Welches Objektiv für eine Städtetour?

Ja, dies sieht auch gut aus. Welches 10-22er hast du denn und was hast du dafür ungefähr gezahlt?
 
billig war es wahrscheinlich nicht.
Ich suche auch schon ewig nach so einem SWW, aber die kosten leider verdammt viel Geld und sind dank Crop auch keine echten SSW mehr an einer DSLR :( (ich glaube ich brache eine Vollformatkamera (gibt es eigentlich auch bezahlbare Digibacks? )
 
@janpi: Wie wäre es mit dem Sigma 10-20 HSM ? Kostet unter 500 Euro, und ergibt an deiner Nikon 15-30mm, was definitiv als SWW zu zählen ist.
 
@janpi: Wie wäre es mit dem Sigma 10-20 HSM ? Kostet unter 500 Euro, und ergibt an deiner Nikon 15-30mm, was definitiv als SWW zu zählen ist.

ebenso das tokina 12-24. kostet um die 400 - 450 euro und ergibt 18-36 an der nikon :cool:
 
ebenso das tokina 12-24. kostet um die 400 - 450 euro und ergibt 18-36 an der nikon :cool:

Das Tokina habe ich bewusst nicht erwähnt, da er ja von einem SWW sprach, und da machen die 2mm doch einiges aus. Ansonsten soll es wohl technisch auf ähnlichem Niveau sein.
 
Ich das Canon EF-S 10-22mm.
Hat glaub ich etwa 600€ gekostet, plus minus 50€, das weiß ich nicht mehr genau.

Das hört sich auch sehr interessant an! Hm.. evtl. schlage ich doch dabei zu.. Bei dem Preis muss ich allerdings erst noch ein bisschen überlegen..


Es gibt doch so eine Seite, wo man z.B. ein Kamera oder ein Objektiv angeben kann und man bekommt Bilder angezeigt die mit dieser Konstelation entstanden sind.. Hat da evtl. noch mal jemand einen Link?
 
ebenso das tokina 12-24. kostet um die 400 - 450 euro und ergibt 18-36 an der nikon :cool:

@janpi: Wie wäre es mit dem Sigma 10-20 HSM ? Kostet unter 500 Euro, und ergibt an deiner Nikon 15-30mm, was definitiv als SWW zu zählen ist.

Jo naja die Vorschläge gut laufen aber für mich unter teuer. (jaja ich wundere mich auch jedesmal aufs neue das ich keine schottischen Vorfahren haben :hehehe:

SWW habe ich jetzt nur gesagt weil normale Weitwinkel an meiner D50 nur zu einem Normalobjektiv mutieren :(
 
Das hört sich auch sehr interessant an! Hm.. evtl. schlage ich doch dabei zu.. Bei dem Preis muss ich allerdings erst noch ein bisschen überlegen..


Es gibt doch so eine Seite, wo man z.B. ein Kamera oder ein Objektiv angeben kann und man bekommt Bilder angezeigt die mit dieser Konstelation entstanden sind.. Hat da evtl. noch mal jemand einen Link?

Guck doch einfach mal in den Flickr Camera Finder.
Die meisten Bilder bei mir aufm Account sind mit dem 10-22er entstanden.

Ansonsten hier nochmal gucken :).

Da auch gucken
Ist aber nich so representativ, die sehen alle schon sehr glattgebügelt aus, die ich da jetzt gesehen habe.
 
Ich hab mich jetzt zunächst mal für das zenitar fisheye entschieden. Denke, dass ich damit einiges neues "erfotografieren" kann und für mich neue Dinge dazu lerne. Die SWW sind mir z.Zt. einfach noch ein bisschen zu teuer, aber es gibt ja immer ein nächstes Objektiv....:D
 
So, ich habe mich jetzt für das 10-22 entschieden und gestern abend bestellt.. Ich habe aber vergessen mir eine Gegenlichblende zu besorgen..

Passt diese Modell auf das 10-22?
 
Für das 10-22mm ist, laut google, diese hier gedacht.

Gruß, eiq

Edit: Canon scheint derselben Meinung zu sein. :)
 
So, mein Zenitar Fisheye ist jetzt da :D , ging super schnell und war einwandfrei verpackt. Werde bald mal ein bisschen testen gehen, erster Eindruck ist aber schon super: Sehr wertiges Objektiv, wie von fib beschrieben, schwer und die Abbildungsquaöität macht einen guten eindruck. Einstellungen bekommt man sehr schnell raus, auch wenn die Digitalfunktionen nicht funktionieren. Fisheye-Effekt ist wegen Crop der Kamera nicht so ausgeprägt, aber gerade das macht den Reiz für mich aus. Bin mal gespannt....
 
So, hier einige der ersten Fisheye-Aufnahmen, bis auf die letzten drei:

spongedpics.com/upload/resized-WK1184839989W469f3935460ae-IndustrieHafen.png
 
So, hier einige der ersten Fisheye-Aufnahmen, bis auf die letzten drei:

spongedpics.com/upload/WK1184839989W469f3935460ae-IndustrieHafen.png

Wow!! Die Bilder gefallen mir sehr gut!! Der Fisheye Effekt ist allerdings wirklich nicht so besonders stark ausgeprägt, aber das hat auch wieder was! Ich bete die ganze Zeit den Wettergott an, dass der regen endlich aufhört:)
 
Danke. Ja, der Fisheye Effekt ist sehr dezent, aber das war auch der Grund, warum ich mich, nachdem ich einige Bilder vom Zenitar gesehen hatte, dafür entschieden habe. Im Gegensatz zu meinen anderen Objektiven, bekomme ich jetzt auch mal ganze Gebäude in den Fokus, macht hier schon deutlich etwas aus :)
 
Patoa, toll Bilder! :upten:

Ich werde Samstagabend wohl auch mal in den Landschaftspark Nord nach Duisburg fahren, um ein paar Industriegeländeaufnahmen mit meiner neuen DSLR zu machen. Ist für mich ein ganz neues spannendes Thema! Freu mich drauf! :)
 
Fototour muss leider verschoben werden. Der Grund: siehe Anhang

spongedpics.com/upload/WB1184860149W469f87f519a25-HimmeruberGedern.jpg

:motz: :heul:
 
Zurück
Oben Unten