Welches OS für iBook G4 1,33 GHz, Aufrüsten?

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

eine Freundin hat noch ein altes iBook G4 mit 1,33 GHz und 256 MB Ram.
Im Moment läuft darauf 10.3.9. Das Problem ist, das die allermeiste Software mindestens 10.4.7 oder sogar mehr voraussetzt.
Verwendet wird das ganze als Surfstation und Schreibmaschine.

Nun habe ich überlegt, bei ebay (oder hier im Marktplatz) günstig ein 10.4 für PPC zu schießen und evtl. noch mehr RAM, wenn es sein muss (Welchen kann ich da nehmen? wo bekomme ich ihn her und wieviel passen rein)
Oder reichen 256 MB für 10.4 aus?

Alternativ wäre auch eine Linux Distri möglich. Nur welche für den PPC mit so wenig RAM?

Hmm ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
 
Wenn du kannst, baue den RAM bis zum Maximum aus. Mindestens aber mal 1GB Riegel kaufen und in den einen Steckplatz hineinstecken.

10.4.11 ist ein Muss.
 
Habe hier das gleiche Modell - 1,5 GB Ram und 10.4.11 und die Kiste läuft optimal...

Udo
 
Für 10.4 sollte mindestens 512 MB RAM, besser 1 GB rein.
Da 10.4 und 10.5 gebraucht aber in etwa das Selbe kosten würde ich gleich zu 10.5 greifen, da selbst für 10.4 schon aktuelle Software knapp wird.

Allerdings sollte man für 10.5 auch auf das Maximum an RAM, sprich 1,25 bzw. 1,5 GB (je nach Modell) aufstocken.
 
Stimmt. Die 256MB bzw. 512 Mb sind ja Logicboard-RAM. Also einfach einen 1GB Sodimm DDR PC2700 oder PC2100 Modul kaufen und gut ist :)
 
Welchen kann ich da nehmen? wo bekomme ich ihn her und wieviel passen rein
Oder reichen 256 MB für 10.4 aus?

...ebay zb.
...du brauchst PC2700 (333MHz) DDR SDRAM für dein 1,33Ghz iBook.
...am vernünftigsten,wie fixed hdd schon schrieb,einen 1Gb riegel dazukaufen...:)
 
Ah... ja dann einfach 333 MHz PC2700 kaufen. Ist eh einfacher zu bekommen, da PC2100 selten geworden ist, und zur Not taktet sich der RAM automatisch herunter.
 
Maximum an Ram rein und dann 10.4.11.
10.5 hab ich irgendwann wieder runtergehauen, weil es dann auch wieder zu langsam wurde. Auch wenn es möglich ist. Zum Surfen reicht der Tiger alle mal.
 
Je nach Modell.
Fürs 12" 1,33 GHz 333 MHz, fürs 14" 1,33 GHz 266 MHz...

...die PC 2700 (333Mhz) Ram können in der regel untertaktet werden.(bzw. mit 266 Mhz getaktet.)
...deshalb können sie für beide modelle empfohlen werden ! :)
 
In Regel schon, richtig. Die PPC Macs sind allerdings recht zickig mit dem RAM und ich habe es auch schon erlebt, dass "schnellere" Module nicht laufen wollten.
Da es aber kaum noch 266 MHz zu kaufen gibt, wird man wahrscheinlich eh 333 MHz nehmen müssen.
 
In Regel schon, richtig. Die PPC Macs sind allerdings recht zickig mit dem RAM und ich habe es auch schon erlebt, dass "schnellere" Module nicht laufen wollten.

...das hab ich auch schon erlebt,allerdings bei verwendung von Rams mit unterschiedlichen latenzzeiten...:)
 
So ein Riegel kostet bei ebay ja etwa 30€, Tiger sogar schlappe 80€ oder mehr.

Das finde ich doch etwas heftig.

Könnt ihr mir vielleicht eine Linux Distri empfehlen für 256MB und für 1,25 GB Ram?

Es ist btw ein 14" iBook.
 
Läuft das auch mit 256 MB Ram ordentlich oder muss man dafür auch erst einmal aufrüsten?
 
Läuft das auch mit 256 MB Ram ordentlich oder muss man dafür auch erst einmal aufrüsten?

Naja, also mit grafischer Oberfläche sind 128MB das Minimum, 512MB werden empfohlen.

Mit XFCE als Oberfläche sollten 256MB allerdings reichen. GNOME sieht IMHO aber schöner aus, kannst ja probieren, ob es gut läuft - kostet ja nichts (außer einen CD-Rohling, etwas Strom und je nach Internetanbindung auch viel Zeit).

EDIT: Hier der Download-Link zur Installations-CD mit XFCE-Desktop: http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.1a/powerpc/iso-cd/debian-6.0.1a-powerpc-xfce+lxde-CD-1.iso

Da brauchst du auch keine Internetanbindung, empfehle ich aber, weil dann meist schon alle Treiber bei der Installation heruntergeladen und installiert werden.
 
Spricht irgendwas gegen diesen Riegel? klick
 
Der Vollständigkeit halber:

Der RAM ist soeben eingebaut worden und scheint zu laufen.
10.4.11 läuft auch gut und dank TenFourFox sogar ein sehr schneller Browser auf Firefox 5 Basis.
 
Zurück
Oben Unten