welches Office Programm für Mac mini

busman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich nun nen Mac mini habe und noch keine Office Software, welche ich aber benötige, stelle ich hier die Frage, welche sich nach euere Meinung nach am besten ist (Preis Leistung sollte auch mit berücksichtigt werden).
Ich habe meine Gedanken an das MS Office 2008 für Mac Home and Student für 130 Euro.

Was denkt ihr?

Danke und bis denn

Busman
 
Habe auch das Office 2008 Paket. Wegen der Uni und dem vielen hin und her zwischen dem Windows Office hab ich mich dafür entschieden. Bei komplexeren Sachen kann auch hier leider nicht alles zu 100% auf beiden Systemen identisch sein, aber das habe ich noch nicht erlebt.

Wenn du frei von anderen deine Sachen erstellen kannst, also ohne Vorgaben eines Word Dokuments und ohne Austausch, würde ich iWork nehmen. Schon allein Keynote begeistert mich viel mehr als PowerPoint, weswegen ich mir iWork für Präsentationen noch kaufen werde.

Wenn du nix ausgeben willst empfehle ich dir OpenOffice oder NeoOffice, letzteres hat eine native Oberfläche in Mac OS X, sieht somit besser aus ;) Damit kannst du auch Dokumente von MS Office öffnen und auch an die weitergeben, aber leider kann hier schon mehr schiefgehen bei komplexeren Sachen.

Für Formeln und wissenschaftliche Texte ist LaTex das beste, kostenlos ;) Ist mit etwas mehr Lernaufwand verbunden, aber wenn du so ein Anwendungsgebiet hast, wirst du LaTex lieben lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWork08 ist zu 100% Dateikompatibel mit MS Office.. xls, doc, ppd usw. alles kein Problem mehr.. man kann alles öffnen und speichern in diesen Formaten..
 
Ich empfehle dir NeoOffice.
Funktioniert einwandfrei, tut alles was es muss, kostet nichts. Es gibt keinen Grund ein anderes Programm zu verwenden, außer natürlich Verschwendungssucht.
 
s gibt keinen Grund ein anderes Programm zu verwenden, außer natürlich Verschwendungssucht.
Och, mir fielen da schon durchaus Gründe ein. Auf einem G4 Mini beispielsweise Dir wird Dein hochgelobtes Neo deutlich weniger gefallen.

Vermutlich handelt es ich ja um einen Intel-Mini, aber ohne derartige Angaben wäre ich vorsichtig mit dem reflexhaften "Neo, Neo Office!"-Posaunen.

Und wenn nur generell nach einem Office-Paket gefragt wird, ohne Angabe des Schwerpunkts, täte ich mich schwer mit einer Antwort.
 
nimm Work08! Gewöhnungsbedürftig wenn man lange mit Office gearbeitet hat, dann aber echt super!
 
Die sinnvollste Software-Suite und die am einfachsten zu bedienende ist sicherlich iWork. Wir nutzen es hier in der Agentur um Quicktime-Animationen (Keynote) und alles für Print (Pages) zu erstellen. So einfach layoutet sich nix in anderen Programmen. Pages ist zudem dem übermachtigen Word in vielen Dingen überlegen. Schreib mal ein 100-Seiten-Werk in Word. Das zerschiesst Dir irgendwann alles. In Pages passiert soetwas nicht. Und Numbers ist eh etwas besonderes. Mehr und einfacheres Layout, und es gibt sogar Funktionen, die man in Excel ewig sucht. Und man muss nur mal das "native" Office 2008 starten. Das braucht länger als das 2004er, obwohl das nicht an den Intel-Prozessor angepasst war.
 
Wenn du Student bist, kriegst du bei Unimall Office 2008 für 99,- €.
Bis auf die Tatsache, dass es zum starten etwas lange braucht, bin ich mit Office 2008 sehr zufrieden.
 
iWork08 ist zu 100% Dateikompatibel mit MS Office.. xls, doc, ppd usw. alles kein Problem mehr.. man kann alles öffnen und speichern in diesen Formaten..

Nein, ist es nicht!

Ich habe viele Excel Dateien, in denen Grafiken mit zwei statt einer Höhenachsenskalierung. Das kann Number definitiv nicht. Ich kann also alle Grafiken, in denen ich beispielsweise eine Zeit(längen)achse habe, aber zwei überlagerte Höhenachsen, also beispielsweise "Umsatz/Monat" in T€ als eine Achse in 0 bis 50 linear und Datenvolumen der dazugehörigen Website eines Omlinshops in Mbit/Monat in 0 bis 2500 logarithmisch.

Alle Dateien, die ich so aufgebaut habe, und das sind fast alle Grafiken in Excel, kann ich also nicht mehr verwenden. Zumindest kann Numbers das nicht umsetzen beim Öffnen. Ob es in Numbers einen anderen Weg gibt, mehr als eine Höheninformation in ein und derselben Grafik zu verarbeiten, habe ich noch nicht herausgefunden. Auch nicht, ob ich es schaffe, eine Grafik gleichzeitig zu gruppieren und stapeln, was mir in Excel mit einem Kniff gelungen ist...

Trotzdem nutze ich iWork regelmäßig und gerne. Hätte ich keine Kunden, die M$-Office verwenden, würde ich nur noch mit iWork arbeiten, da mir das Look&Feel und die Productivity ganz gut gefällt.
 
Hallo,

ich danke euch für eure Meinungen und Empfehlungen.

Ich habe mir Office 2008 Mac als Testversion installiert und bin total davon enttäuscht.
Bei einem so hohen Preis so schlechte Qualität und Kompatibilität, nein Danke.

Hab mir dann Mal das NeoOffice angesehen, nicht schlecht für opensource, ist zu empfehlen.

Konnte dann aber nicht dem Angebot (45 Euro inklusive Versand bei eBay) wiederstehen und hab mit iWork 08 gekauft und bin positiv überrascht, was das doch alles kann.

Wollte ich nur mal loswerden.

Danke und bis denn

busman
 
Zurück
Oben Unten