Welches Office für Einsteiger habt ihr benutzt?

Welches Office nutzt ihr?

  • OpenOffice

    Stimmen: 4 8,7%
  • NeoOffice

    Stimmen: 12 26,1%
  • iWork

    Stimmen: 15 32,6%
  • Microsoft Office 2004/08

    Stimmen: 15 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    46

MacintoshIstGut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Ich bin auf der Suche nach einem Office-Derivat und kann mich nicht entscheiden zwischen.

OpenOffice
NeoOffice
iWork
Microsoft Office.

Da ich keine Umfrage finden konnte, frag ich euch mal.
 
willst du nur ein paar kurze Texte/Briefe verfassen ?

Oder brauchst du wirklich ein Office-Paket ?

Ich nutze hier meist NeoOffice und gelegentlich Bean.
 
Persönlich kann ich iWork empfehlen. Ich habe mir das Programm als "Einsteiger" geholt und habe den Kauf nicht bereut. Zum schreiben finde ich es optimal und KeyNote ist für Präsentationen einfach erstklassig.

Als ich iWork gekauft habe, lief das neue MS Office zudem auch nicht sehr stabil auf dem Mac. Deshalb gab ich iWork den Vorzug. Keine Ahnung ob sich das seitdem geändert hat aber ich würde wohl immer wieder zu iWork 08 greifen.
 
neooffice ... allerdings nur für den heim gebrauch

openoffice kannst solange es nicht in der native version für mac os vorliegt vergessen, unter x11 arbeiten is einfach nicht das wahre ... mit der 3er version wird dann openoffice sicher interessant
 
Die Beta Version von OpenOffice läuft bei mir schon sehr stabil. Zusätzlich benutze ich iWork (Keynote) für Präsentationen
 
Kommt drauf an, was du willst: wenns nur um gelegentliches Texteschreiben oder so geht, kann man sich das Geld guten Gewissens sparen und die Open-Source-Lösungen Open- oder NeoOffice nehmen.....sie bieten faktisch alles, was man braucht. Und solange du nicht explizit an irgendwas gewöhnt bist, was du weiterhin nutzen willst....

Im Falle, dass du dich für die freie Variante entscheidest: nimm NeoOffice, Openoffice soll auf Mac bisher nur mit ziemlich mieser Optik laufen, NeoOffice ist ja quasi Openoffice, nur eben schon auf Mac angepasst. :)
 
Was soll ich angeben, wenn ich mehrere Offices nutze?
 
Weil ich beim Bearbeiten meiner Dokumente häufig zwischen Desktop-PC und Macbook wechsele, benutze ich OpenOffice am PC und NeoOffice am Mac. Läuft ziemlich gut, auch wenn es manchmal kleinere Unterschiede am Dokumentenlayout gibt.

Und: NeoOffice ist kostenlos - Ausprobieren kostet nichts :) Wenn es nicht gefällt, kann man ja später immer noch Geld für iWork oder MS Office ausgeben.

OpenOffice überzeugt mich (noch) nicht am Mac: Die derzeit aktuellen, auf X11 basierenden Versionen sind auf meinem MB unglaublich langsam, die neue OO3-Beta ist zwar schneller, stürzt aber reproduzierbar bei einigen Dokumenten ab und "zerschießt" selbst bei einfachen Dokumenten das Layout beim Speichern.
 
guude,

anfangs hatte ich Microsoft Office X auf meinem powerbook g4. aber das ging garnicht! MS Office war extrem langsam und es machte keinen spass damit zu arbeiten. ich versuchte mich dann noch mit open und neooffice. letzteres nutze ich dann haeufiger.

als ich dann auf ein macbook pro geupdated hatte kaufte ich mir iwork. das nutze ich nun in kombination mit latex fuer briefe etc, numbers wenn ich fuer die uni auswertungen und diagramme anfertigen muss und keynote fuer praesentationen.

pages nutze ich nur wenn ich etwas ausgefallenes wie einladungen fuer bekannte, familienangehoerige und freunde mache.

daher meine empfehlung fuer iwork und latex siehe oben...

regards,
bukl
 
Ich weiß noch nicht worum es mir geht. Ich habe meine bisherigen Dokumente im doc und xls Format vorliegen. Sicher, betrachten kann ich die, auch drucken, aber beim bearbeiten fängt es an und ich weiß nicht ob ich den Schritt wage zukünftig in ganz anderen Formaten zu speichern, womit keiner was anfangen kann.

Doc und XLS sind nun mal Standard und werden es vermutlich auch bleiben.

Andererseits kann ich natürlich meine Doks, die ich weitergebe als PDF verschicken, aber die kann mein Gegenüber ja leider nicht mehr bearbeiten. Office 2003 für Windows ist schon der Maßstab, wobei ich Access recht wenig nutze. Mir kommt es mehr auf Word + Excel an.
 
Hab auch lange mit NeoOffice experimentiert. Da ich aber viele alte Dokumente aus Windoofzeiten benutze hab ich mir MSO2008 gekauft, (in der Bucht ab 80€ NEU).
 
Ich arbeite mit iWorks, wenn ich für mich was mache, mit M$-O, wenn ich dem Kunden die Originaldateien mitliefern muß und habe mir vorgestern erst die OO-Beta 4 OSX angesehen, die mir eigentlich nicht so schlecht gefällt.

Empfehlung:
1.
Wenn es privat/schulisch gebraucht wird und nichts kosten soll, dann Neooffice bzw. OO3, wenn Beta-Stadium vorbei.
2.
Wenn kein großartiger Austausch mit Windows-Welt nötig ist, dann iWorks
3.
Wenn es beruflich auch gebraucht wird (Windows-lastig), dann M$O
 
Für kurze Texte nehme ich iWorks/ Pages. Die OpenSource-Geschichten sind grundsätzlich nutzbar, hatte aber sowohl unter Win als auch Mac Probleme mit Performanz und Stabilität.

Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis halte ich bei iWorks für sehr gut.

Längere Texte als 20 Seiten habe ich noch nicht geschrieben, das funktionierte aber gut. Hatte auch noch nie Problem, WinWord-Dokumente zu öffnen.

Bezüglich Tabellenkalkulation reicht mir in den meisten Situationen Numbers, wobei meine Anwendungsfälle von einfacher bis sehr einfacher Natur sind. Hatte früher WinExcel auf meinem Arbeitsrechner, das kann schon deutlich mehr - ich brauchs aber nicht.

Keynotes gefällt mir deshalb, weil es extrem ressourcenschonend ist und viele Formate kann. Bei Vorträgen und Seminaren verzichte ich gezielt auf dicke Effekte - die spielen also bei mir keine Rolle. Habe auch keinen direkten Vergleich zur aktuellen Version von PowerPoint - weder Win noch Mac.

Also: Open ist mir zu unsicher, MS Office auf Mac zu teuer. Für meine Ansprüche ist iWorks ok.
 
Ich nutze seit 1985 Microsoft Excel, das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Alex
 
@MacintoshIstGut
Es kommt wirklich darauf an, in welcher Umgebung Du arbeitest und was Du machen willst. Benötigst Du den Austausch mit Win/MS Office Usern, wirst Du um M$ Office nicht herum kommen.
Wenn es einfachere Dokumente sind, geht sicher auch OpenOffice oder NeoOffice.
 
MS Office 2008.

Openoffice: Da kann ich mich mit der langsamen X11 Geschichte nicht anfreunden.
NeoOffice: Da kriegt man ja graue Haare bis das mal aufgeht
iWork: Hatte auf meinem Macmini eine Shareware davon drauf. Habe es getestet, allerdings gab es Probleme mit Office 07 Dateien...

Da griff ich zu MS Office. Ist auch nicht so das gelbe vom Ei, schneidet aber m.E. nach am besten von allen 4 ab.
 
Zurück
Oben Unten