Welches OS läuft am besten auf einem 2010er MBP als Nachfolger von Snow Leopard?

A

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Schnell, locker, flüssig und das alles noch dauerhaft. So wäre mein Wunsch. Oder wird es Wunschdenken bleiben? Bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden mit Snow Leo - seit dem sich ein CPU-Überlastungs-Mysterium von selber wieder gegeben hat. Aber falls das nicht mehr gegeben ist: Was könnt ihr mir dann empfehlen?
 
Mit genügend Ram und einer SSD High Sierra. Da bekommst du noch 1,5 Jahre Sicherheitsupdates. Danach kannst du das Notebook dann langsam in Rente schicken. Hab ein Macbook Pro 2011 und das läuft mit 16GB Ram und SSD mehr als ordentlich, aber auch dieses tolle Notebook wird in nicht ganz 2 Jahren ein Briefbeschwerer, da dann keine Sicherheitsupdates mehr kommen.
 
Neben 10.6.8 läuft bei mir noch El Capitan. Ist zuverlässig und meiner Meinung nach für diese alten
Geräte besser geeignet als High Sierra.
Allerdings kommt es vom Aussehen und Übersichtlichkeit nicht an SnowLeo ran. Ist halt alles grau in grau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
also ohne SSD wird dir alles nach 10.6.8 ziemlich lahm vorkommen ;)
sonst musst du halt gucken was die von dir verwendeten programme neuerdings als mindest version voraus setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
also ohne SSD wird dir alles nach 10.6.8 ziemlich lahm vorkommen ;)

Nein, mit ElCapitan ist das nicht so. Ist genauso zackig wie 10.6.8, im Internet sogar
schneller dank den aktuelleren Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, tomric, dg2rbf und eine weitere Person
Als würden die Schwachstellen bei einer Durchschnittsperson ausgenutzt werden... :rolleyes:

Das denken sich die ganzen Unternehmen deren Daten abgegriffen werden auch immer. Wer soll so eine Durchschnittsfirma wie unsere schon angreifen? Es fängt halt schon zu Hause an. Wer da nicht patcht, der patcht seine Rechner auch nicht im Office, der updatet in Zukunft dann sein Auto nicht, seine Heimautomatisierungssoftware nicht und und und. Aber das ist ein anderes Thema. Eine SSD kostet aktuell kaum Geld und das 2010er Macbook Pro kann noch gut die nächste Zeit genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine SSD kostet aktuell kaum Geld und das 2010er Macbook Pro kann noch gut die nächste Zeit genutzt werden.

Jepp, eine SSD würde auf jeden Fall Sinn machen und bei der Gelegenheit ggf. auch gleich eine Speicheraufrüstung, falls das MBP weniger als 8 GB hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, electricdawn und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also SSD ist vorhanden. Nun die Frage: Wie erkenne ich, ob High Sierra läuft; das soll ja erst bei MBP ab Mitte 2010 gehen. Hab keine Ahnung, ob meins darunter fällt.
 
Also SSD ist vorhanden. Nun die Frage: Wie erkenne ich, ob High Sierra läuft; das soll ja erst bei MBP ab Mitte 2010 gehen. Hab keine Ahnung, ob meins darunter fällt.
Wenn es ein 2010er ist passt das, da es 2010 nur die "Mid" Modelle gab.
 
Wieso High Sierra. El Capitan ist doch wunderbar auf dem Rechner.
 
Ich würde auch High Sierra installieren. Ich finde das OS eigentlich auch völlig OK, genauso wie El Capitan.
 
EL Capitan bekommt keine Updates mehr. Wenn man nicht unbedingt auf Software angewiesen die EL Capitan vorraussetzen, warum sollte man ein OS mit Sicherheitslücken nutzen? High Sierra läuft als Clean Install genauso schnell und stabil wie El Capitan.
 
Clean Install: Welche Vorgehensweise ist am besten? Auf welcher Seite downloaden? Auf USB-Stick speichern? Backup mit Time-Machine oder anderem Backup-Programm?
 
Installer bei Apple herunterladen, dann einen bootfähigen Stick erstellen (>= 8 GB), Backup per Timemachine sollte reichen. Vom USB-Stick booten, den Zieldatenträger löschen und installieren. Anschliessend mit dem Migrationsassistenten den Rest aus dem Backup holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EL Capitan bekommt keine Updates mehr. Wenn man nicht unbedingt auf Software angewiesen die EL Capitan vorraussetzen, warum sollte man ein OS mit Sicherheitslücken nutzen? High Sierra läuft als Clean Install genauso schnell und stabil wie El Capitan.
Welche Sicherheitslücke ist denn ausnutzbar bei dem genannten Nutzerprofil? ;)
IMO gibts hier keinen Grund, der gegen El Capitan spricht. Nur weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt muss das nicht bedeuten, dass es unsicher ist beim Nutzerprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Grundsächlich für Porno Seiten empfehle ich Windows. :D Dann bin ich mittendrin statt nur dabei :girlkiss:
 
Zurück
Oben Unten