Welches OSX ist für mich ideal?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes Macbook Pro kaufen und weiß nicht genau, welches OS ideal ist. Einerseits möchte ich möglichst zeitgemäße Sicherheitsupdates, um Sachen wie Bankverkehr etc. mit geringem Risiko abwickeln zu können.

Andererseits habe ich einige PPC-Programme, die ich gerne weiterhin verwenden würde, da sie für meine Ansprüche bestens ausreichen und ich keine Lust habe neue Software zu kaufen - also brauche ich wahrsch. Rosetta, das es ja in den neuesten Systemen nicht mehr gibt. Da es mein erster Intel-Mac wird (den ich nur aus Sicherheitsaspekten kaufen will, denn zur Nutzung reicht mir ein G4 längstens aus), bin ich etwas unsicher was ideal ist. Mavericks ist ja mit alten Programmen gar nicht kompatibel, was ich so gelesen habe.

LG
Rocco
 
ppc-programme und intel-mac kannst du vergessen...
 
Eine mögliche, wenngleich auch etwas umständliche, Alternative wäre, wenn du, wie ja gewünscht ist, Rosetta benötigst, einen etwas neueren Mac zu kaufen und Snow Leopard - als letztmögliches OS, welches Rosetta unterstützt - in einer VM laufen zu lassen. So hättest du einerseits den Support von Rosetta und andererseits die Gewissheit, eines halbwegs neuen und lange unterstützten OS X, was ja nicht unbedingt Mavericks sein muss.
 
Die 13“ Mid2010er sind fein, letzte Core2Duo Baureihe, ausgereift, keine Serienfehler bekannt. Könnte man mit SSD und bis zu 16GB RAM aufrüsten und vertragen ab 10.6.4 alle OS Xe bis dato.
 
13 Zoll ist mir zu klein, 17 sollte es sein, hatte ich bis jetzt auch (Gowerbook G4).

Wie macht man eine VM?
 
VM = Virtuelle Maschine. Da gibts entweder Boot Camp, Parallels oder VM Ware Fusion. Das 17" MBP, puh, ist ja fast schon ein Sammlerstück. Müsstest dich im Anzeigenmarkt hier oder in einschlägigen Onlinehäusern umsehen...
 
ppc-programme und intel-mac kannst du vergessen...
Das stimmt natürlich nicht ;)

Auf jedem MacBook, das vor Erscheinen von Lion (10.7) auf den Markt kam, kannst Du Snow Leopard installieren. Da laufen dann auch die PPC-Programme noch, dank Rosetta. Everymac könnte da eine Hilfe sein, oder auch MacTracker.
 
@ madu:
auch wenn SL auf einem intel-mac installiert wird?
 
Um ehrlich zu sein würde ich mir den möglichst neuesten mac mit dem aktuellen OS X (10.9) kaufen, je nachdem wie es in den Preisrahmen passt, und mir dann zusätzlich einen günstigen gebrauchten G4-basierten Laptop hinstellen (bzw. anscheinend hast Du den ja bereits?) auf dem Du die PPC-Programme weiterbenutzt (und langfristig ersetzt).
 
SL läuft nur auf Intel ;)
Drum braucht's ja Rosetta für die PPC-Programme

ja gut, aber ich dachte dass damit auch rosetta flöten geht, dann ist also SL das letzte Os was rosetta auf einem intel noch unterstützt...
 
Moin,

es gäbe da ja noch den Sheepshaver...
 
Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes Macbook Pro kaufen und weiß nicht genau, welches OS ideal ist. Einerseits möchte ich möglichst zeitgemäße Sicherheitsupdates, um Sachen wie Bankverkehr etc. mit geringem Risiko abwickeln zu können.

Andererseits habe ich einige PPC-Programme, die ich gerne weiterhin verwenden würde, da sie für meine Ansprüche bestens ausreichen und ich keine Lust habe neue Software zu kaufen - also brauche ich wahrsch. Rosetta, das es ja in den neuesten Systemen nicht mehr gibt. Da es mein erster Intel-Mac wird (den ich nur aus Sicherheitsaspekten kaufen will, denn zur Nutzung reicht mir ein G4 längstens aus), bin ich etwas unsicher was ideal ist. Mavericks ist ja mit alten Programmen gar nicht kompatibel, was ich so gelesen habe.

LG
Rocco

Ganz ehrlich: Welche Sicherheitslücke befürchtest du, nutzen böse Buben bei dir aus? Du hast ja schon gesagt, dass dein G4 dir absolut genügt und nur aus Sicherheitsaspekten umsteigen willst. Ich denke mit dem Umstieg auf einen Intel-Mac machst du dein System nur unsicherer denn Intel-Macs unterstehen sicher wegen ihrer Aktualität einem deutlich größeren Sicherheitsrisiko als dein G4. Wer schreibt denn noch für einen G4 Programme (außer mir ;))?
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Zoll ist mir zu klein, 17 sollte es sein, hatte ich bis jetzt auch (Gowerbook G4).

Wie macht man eine VM?

Hätte man wissen sollen ;) Aber soweit ich recherchieren konnte laufen alle 17“er mit Snow Leopard (das letzte 17“ ist ein early 2011), danach wurden ja keine 17“ mehr gebaut.
 
Rein interessehalber mal grob auf eBay geschaut. Wow, die kosten bei "Sofort kaufen" ab etwa 600€. Nicht schlecht.
 
Es mag schon stimmen, dass niemand mehr etwas für einen G4 schreibt; da wäre es eigentlich noch sinnvoller, den alten Performa wieder mal anzudrehen, da war, glaube ich, 8.6 drauf. Irgendwo steht wohl auch noch der kleine Macintosh SE, nur die Designer-iMacs G3 habe ich weggeworfen.

Ein neuer oder fast neuer Mac kommt nicht in Frage, so viel will ich für einen Computer nicht ausgeben; ich hatte bisher nur gebrauchte Macs (oder langfristig geborgte), das muss jetzt nicht anders sein. Zumal man ohnehin für viele Sachen auch mit einem alten Gerät eine Lösung findet (iPhone synchronisieren z.B.), man muss nur danach suchen.

Gibt es Sicherheitslücken bei Snow Leopard, die bekannt und nicht durch ein Update behoben sind? Ich meine nicht ein Update auf Lion , sondern eben ein Update der vorhandenen Version? Wie gesagt, mein einziges Interesse an einem modernen System gilt der Sicherheit, der Rest ist mir egal, weil ich eher wenig von den neuen Funktionen habe (Apps z.B. brauche ich eher nicht - fürs iPhone habe ich jedenfalls seit 2010 eigentlich nichts gefunden, das ich mir runterladen wollte).

Früher fühlte man sich mit einem Mac fast unverwundbar für Schadsoftware. Obwohl: irgendwann in den späten 90ern habe ich mir mit einen gekauften (!) Spiel ein Virus eingefangen (unter OS 8) und viele Daten verloren.
Jetzt bin ich schon eine Weile nicht mehr so am Ball, was den Informationsstand beftrifft, habe aber doch da und dort gelesen, dass Macs nicht mehr sooo sicher sein sollen.
 
Also ich, und das werden wohl einige andere hier auch bestätigen, finde, dass OS X Snow Leopard eines der ausgereiftesten OS'e der letzten Jahre war. Sicherheitstechnisch würde ich mir da keine all zu großen Gedanken machen. Ich war auch äußerst zufrieden mit SL, es lief bis vor kurzem noch am Mid 2009 MBP. Tadellos, ohne Probleme, das lief deshalb, weil ich QuarkXPress drauf laufen hatte. Und ich überlege, ob ich mir das MBP wieder auf SL runterfahre, einfach der Nostalgie wegen und ich habe ja auch noch einige Dateien in XPress, welche ich doch ab und an mal öffnen muss.

So ein richtig großes Update war meiner Meinung nach Lion und Mountain Lion nicht was einen Kauf unabdingbar machen würde. Klar, es waren Verfeinerungen usw., alles kein Thema. Der nächste große, wirklich merkbare Sprung, dürfte meines Erachtens mit dem Erscheinen der nächsten Version 2014 vollzogen werden. Ob uns das gefällt - ich nehme an, dass es in Richtung iOS 7 geht, sprich Flatdesign - ist eine ganz andere Frage. Eine logische Konsequenz wäre es, betrachtet man den Lauf der letzten Jahre.
 
Zurück
Oben Unten