frage ist doch:
Was willst du mit dem Gerät machen, wenn du unterwegs bist?
Brauchst du dann einen großen Bildschirm?

Wenn nicht dann kauf das 12", wenn du jedoch auch unterwegs Layout Photoshop etc. machen willst, dann kauf dir ein 15".
And, by the way, ich kann mich Carsten1973 nur anschliessen. Zwei Rechner nutzen zu wollen ist bullshit (respektive: Du machst dir selbst was vor, wenn du meinst, dass du das wirklich tuen würdest.). Macht einfach keinen Sinn und auch keinen Spass. Die Variante ist nur dann zu empfehlen, wenn der zweite Rechner ausschliesslich Server sein soll.

P.S. Herzlich Willkommen bei MacUser und auf der guten Seite der ComputerMacht. wavey
 
zwischensinn schrieb:
And, by the way, ich kann mich Carsten1973 nur anschliessen. Zwei Rechner nutzen zu wollen ist bullshit (respektive: Du machst dir selbst was vor, wenn du meinst, dass du das wirklich tuen würdest.). Macht einfach keinen Sinn und auch keinen Spass. Die Variante ist nur dann zu empfehlen, wenn der zweite Rechner ausschliesslich Server sein soll...

...es sei denn, der alte Rechner ist ein PC, und Mufti (Schüler) daddelt gerne und möchte seine vorhandenen Spiele auch weiterhin nutzen.
Macht dann doch Sinn, oder? ;)

Auch von mir: ein herzliches Willkommen,
Michael
 
Zurück
Oben Unten