welches OS für Performa 5200/PB 5300

M

magg-o

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Macfans da draussen.

Ich hab mich 1995 für Mac entschieden und dabei gleich 2 Gurkensysteme gekauft, die auch lt Apple nicht viel taugen.
Trotzdem würd ich sie gern so gut wie möglich nutzen. (Meine Kinder wollen das auch ;-))

Ich bin also auf der Suche nach dem jeweils besten Betriebssystem für diese Schätzchen:

Performa 5200 mit 32 MB Ram, aktuell OS 7.5.5
Hab auch eine Andante isdn Karte, komm aber nicht ins Netz.

Powerbook 5300 mit 64 MB, OS 7.5.5
gleiches Problem

Vielen Dank für Eure Anregungen!

PS: ich hab auf der Apple-Site nach einem Download von System 8.0 gesucht. Aber keinen gefunden. Bin ich nur zu blind, oder gibt es den nicht umsonst?!


Gaaanz liebe Grüßedrumm drumm

Magg-o:p
 
Nur bis 7.5.5 ist jkostenlos

Alles drüber ist zu kaufen. Ich habe auf meinem Performa OS 8.6 laufen. Das läuft sehr stabil. Eine Andante hatte ich ich auch mal dran, hab aber jetzt eine Linuxrouter mit Fritz!Card. Da kann ich mit jedem Rechner im Netz drauf, und ein bißchen schneller ist es auch noch, weil der serielle Port ein bißchen bremst.
 
beide Performas die du hast laufen bis 9.1

Wie Thomas erwähnte sind die Systeme nur bis 7.5.5 kostenlos. Aber vielleicht hat hier ja irgendjemand ein 8.6er System für dich übrig, oder bei eBay mal schauen.

Es geht nichts über 8.6 :)




Die gute, alte blaue 8.6er System CD..... hach :p
 
Wenn Du möchtest, kann ich mal nachschauen, ob ich noch die 9.x CD habe.
 
Original geschrieben von Oetzi
Wenn Du möchtest, kann ich mal nachschauen, ob ich noch die 9.x CD habe.

Befürchte das man mit 9.x auf Systemen mit nur 32 & 64 MB nicht viel Spaß hat. 8.6. ist da wesentlich gnädiger.
 
Original geschrieben von TobyMac
Befürchte das man mit 9.x auf Systemen mit nur 32 & 64 MB nicht viel Spaß hat. 8.6. ist da wesentlich gnädiger.
 

Danke für vielen schnellen Antworten!
Den 5200 hab ich länger nur sporadisch genutzt. Aber jetzt lieben meine Kiddys ihn als Spielekiste. Ist so schön unverwüstlich.
Welchen (und wieviel) Speicher müsste ich denn nachrüsten, damit er auch mit 9.1 gut läuft. Ich glaube, das würde sich schon noch lohnen. Gibt ja auch colle Spiele die min 9.x brauchen.

Und dann hätte ich auch Verwendung für die 9.1er CD, wenn Du Sie noch findest.

Überhaupt, ich liebe Spiele für den Mac, z.B alles von Ambrosia. Muss gleich mal gucken, ob ich im Forum auf andere tolle Spieleproduzenten stosse.

Bis denne
magg-o
 
Servus magg-o,
gehe maximal bis OS 8.6, 8.1 finde ich sogar besser, Ich habe u. a. einen Performa 5500, der von den Kids für Spiele genutzt wird. Die Spiele, die OS 9 vorraussetzen, laufen auf deinem Rechner mit den jetzigen Konstellationen sowieso nicht (die machten sogar auf meinem iMac, als er noch keine 192 MB hatte Schwierigkeiten).
Schau doch mal bei den Spielen die du für deine Kinder im Blick hast die Systemvorraussetzungen an und mache das zum Maßstab deiner Entscheidung. Ich kann mich über 8.6 auf meinem Performa nicht beschweren, aber ich habe auch 128 MB und noch eine externe SCSI-Festplatte – das macht in diesem Fall gewaltig viel aus.
 
Zurück
Oben Unten