welches OS X läuft maximal auf diesem Computer

J

jjuecker59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

mein Name ist Jörg Ücker und ich beschäftige mich in aller erster Linie mit Musikproduktion. Ich habe bis dato imm nur Windows PC´s genutzt. Jetzt habe ich von meinem Freund einen MAC Pro early 2009 geschenkt bekommen und möchte diesen ein wenig fitt für das o.g. Thema machen hier die Angaben zu diesem Computer

Quad-Core: 2,93 GHz Intel Xeon 3500 Prozessor --- 16 Gbyte Arbeitsspeicher DDR 3 - Serien Nr.: CK 9500764PD - Model-Nr.: A1289

Fragen:

- welches OS X läuft als maximales/jüngstes Betriebssytem - wo bekomme ich das Betriebssystem her - was muss ich tun ?
- wieviel Arbeitsspeicher kann dieser Computer maximal bearbeiten
- welche DDR3 Riegel passen in dem Computer (Max. Gbyte 4? 8? 16?) - habe 2 *16 Gbyte Riegel noch im Bestand

Als weitere Info´s zu diesem Computer habe ich noch eine PDF Datei angehangen.

Ich wäre sehr sehr dankbar für euere Hilfe - würde es auch monitär honorienen wollen.

In der Hoffnung bald, von euch zu hören - im Voraus einen ganz herzlichen Dank an alle.

LG vom Niederhein/Duisburg
Jörg Ücker
mac type 1.png
 

Anhänge

  • Mac Rück 1.jpg
    Mac Rück 1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 100
  • mac type 1.png
    mac type 1.png
    698,8 KB · Aufrufe: 102
  • Mac Type 2.jpg
    Mac Type 2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 89
  • Mac Type 3.jpg
    Mac Type 3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 91
MacPro4,1
Offiziell 10.11.6 max...

Scheint mehrere Grafikkarten zu haben und eine UAD Audio Karte.
Du musst das Ding mal starten, eventuell hat es ein CPU Upgrade und auf MacPro5,1 geflasht.
 
wahrscheinlich kannst du mit Opencore Legacy Patcher macOS Monterey installieren: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html#mac-pro

Laut Apple werden bis zu 16 GB RAMs mit 1066 MHz unterstützt. Ob es doch drüber geht müsste man probieren....
Verwenden kannst du auch ecc-RAM, Also nicht nur non-ecc-RAM.
Wenn du Musikproduktion machst, dann wird die Frage sein, ob du nicht kompatibiltätsprobleme bekommst, je nachdem welche Setup du verwendest.
Es könnte sein, dass Funktionen der DAW nicht laufen. Plugins nicht kompatibel sind oder nicht sauber laufen, Treiber für Michrophones und ähnliche nicht laufen usw.
 
mit einer Metal fähigen Grafik Karte geht Mojave nativ
mit dem Patcher momentan bis Monterey
Ich habe auf meinem 5.1er BigSure mit Logic Pro laufen
es funktionieret alles, sogar ein altes USB 1.1 Interface
und mein FireWire Interface wird auch unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Mortiis
Lade dir mal den Mactracker herunter. Da kannst du nach dem Modell suchen und findest eine Menge deiner Fragen beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, LordVader, Elebato und eine weitere Person
musiker wollen selten hacken und basteln, außer sie nennen dieses hobby zusätzlich ihr eigen.

mit 10.11, 16gb und einer DSP karte kommt man aber mit so einem teil extrem weit und kann bedenkenlos die nächsten 30 jahre damit arbeiten.

vor allem unterstützt das system dann auch noch die zahlreich vorhandenen 32 bit anwendungen.

mit dem 4.1 kenne ich mich nicht aus, aber bei den 5.1 modellen kann man im schnitt fast doppelt so viel RAM reinstecken wie apple offiziell unterstützt, ohne dass man auch nur irgendetwas modifizieren müsste. große händler haben das seinerzeit gezielt so verkauft und garantierten die volle funktionalität.

neben o.g. mactracker ist auch everymac.com eine der stellen, wo man halbwegs zuverlässig eine übersicht über die grunddaten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn man heute noch Software für das Teil bekommt
aber es scheint den TE nicht mehr zu interessieren

da hast du schon recht, für einen umsteiger ist es fast ein bischen spät noch neue sachen zu kaufen. obwohl es bei ilok jetzt nicht so das problem ist und so mancher ja auch komplett ohne third party produkte auskommt.
 
Zurück
Oben Unten