Welches Office Kaufen?

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo,
ich bin seit Jahren iWork user, aber leider fehlen in der Textverarbeitung features wie ein quellen und abbildungsverzeichnis. Das bei größeren arbeiten manuel zu erstellen ist ein krampf.

Nun überlege ich, mir MS office zu kaufen. (bitte fangt nicht mit open office an. Wie jede andere open-source-software wie gimp oder so ist es einfach nur grottig weil es keinerlei Integration bietet und Sachen wie drag&drop, weiches scrollen oder Fenster größer ziehen nicht richtig funktionieren).
Eigentlich brauche ich nur word fürs Studium.

Ich habe aber gehört dass diese version nicht für kommerzielle Nutzung lizensiert ist? Wenn ich also einen Geschäftsbrief damit verfasse muss ich die pro-version kaufen? Outlook brauche ich nicht. Bin mit mail zufrieden.

Außerdem: iWork ist ja für alle meine macs lizensiert. Aber für office brauche ich ein dreier-pack um es auf meinem MacBook und iMac installieren zu dürfen? Abzocke :/

Müsste mir also um sicher zu gehen das da kaufen, ja? http://www.amazon.co.uk/Office-Home...OJB2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1328011212&sr=8-4

Bin Unschlüssig. Das sind über 200€, Aber wenn ich ein kleineres Paket kaufe muss ich dann vielleicht das andere nachkaufen :/
 
Frag mal im RZ Deiner Uni, ob Du ein Office für Mac so bekommst, die allermeisten Unis haben "Select"-Verträge mit Microsoft.
In der Regel sind da auch Mac-Versionen enthalten. Kostet nix oder fast nix. Wenn sie sagen, dass sie keine Mac-Versionen haben, einfach nochmal nachhaken. Wissen sie vielleicht nur nicht.

Achso, "Abzocke" ist was anderes und beim Geschäftsbrief kannst Du ja auch Pages nehmen. :D
Allerdings kümmert das niemanden so wirklich.
 
Achso, "Abzocke" ist was anderes.

Hm… sowohl iwork als z.B. auch die adobe creative suite die ich gekauft habe darf ich auf meinen zwei Rechnern verwenden. Nur Microsoft-Produkte nicht.

Ich studiere am SAE Institute. Die haben eher einen deal mit apple und auf keinem der Macs dort ist irgendwelche Microsoft-Software installiert. ich werd' trotzdem mal fragen…
 
Die iWork Box-Version darf auch nur einer verwenden, für 5 Lizenzen gabs die Familien-Version. Mit dem App-Store hat sich das geändert.
Aber Abzocke ist so ein dummes Modewort, bekomme ich das Kotzen.

Fragen kostet idR. nix.

Deine Aversion gegen OpenOffice kann ich gut nachvollziehen. Ist sowas von Mac-unlike, macht keinen Spass.
 
… Nun überlege ich, mir MS office zu kaufen … Ich habe aber gehört dass diese version nicht für kommerzielle Nutzung lizensiert ist? …
MSO2011-Home&Student – und MSO2011-Home&Business in der Academic-Lizenz sind tatsächlich laut jeweiligen EULAs nur für den nichtkommerziellen Gebrauch. Ob das faktisch geprüft werden kann, steht bei einem Heimnutzer auf ein anderen Blatt. Beim Kauf durch oder für eine Firma mag der Verkäufer stutzig werden können; ob's ihn dann aber tatsächlich interessiert, an wen er verkauft, steht wieder auf einem anderen Blatt.

So gesehen bist du nur bei der Retail-Version der MSO2011-Home&Business auf der sicheren Seite.

Betreffend das mit dem Verwenden auf zwei Rechnern und den Kosten für die Software:
Die Preisstruktur hat sich von MSO2008 zu 2011 geändert. Die UVPs des Herstellers sind zwischen MSO2008-Pro/Business mit Installationsberechtigung auf einem Stand- und einem Mobilrechner und MSO2011-H&B in der '2-Pack' genannten Version etwa gleich geblieben. Dafür ist aber bei MSO2011 zusätzlich eine 1-Rechner-Version zu geringeren Kosten hinzugekommen. Dito bei MSO2011-H&S (3- vs. 1-Installation(en)).
 
Office 2011 ist auf jeden Fall auch genau das, was der TE sucht.
(und das 2011er läuft auch vernünftig)
 
Hm… diese download-versionen klingen gut. Die sind dann aber auf deutsch, oder? Habe das ganze system auf englisch und auch z.B. die Adobe suite auf englisch und habe keine Lust auf Sprachmischmasch wie das bei windows so oft der fall ist weil man die Sprache nicht umstellen kann ohne 200€ für eine neue windows-lizenz zu zahlen.

Ich kann mich da bei MS aber sowieso nicht anmelden da die SAE keine .edu-e-mail Adressen an Studenten vergibt. :/ Habe damals office 2007 für windows als studentenversion gekauft aber da lief das anders und man musste eine Einschreibebestätigung oder sowas einschicken.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Briefe usw. sowieso lieber mit Pages schreibe und auch keynote und numbers völlig ausreichend finde. Mir geht es eigentlich nur bei Studentischen Arbeiten um Word wegen dem Quellenverzeichnis, erweiterten Inhaltsverzeichnissen usw. Von daher dürfte die home-version eigentlich ausreichen. Weiß eben nicht ob ich vielleicht doch irgendwann man etwas kommerzielles damit machen will…

EDIT: schaut mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Of...ultDomain_0&hash=item46008e25c2#ht_500wt_1219

sieht genau aus wie das was ich brauche "licensed for 1 user for install on 2 macs".

die variante die es bei amazon uk gibt ist "Licensed for one (1) user for install on one (1) Mac" interessant…

Ich werde jetzt das US-ding kaufen :X sieht gut aus. umgerechnet 125€ mit versand, alles dabei, englisch, 2 macs und kein gerammel von wegen studentennachweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu Haus arbeitest ist die Home-Version ausreichend. Solltest du über ein Geschäft oder eine Firma bestellen wird MS unter Umständen nachhaken (ist meinem Apple-händler passiert - er wollte die Version aber für seine privaten Angelgenheiten). Vom Umfang her sind die Versionen gleich.
Kommerziell ist ja auch das Verfassen von Büchern (dazu kann ich Word aber nicht empfehlen ;)) oder ähnlichem, doch wo ist da die Grenze wenn du zu Haus arbeitest… oder kaufst du zwei Versionen… ich wüsste ja was MS dir empfiehlt…
 
Zurück
Oben Unten