Welches OS X war bei Dir langfristig nicht in betrieb?

Mit welchem OS X hast Du langfristig nicht gearbeitet?

  • 10.0 Cheetah

  • 10.1 Puma

  • 10.2 Jaguar

  • 10.3 Panther

  • 10.4 Tiger

  • 10.5 Leopard

  • 10.6 Snow Leopard

  • 10.7 Lion

  • 10.8 Mountain Lion

  • 10.9 Mavericks


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hier entsteht eine zugegebenermaßen kleine Statistik der OS X welche von den Macusern am meisten verschmäht wurde. Ich weiss... Yosemite, Captain und Sierra fehlen. Die Forumsoftware lässt nur 10 Antworten zu.
 
Ist das nicht inverse Logik? Warum fragst du nicht nach dem Lieblings OS der User? Daraus könntest du das unbeliebteste dann ja einfach ableiten.
 
Viele von den macusern hatten die Zeit von Cheetah wahrscheinlich gar nicht erlebt. Macht aber nix. Ich hatte Cheetah auf meinem 17' Hammerhead mit einem 1GHz G4 PPC Prozessor und kann nur sagen... es war praktisch unbrauchbar.
 
hi..
tut mir leid, das ist wieder eine sinnlose Umfrage, Leute habt ihr den ganzen Tag nichts sinnvolleres zu tun ??!!

Franz..
 
Ich haette 10.0 - 10.2 weggelassen, da damals praktisch unbrauchbar. Das erste gute OS war Panther. Ich bin zwar mit der Open Beta eingestiegen, aber richtig benutzbar und sinnvoll wurde es ab Panther, obwohl man ab Jaguar immerhin schon mal damit lernen konnte umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Ich verstehe die Frage nicht so recht.
Meinst du, welche Systeme man nicht eingesetzt hat, als sie gerade aktuell waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Geht mir genauso.

Ich neige bei dieser Fragestellung dazu, ein System, mit dem ich nie gearbeitet habe, genau so (gut) zu bewerten wie eines, das mir toll gefallen hat.

edit: Hab' auch meine Antwort nochmal komplett umformuliert.
 
War bei Dir langfristig nicht in Betrieb?
Beschäftige Dich mal mit empirischer Datenerhebung.
Diese Umfrage taugt gar nix, da sie ja bedeutet, dass jedes System evtl eingesetzt wurde. Auch berücksichtigt sie nicht, ob jemand ein System nicht einsetzen konnte, weil er erst danach zu Apple kam oder genau dann, wenn es einen neuen Release gab und man dadurch das alte mitgelieferte OS eindach übergebügelt hat.
Das Ergebnis der Umfrage kannst Du ebenso selbst erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi

• 10.2 und 10.3 eher zum Ausprobieren auf dem G4 MDD, meist lief der aber in OS 9
• richtig angefangen mit OS X am PB G4 (neu) mit 10.4 und später 10.5
• 10.6 - 10.8 ausgelassen, da diese Systeme nicht auf PPC laufen
• 10.9 auf dem rMBP, das immer noch auf dem System läuft
• weil mir 10.10 nicht gefällt (nur extern zum Testen)
• weil für 10.11 noch immer keine Treiber für meinen Printserver lieferbar sind (nur extern zum Testen)
• weil mir 10.12 noch zu neu ist

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Atalantia
Unsinnige Umfrage? Es kommt jedoch das heraus, was zu erwarten war. Die meisten Antwortenden sind seit 10.6 dabei, wenige sind dabei auf 10.7 umgestiegen - und das bei einer so kleinen Stichprobe...
 
Hi
liegt auch daran, wann man sich den Rechner zugelegt hat.
MacOS war bis einschließlich 10.8 kostenpflichtig, auch wenn es günstig war.

Zu Zeiten von Tiger oder Leopard waren noch Preise von ca 129 Euro üblich.
Panther kostete sogar 149 Euro.

Billig wurde es erst ab Snow Leopard mit 29 Euro und der Preis ging immer weiter runter

Gruß yew
 
Uiuiui, besuch doch einmal ein Seminar zur empirischen Datenerhebung. ;)
 
10.0/1 ausgelassen, da einfach unbrauchbar....
Tiger/SL laufen bei mir heute noch.

Lion war auch einfach Schrott.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich fand 10.00 und 10.01 lustig, irgendwie rudimentär und habe mit beiden einige Monate experimentiert. Jaguar war dann schon richtig was, das habe ich als Hauptsystem auf einem G4 genutzt, die beiden folgenden auch. Tiger und SL sind hier ebenfalls noch in Benutzung, sobald die entsprechenden Rechner booten. Alles, was auf Mavericks folgt, mag ich mindestens optisch nicht, wobei ich Mavericks auch nicht so toll finde, ML ist besser.

Diese Umfrage ist mir gerade egal.
 
Ich haette 10.0 - 10.2 weggelassen, da damals praktisch unbrauchbar. Das erste gute OS war Panther. Ich bin zwar mit der Open Beta eingestiegen, aber richtig benutzbar und sinnvoll wurde es ab Panther, obwohl man ab Jaguar immerhin schon mal damit lernen konnte umzugehen.
Ja, Du hast recht. Konnte aber nicht wissen dass die Forumssoftware nur 10 Antworten zulässt und war dann einfach zu beschäftigt alles nochmals umzukopieren so dass es chronologisch wieder richtig ist. Ausserdem ist die angeregte Diskussion doch recht amüsant. Ich erinnere mich noch gut an die bunten Bildchen im Finder von 10.0 und vor allem an den harzigen Respond bei jedem Befehl (wenn dann überhaupt was geschah).
 
meins ist nicht dabei. Yosemite habe ich komplett ausgelassen.
 
Ich bin auch erst mit 10.2 Jaguar und einem damals gerade neu erschienenem G5 Powermac von OS 9 auf OS X gewechselt. Von 10.0 und 10.1 hat man damals nichts gutes gehört, allein die Druckerunterstütung muss grottig gewesen sein.

10.7 kam mit meinem MBP late 2011 ins Haus, wurde aber direkt durch 10.6 ersetzt, ich fand es grauenhaft. Einzig meinen Mac Pro 1,1 hatte ich zwangsläufig wg. Softwarekopabilität nachher kurz auf Lion laufen, aber die erste brauchbare Methode genutzt, um ihn gegen die Regel auf 10.8 upzudaten, worauf er heute noch läuft. 10.8 ist in meinen Augen das letzte gute OS bis heute.

Auf einem MacBook 2007 Bastelprojekt läuft zwar auch 10.7 Lion, da Apple nicht mehr erlaubt, aber das zählt ehrlichgesagt gar nicht, da ich dieses Book mittlerweile ausschliesslich mit Windows 10 betreibe, was ausgesprochen gut läuft. :D
 
Bin (leider) erst mit Mountain Lion dazugestoßen.

Meine Antworten sind also wahrscheinlich eher unrepräsentativ.

Wenn ich nach dem gehen würde, was ich im Internet so lese, dann habe ich die Blütezeit von OS X (10.6) wohl verpasst.
 
Zurück
Oben Unten