Welches OS X auf iBook G4 ???

bravebat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Welches ist eurer Meinung nach das beste für ein ibook G4 ??? Panther oder Leopard ? ?
 
Welches Modell, wie viel RAM?
10.4 Tiger wäre sicherlich gut geeignet, mehr Möglichkeiten als bei Panther, weniger leistungshungrig als Leopard.
 
Tiger oder Leopard, kommt drauf an wieviel speicher du drauf hast usw.
bitte mehr infos von deinem iBook G4 (apfel-menü oben links>über diesen mac>weitere informationen)
 
also ich würde mal generel behaupten..

unter 1 gb ram tiger ab 2 gb ram leopard und dazwischen einfach ausprobieren..

prozessorteschnisch tiger bis zu 1,33 ghz und darüber dann leopard...

aber ist jetzt auch nur meine eigene private erfahrung die ich mit ibooks und powerbooks habe..
besteht zwischen dem ibook g4 1 ghz prozessor und dem powerbook g4 1 ghz prozessor nen unterschied ??
 
Kommt auf's Modell an; gibt ja verschiedene Modelle mit 1 GHz.
Prinzipiell reichen meiner Erfahrung nach die 867 MHz für Leo aus; viel wichtiger ist viel RAM.
Unter 1,5 GB wird's da schon recht zäh...
 
also ich würde mal generel behaupten..

unter 1 gb ram tiger ab 2 gb ram leopard und dazwischen einfach ausprobieren …

iBooks gab es ja höchstens mit 1,5 GB RAM (letzte Revision 2005) bzw. 1,25 GB. Ich würde es auch nicht unbeträchtlich von der Grafikkarte abhängig machen, mein iMac mit der FX5200 damals war trotz 2 GB RAM unter Leopard deutlich zäher als mit Tiger.
 
also mein alter herr, hat nen powerbook g4 1 ghz mit 1,25 gb ram mit leopard drauf.. ich muss sagen für meinem pa reichts.. wenn ich mit arbeiten müsste würde ich tiger draufmachen weil schneller..
meine schwetster hat auch ein powerbook g4 mit 1 ,67 ghz und 2 gb ram.. muss sagen da läuft leopard flüssig einzig youtube videos sind ne qual.. aber naaj über das flash problem bei apple bruach man sich ja nciht unterhalten.
 
Is das 1 GHz PowerBook ein 12"?
Da bremst die GeForce 5200 FX GraKa gut aus im Vergleich zum 15"/17" Modell mit GeForce 440.
 
Ins 17" bekommste 2 GB; dürfte den Workflow erheblich verbessern.
Die Frage ist, ob sich das überhaupt noch lohnt bei der alten Mühle...
 
Ich klink mich mal ein und sag danke für die Antworten. Habe mich gestern aus aktuellem Anlass nämlich das gleiche gefragt.
 
Wenn man die neuen Books kennt und sich dann wieder z.B. mit den alten Trackpads rumschlagen muss, dann verliert man aber auch recht schnell die Lust ;)
 
Hey mein MBP hat auch noch ein "altes" Trackpad... :motz: :D
Viel schlimmer finde ich, dass man mittlerweile eine SSD gewöhnt ist. :)
 
Scrollen ist das Einzige, was ich an den Trackpads nutze. Glaube kaum, dass andere ausschließlich die volle Multitouch-Bandbreite nutzen.
 
Scrollen, Launchpad, Spaces, Blättern in Safari, mein ChipTan Code in Safari auf die richtige Größe bringen.. Gibt es noch was?
 
Gibt es noch was?

Anwendung mit Wischgeste wechseln, Zoomen usw. Da gibts noch ohne Ende aber cif sagte es schon: Ich denke auch, dass sich die Zahl derer, die alle Funktionen des Multitouchpads nutzen, doch sehr in grenzen halten wird. Es gibt auch noch so Leute wie mich, die z.B. fast nur mit externen Eingabegeräten arbeiten und das Multitouchpad so gut wie gar nicht erst benutzen. Kommt halt immer auf den User an.

Zum Topic: Ich kenn Tiger wie auch Leopard auf dem iBook G4 12" 1.33 GHz und wenn man "nur" surft und Emails schreibt/liest merkt man bei voller RAM-Ausstattung keinen Unterschied. Macht man ein wenig mehr so hab ich den Eindruck, dass der Tiger doch flotter unterwegs ist aber das kann auch täuschen. Vorteil vom Leoparden ist halt, dass er "neuerer" Software unterstützt (nen iPhone geht unter Tiger z.B. nur bis iOS 3.1.3 da das iTunes für Tiger nicht weiter geht)
 
Lasst ihr den TE auch noch mal zu Wort kommen?:D
Vielleicht hat er ja ein 800er G4 und alle Spekulationen sind umsonst.:hehehe:
 
habe ein iBook 12" mit 1.33 GHz ....
 
Zurück
Oben Unten