welches office programm ?

ditoz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Suche ein Office programm bzw."Word" für den mac.

Es soll 100 % kompatibel zu .doc dateien die mit Microdoff Word auf dem pc geschrieben worden sind sein und andersrum.

Habe Pages aber dieses programm macht die ganze formatierung die mit dem office auf dem pc gemacht wurde kaputt.

Also was könnt ihr mir empfehlen ? word 2008 ? oder 2004 ? oder was anderes ? es soll nur zu 100 % kompatibel mit .doc dukumenten aus der pc Welt sein das ist alles.

Hoffe Ihr könnt mir helfen mei BS.: iMac mit 10.5.4, 2gb Ram, 2, Ghz
 
wenn ich mich an meine windows-zeit zurück erinnere, waren nicht einmal word vom gleichen jahr auf verschiedenen pc's zu 100% kompatibel. hatte von pc zu pc immer formatierungsschwierigkeiten.
ich persönlich benutze neooffice, und hatte mit diesem jetzt nie grössere probleme. kostet zudem nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piepe, ditoz und olbea
VMWare Fusion + Win xp + ein Win Office deiner Wahl.
So mache ich es persönlich auch, da ich von Office:Mac 2008 und 2004 nicht viel halte (2004 PPC, 2008 Bughölle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ditoz
danke werde es mal ausprobieren und wie du gesagt hast kostet nicht´s :)
 
Servus,

wenn es dir um insb. um Kompatibilität geht, bleibt ja außer MS nicht viel übrig. Die einzige Alternative wäre da Pages gewesen, da Apple ja die Lizenz für die MS-Office Formate erworben hat.
Programme wie AbiWord und vor allem OpenOffice sind wirklich sehr gut, allerdings verfolgen diese den Ansatz des "re-engineering" d.h. durch cleveres rumprobieren funktionieren mittlerweile die Konverter recht gut.
Aber zurück zum Thema: natürlich solltest du das aktuellere Word (08) kaufen wenn du nicht bereits die 04' Version hast.

Gegenfrage: meinst du wirklich *.doc Dateien oder evtl. auch (!) *.docx ?
Also die neuen xml-basierten MS-Office Dateien. Damit hätte sich nämlich die Frage nach der Office Version geklärt.

Mal so nebenbei: gut wir sind meißt alle auf MS-Office angewiesen.....(diskussion zu ende :) ), aber die neue Office-Version (08) ist sowas von Besch*** die Performance ist zu teilen schlechter als die 04' Version und das obwohl diese emuliert wird (also jeder einzelne prozessorbefehl umgeschrieben werden muss) das ist echt wahnsinn! Davon abgesehen das in der Version unzählige bugs drin sind!

naja was soll's?

Ich versuche daher für Briefe und sonstigen Kleinkram pages zu nutzen und bei großen Projekten (Hausarbeiten usw.) setze ich auf LaTeX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ditoz
wenn ich mich an meine windows-zeit zurück erinnere, waren nicht einmal word vom gleichen jahr auf verschiedenen pc's zu 100% kompatibel.

kann ich bestätigen, muss aber nicht bei Dir der Fall sein. Ich habe zzt. MS Office:mac 2008, ob es die 2004er Version noch im Handel gibt - keine Ahnung. Ggf. in der "Bucht". Ansonsten ist die 2008er schon ganz ok, allerdings für die meisten User überfrachtet.

Kompatibilität zu meinen unter Win XP erstellten Docs ist ganz normal, alle Formatierungen sind so, wie sie sein sollten. Lediglich einige Abstürze mit dem 2008er Office kommen vor.

Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ditoz
ich werde jetzt erstmal openoffice ausprobieren und die demo von ms 2008,

möchte jetzt nicht extra Windows installieren nur wegen Office mal schauen.
 
Zum Thema 100%ige Kompatibilität:
attachment.php
 

Anhänge

  • word08equation.png
    word08equation.png
    45,4 KB · Aufrufe: 232
Habe Probleme beim Installieren bzw ausführen von Open Office.

Beim Starten von oO wird ein Programm X11 ausgeführt (unten im Dock) - danach friert oO ein.

Was mache ich falsch??

Ist Neo Office ähnlich??

Danke
 
NeoOffice basiert auf OpenOffice, aber benötigt kein X11. Im Moment ist NeoOffice die bessere Wahl am Mac. OpenOffice 3 wird aber ebenfalls ohne X11 auskommen, ist zu Zeit aber noch in der Beta-Phase.


Zum Thema: ich habe Office 2008 und iWork, wobei ich Word 2008 nur zum Öffnen von komplizierteren gelieferten Dateien verwende. Für alles andere ist mit Pages 100x lieber.
 
ich besitze beide office lizenzen, habe mich aber zu neo-office durchgerungen. es läuft genial gut, im gegensatz zu open office ohne x11 und kostet nichts. Zudem läuft es erstaunlich stabil. da ms sich eh dem open source format zuwenden wird (siehe berichte in heise und anderen publikation vom juni 2008), gibt es nochmals eine bessere kompatibilität, die eh schon gut ist.
 
Probier doch mal den letzten Snapshot von OOo 3.0 wie hier von mir beschrieben (derzeit Dev_DEV300_m29/). Ist zwar noch kein Release, aber es kostet nichts und wenn es für deine Zwecke nicht tut, wirfst du es weg und benutzt was anderes. Ich vermute, dass es passen wird. Klar, es ist nicht fertig, aber viel fehlt nicht.

Edit: Der Trick ist natürlich, dass OOo 3.0 im Gegensatz zu den Versionen vorher kein X11 mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze bei der Arbeit die Office Programme aber nur weil, wir mit mehrere Leute verschiedene Listen benutzen, weil dann immer angezeigt wird wer diese gerade benutzt.
Zu Hause benutze ich Pages, dies finde ich nicht schlecht, dies ist auch eine gute Alternative zu Word.
Ich habe auch mal NeoOffice benutzt dies war mir aber zulangsam. Vielleicht hatte ich einfache eine zu alte Version.
 
Kann den Tip und die Links von gantime nur unterstreichen.
Benutze auch OOo 3.0 und bin sehr zufrieden.
Für Excel mit Makros benutze ich Parallels mit Office für Windows.
Beides ist deutlich schneller als Office 2004 oder 2008 für OS X und auch noch preiswerter, wenn man denn Office für Windows schon hat.
 
ich habe M$-O 2008. Nutzen tue ich es nur für Fremddateien. Ich selbst arbeite lieber mit iWorks und Filemaker.
Neooffice war mir zu träge und OO hat mir wegen X11 nicht gefallen.
Ich habe mir aber die neue OO angesehen. Der Ansatz scheint recht vielversprechend...

Ach ja, AppleWork habe ich auch noch. Für manche Sachen war das auch nicht schlecht.
 
also ich arbeite obwohl ich vool und ganz auf der apple seite stehe mit 2 produkten.
für textbearbeitung nehme ich ms-word 2008, und für präsentationen nehme ich powerpoint 2008
für tabellenkalkulation nehme ich NUMB3RS ;-)
 
Zurück
Oben Unten