Welches OS für PB 1400

twoparts

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.06.2003
Beiträge
538
Hallo liebe Leute,
ich habe hier noch ein knufffiges gutes altes PB 1400. Abgesehen von den alten Anschlüssen hat es doch eine für damalige Verhältnisse beeindruckende Ausstattung. 64 MB RAM, 400 MHz Proz.-Upgrade, 4,5 GB HD, Ethernetkarte, Aktiv LCD. Da das Teil noch wunderbar in Schuß ist und über einen Haufen Zubehör verfügt (Zip-Eischub, CD-ROM uvm., möchte ich es für einfache Sachen, Text, e-mail, Internet, Datenbank etc weiternutzen. Ins Netzwerk läßt es sich ja auch einbinden und eine funktionierende WLAN-Karte habe ich inzwischen auch. Nur soviel dazu wie es ausgestattet ist und was ich damit machen will. Nun meine Frage. Welche OS sollte ich idealerweise auf dem Book installieren? 8.5, 8.6 oder 9.1?
Welches OS war damals am zuverlässigsten, flott und benötigte die wenigste Ressourcen?

ich bin gespannt und schonmal vielen Dank für die Antworten
twoparts
 

Electric Monk

Mitglied
Registriert
03.03.2003
Beiträge
338
Ich würde für alle PPC Rechner 8.6 aufspielen, nur in Ausnahmefällen ein 9er System. 8.6 kann fast alles, ist stabiler als 8.0 und 8.5 und kleiner als jedes 9er System. Ich hatte malo ein 8.6er Notfallsystem, dass weniger als 20MB auf der Platte brauchte. Du kannst es Dir wirklich so nihbiegen, wie Du es brauchst - meines erachtens das beste "alte" System. 9 hat dann schon zu viele Komponenten in Richtung 10. Es ist sehr viel größer, bringt wenig neue Funktionen und ist sehr viel langsamer. 8.6 ist einfach toll optimiert.
 

roderik

Neues Mitglied
Registriert
25.08.2004
Beiträge
32
Würde dir auch zu 8.6 raten. Und schick mir mal 'ne Mail,
dann schick ich dir einiges, um dem 1400er Beine zu machen...

Gruß,
Michael
 
Oben