Welches Office Paket?

T

TingelT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Wie das Thema schon sagt möchte ich mir ein Office Paket zu legen. Aber welches würdet ihr mir empfehlen. Habe schon mit Office07 auf Windows gearbeitet und auch mit Oo_Org auf Linux. Neooffice und iWork sind für mich noch unbekannt.

Welches ist das stabilste? Welches ist schneller?

Würde mich über antworten freuen. Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
TingelT
 
Wenn du OpenOffice kennst kannst du ja auch auf dem Mac damit weiter machen.
Gut und günstig.
 
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir die Office07 Version zu kaufen.
Wie läuft die so? Oder ehr der größte Mist für mac?
 
…die Office07 Version…

Nicht, dass Du da jetzt etwas verwechselst. Die aktuelle Mac-Version von Office trägt die Nummer 2008.
Diese ist sehr "speicherhungrig" und - wenn man das so sagen darf - für einen "Normalanwender, der hin und wieder einmal einen Brief schreibt und mal eine Tabelle erstellt, überdimensioniert. Da würde ich dann doch lieber zu iWork raten, welches auch preisgünstiger ist.
Gruss
der eMac_man
 
Ja meinte natürlich die 08'er. Sorry mein Fehler.
 
Vorschlag-lade Dir doch einfach einmal die Testversion von iWork

und probiere sie mal aus.
Vielleicht sagt sie Dir ja zu.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TingelT und llyrana
Die einen schwören auf das iWork-Paket, die anderen schwören auf das MS-Office Paket 2008 für den Mac und die die es günstig haben möchten nehmen Open Office 3.0 für den Mac.

Kommt halt darauf an was Du so machst: Bei vielen Excel-Tabellen aus Excel hakt es eben unter Open Office mal (dürftest Du aber von Linux her kennen) - andere mosern herum, da OOO Probleme mit den Seitenumbrüchen bei Texten machen soll...

Was das MS-Office angeht streiten sich alle - für die einen ist die alte Version Schrott für andere die neue 2008er. Ich denke: selbst ausprobieren ist angebracht!

Für mich persönlich bleibe ich erstmal bei Open Office 3.0 was für Aqua geschrieben ist und sich so in die Oberfläche vom Leopard einfügt. Ist wie die Linux- oder Windows-Fassung ganz normal unter www.Openoffice.org zum herunterladen bereitgestellt. Kostet eigentlich nur einen Download und Testinstallation weit entfernt.

Gruß

Llyrana

@eMac_Man: Hey Super Link!!! Dann werde ich auch mal das iWork ausprobieren! Aber Recht hast Du schon: Paarundsiebzig ist biliger als hundertneunundzwanzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm was Du schon kannst.
 
Danke schön. Ich denke ich werde iWork nehmen.:)
 
Zu dem Thema sollte aber nicht verschwiegen werden dass die Kommunikation mit MS Office Anwendern(und dies ist nun mal der überwiegende Teil, sowohl privat und erst recht beruflich) kompliziert ist, weil iWork zwar MS-Dokumente öffnet aber leider nicht umgekehrt!!
Wer also wie ich mit Firmen kommunizieren muss, die nun mal aussschließlich MS Office verwenden, wird zwangsläufig zu Office 2008 greifen müssen!
Mir persönlich hätte iWorks auch gereicht.
 
Hallo,

meinem Vorredner stimme ich zu - muss aber trotzdem auch widersprechen: Pages wie auch Numbers lesen und speichern Dokumente im Word- bzw. Excel-Format. Die entscheidende Frage lautet wohl: Was bedeutet Datenaustausch mit MS-Office-Anwendern? Recht komplexe Texte und Tabellen, die womöglich auch noch nach einer Überarbeitung von den Absendern in ihren Programmen weiter bearbeitet werden sollen, lassen sich wohl nur mit den Original-Programmen gut verarbeiten. Wobei dabei noch genug Stolperfallen bleiben.

In meinem Umfeld ist das Hauptproblem Bequemlichkeit: da werden Word-Dateien verschickt, obwohl man genausogut oder sogar besser PDF hätte versenden können. (Ähnlich bei Excel: viele Informationen könnten als Text-Dateien z.B. im CSV-Format versendet werden.) Doch leider muss man dazu unter Windows für PDF-Funktionen etwas installieren und selbt mit dieser Installation verschwenden viele Menschen keinen Gedanken daran, dass es neben ihnen auch noch andere Menschen auf der Welt gibt.

Peter
 
Hallo,

also ich habe das Problem, dass wenn ich in Pages Dateien erstelle und diese als .doc dann exportiere, dann kommt es in der WIN Welt zu Verschiebungen bzw. sieht das Dokument dann nicht mehr so aus wie es soll.

Wenn man also viel mit der WIN Welt zusammen arbeiten muss oder darf, würde ich jedem das Office 2008 empfehlen. Es ist zwar nicht ganz Maclike, aber die Zusammenarbeit ist halt wesentlich überschaubarer und sicherer.

Wenn es jedoch um die Veröffentlichung von Publikationen geht, dann würde ich jederzeit wieder zu Pages gehen und es dann als pdf speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TingelT
Hallo,

also ich habe das Problem, dass wenn ich in Pages Dateien erstelle und diese als .doc dann exportiere, dann kommt es in der WIN Welt zu Verschiebungen bzw. sieht das Dokument dann nicht mehr so aus wie es soll.

Diese sind die Probleme der Konvertierungen....
 
Ich habe nun schon etwas mit OOO und iwork getestet. Jetzt würde ich gerne noch Office08 Testen und mich denn entscheiden. Aber ich habe noch keine Demo Version dazu gefunden.:mad:
 
Soweit mir bekannt ist gibt es keine Demo-Version von Office:mac 2008.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Gruss
der eMac_man
 
Würde ich auch sagen.
Teste iwork08 & MS Office 08.

Wenn du es kostenlos magst, nimm OPEN OFFICE.
Sehr gut.
 
Ich habe viele Jahre unter Windows mit MS Office arbeiten müssen, habe seit meinem Umstieg auf den Mac zunächst mit Bootcamp und Office 2000 weiter gearbeitet und bin seit der letzten Beta mit Open Office ziemlich zufrieden.
In den meisten Fällen ist OO für meine Anforderungen ausreichend kompatibel, das muss aber jeder selbst probieren.
Mit Numbers und Pages habe ich erheblich mehr Probleme vor allem bei komplexen Tabellen. Außerdem werden die Dateigrößen völlig unnötig aufgebläht.
Wenn man nicht auf die weitgehende Kompatibilität zu MS Office angewiesen ist, kann Iwork 08 eine wirkliche Alternative sein.
Ich würde aber auf keinen Fall noch mal für MS Software Geld ausgeben.

Bernhard
 
Was bei Office:2008 beachtet werden muss ist, das es keine VB Unterstützung mehr hat. Wenn man also öfters Dateien austauscht, welche VB Scripte enthalten, so bringt einem das leider nichts mehr mit dem neuen Office von MS. Keine Ahnung, warum die das eingestellt haben oder ob es da tatsächlich, auch in der nächsten Windows Version, diese Änderung dort geben wird.

Ich selbst mache mir auch gerade Gedanken, welches Office ich nehme und OO 3 sagt mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu.
Gibt es eigentlich einige kostenlose Erweiterungen für iWork? Sprich, Vorlagen, etc.?
 
Ist iWork08 eigentlich "kompatibeler" zu MS Word wenn man die Dokumente als doc/docx austauscht?
 
docx, glaube ich nicht, oder ?!?
 
Zurück
Oben Unten