Welches Office denn nun???

M

mitch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Auch auf die gefahr hin, dieses Forum ignoriert zu haben.
Ich bin auch Mac umgestiegen um endlich niergends auf meinem rechner mehr das Unwort des Jahrzehnts "MICROSOFT" zu lesen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach alternativen Textverarbeitungs, tabellenkalkulations und Präsentations Programmen.
Die Diskussionen die im Forum ablaufen schön und gut, aber welches is nun das beste?? Was kann ich mit gutem Gewissen installieren, ohne Systemabstürze, Wutausbrüche o.ä. heraufzubeschwören?? AppleWorks hab ich schon ausprobiert, das is ganz klar NIX, vor allem die Tabellenkalkulation is müll. Danke für eure Hilfe!!!


Ach ja, ich hab nen G4 dual 1,25 mit Panther
 
Präsentation: Apple's Keynote Wenn Du bereit/willens/fähig bist, Dir hübsche Vorlagen selbst zu basteln (Photoshop) können die Ergebnisse BESTECHEND sein. Beispiele gibt's hier:
http://www.keynotepro.com/keynoteproweb/home.html
www.apple.com/de/keynote
Billig isses auch: etwa EUR 100,-

In Sachen Text (eigentlich Satz) solltest Du Dir Ragtime ansehen, für private Zwecke übrigens kostenlos (Ragtime privat), sonst etwa EUR 500,- Hat im letzten c't ausgezeichnet abgeschnitten:
www.ragtime.de

Als Ersatz für Excel kann ich Dir nur Excel empfehlen...

Übrigens findest Du unter http://www.apple.com/downloads/macosx/ viele Programme, Demos zum Testen.

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du schaust dir mal NeoOffice/J an.

Gruss
Kalle
 
www.openoffice.org - habe ich auch auf pc nur benutzt damals... is besser als m$ und kostenlos.
 
nichts für ungut aber benutz doch bitte die Suche. Diese Thema kommt jede Woche mehrfach. Erst vor ein paar Tagen hat jemand ne gute Beschreibung und Kommentare zu den verschiedenen Textverarbeitungen aufgelistet.

Also M$ Office, Latex, Ragtime, Apple Works, Mariner Write, Mellel, Nissus Writer, ThinkFree Office, OpenOffice.org, Papyrus.
 
...außerdem ist Microsoft auf dem Mac nicht mit MS-Produkten unter Windows zu vergleichen. Ich nutze auf dem Mac gerne Microsoft. Man merkt schon, dass es eine eigene Mac-Abteilung bei MS gibt. Die Software ist wesentlich ausgereifter.
 
Ich hatte bei meinem Umstieg vor ein paar Monaten die gleichen Überlegungen und bin letztendlich doch wieder bei Bill's office:mac v.X hängen geblieben. Wie flieger schon sagt, die Mac Version ist echt gut. Und Office kennt man halt - grad als Ex-PC'ler. Meines Wissens bekommt man das Office Paket bei manchen Händlern - auf etwas intensivere Nachfrage ;) - auch als Schulversion, die den vollen Umfang bietet, aber nur so um 150 Euro kostet. Für private Zwecke hätte ich da keine Bedenken. Man bildet sich ja ständig fort...

Ansonsten dürfte Ragtime die Alternative zu Word zu sein, eher layoutorientiert. Zu Excel gibt es keine Alternative, weder am Mac noch sonst wo. Zu Präsentationen kann ich nichts sagen, ist nicht mein Metier. Da höre ich immer "Keynote", wie auch hier.

Last nor least: "...aber welches is nun das beste??..."
-> Geschmackssache. Das "Beste" gibt es nicht.
 
Original geschrieben von cocodemer
Zu Präsentationen kann ich nichts sagen, ist nicht mein Metier. Da höre ich immer "Keynote", wie auch hier.


nunja...doppelt brauchts ja nich, nüch?

Also wenn man Office:mac hat braucht man nicht noch zusätzlich Keynote! Wobei Keynote imho PowerPoint v.X. überlegen ist was Effekte und intuitives arbeiten angeht.

Keynote vs. PowePoint 2004 schauts schon wieder ganz anders aus. Da hat MS sehr viel bei Keynote abgeschaut und auch einige echt coole neue Features eingebaut (Presenter Tools etc...)


Gruss

RETRAX
 
Original geschrieben von Mauki
nichts für ungut aber benutz doch bitte die Suche. Diese Thema kommt jede Woche mehrfach. Erst vor ein paar Tagen hat jemand ne gute Beschreibung und Kommentare zu den verschiedenen Textverarbeitungen aufgelistet.
Tja, dann wird's doch wohl langsam Zeit für einen Sticky-Thread in diesem Unterforum, wo die verschiedenen Programme *kurz* vorgestellt werden mit Features, Lizenz-Bestimmungen und welche Laufzeitumgebung (Java, X11) verwendet wird (ggf. ein, zwei Screenshots dazu).
 
@mitch
wenn du beim MS Office bleibst, empfehle ich dir diese Seite Klicken
 
Zurück
Oben Unten