Welches Notebook

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole. Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich in der MAC Welt Notebook heist oder nicht...ibook oder?
Naja wie auch immer.
Bin am überlegen ob ich auf MAC umsteigen soll, was natürlich auch eine Kostenfrage ist.
Es sollte dann ein Notbook sein das folgendes können soll bzw.mit dem ich folgendes machen will:

Software:

- Webseiten erstellen im Quelltext und Dreamweaver:
Hatte bisher Ulli Meybohms HTML Editor und PHP Designer(für PHP) und TopStyle Pro (genial für CSS) genutzt um meine Westeiten zu proggen.
Bis auf Topstyle alles freeware und voll gut,möchte eigentlich nichts anderes:)
Also: CSS+HTML+PHP Editor
Dreamweaver muss ich dann natürlich neu kaufen (gibts das für Mac?)
Das ganze habe ich auf XAMPP getestet.

- FTP CLient: er sollte Verzeichnisse Synchronisieren können, also nur die geänderten Dateien hochladen, automatisch.

- Bildbearbeitung mit GIMP

- Bilder von der Digicam runterladen und komfortabel verwalten.

- MP3 rippen und mit Itunes abspielen (oder ein anderes DJ Programm, zum auflegen, öffentlich)

-Natürlich Emailprogramm

- MP3/WAV Musik hören DVDs Angucken.

- Software für Projekt/Kunden/Auftragsverwaltung ,Aufgaben usw...
- Evtl. Softw. um unverzichtbare WindowsProgramme zum laufen zu kriegen?


Hardware:

- Zur Dasi sollte er DVD-RAM brennen können und natürlich andere DVDs (+/-)schreiben und lesen.

- Epson Scanner, HP Drucker, (beide USW) Externe USB Festplatte, MP3 Player(USB, Archos), Grafik Tablett von Wacom, Externe USB Tastatur.

-Externer Monitor sollte man anschließen können (hab nen guten 19")

- Ganz wichtig: WLAN 54MBit muss er unterstützen WEP, WPA verschlüsselung.

- USB2 ist pflicht
- Firewire

- Sollte schon 80GB Festplatte haben und RAM(??Keine Ahnung wie sich das unter MAC verhält, bei Windows würde ich sagen min.512MB)

- Sollte schon einigermaßen Leistungsstark sein, wg. Bildbearbeitung usw.

- Bildschirm würde 15" reichen.


So das wars jetzt mal auf die schnelle.
Das was ich nicht aufgelistet habe weiß ich schon.
Vielleicht könnt Ihr mir nen Tip geben welches Notebook in meinem Falle das richig ist und zur Software sagen obs jeweils ne Freeware alternative gibt.
Gibts Freeware unter MAC?

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber wenns zu teuer wird konvertiere ich doch lieer wieder zu Linux...

Vielen Dank mal Mondmann
 
Dir würde ich ein MacBook Pro empfehlen, dass ist momentan die Ubermaschiene von Apple. Ein einfaches MacBook, glaube ich, genügen deinen Ansprüchen nicht. Guck' dich mal auf www.apple.com/de um, einfach auf Hardware klicken und dann bekommst du die verschiedenen Computer aufgelistet.

PS: Mind. 1 gb Ram, 512 mb sind zu wenig.
 
Dark Mania schrieb:
Dir würde ich ein MacBook Pro empfehlen, dass ist momentan die Ubermaschiene von Apple. Ein einfaches MacBook, glaube ich, genügen deinen Ansprüchen nicht. Guck' dich mal auf www.apple.com/de um, einfach auf Hardware klicken und dann bekommst du die verschiedenen Computer aufgelistet.

PS: Mind. 1 gb Ram, 512 mb sind zu wenig.

Ok ich schau mich mal um, aber mit den Daten kann ich nicht so viel anfangen, da dies bei Apple ja anders ist.
Wenn ich mir die Preise für die MacBooks bei Amazon angucke, wird mir schwindelig...ab 2500aufwärts....zu viel!
Abgesehen von der Programmierung mache ich auch etwas Grafikbearbeitung, aber nicht allzu viel, also das könnte man schon etwas vernachlässigen...

Es gibt auch ein IBook für 1300€, sowas in der Art vom Preis her stelle ich mir vor.

Es sollte von der Geschwindigkeit her einem PC mit 3400MHZ/1024RAM entsprechen....

Grüße Mondmann
 
Ich bin... jetzt etwas verwirrt...

MacBooks für 2500 Euro? Kann nicht sein, du meinst damit sicher MacBook Pro. Da ist ein Unterschied.

iBook für 1300? Öhm... Die werden
1. nicht mehr verkauft und
2. Wäre ein gebrauchtes iBook keine 1000 Euro mehr wert.

Oder was meinst du jetzt? :<
 
Dark Mania schrieb:
Ich bin... jetzt etwas verwirrt...

MacBooks für 2500 Euro? Kann nicht sein, du meinst damit sicher MacBook Pro. Da ist ein Unterschied.

iBook für 1300? Öhm... Die werden
1. nicht mehr verkauft und
2. Wäre ein gebrauchtes iBook keine 1000 Euro mehr wert.

Oder was meinst du jetzt? :<


Guckst du hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...2094/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/303-6350639-4658650

Würde das was taugen?

Ja das sind dann wohl MacBookPro.

Ich bin auch verwirrt, bei der vielfalt.
Ich möchte auf jeden Fall ein System also Desktopersatz, welches mir die nächsten 10 Jahre hält.


Das hier:
http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

finde ich sehr gut, aber das günstigste halt 2000€...kann man das irgendwie finanzieren?
Naja schau mer mal..

Es sollte auf jeden Fall so sein:
Alte Daten auf Externe Festplatte sichern.
MacBook einschalten, externe Festplatte anschließen und Daten übertragen.
Fertig und loslegen.

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Ich bin auch verwirrt, bei der vielfalt.
Es gibt das MacBook und das MacBook Pro! Vielfalt nenne ich das nicht gerade.

Ich möchte auf jeden Fall ein System also Desktopersatz, welches mir die nächsten 10 Jahre hält.
Du möchtest jetzt ein System für um die 1.500,- Euro kaufen und das soll 10 Jahre halten?
Also mit dem Halten mag hin hauen, aber in 10 Jahren wirste damit vermtulich nicht mehr allzu viel anfangen können.
Schau Dir mal einen 10 Jahre alten PC an.

Ein MacBook würde für Dein Vorhaben aber auf jeden Fall reichen. Das wird, von der HDD mal abgesehen, nicht viel langsamer sein als Dein jetziger PC.

Gruß
 
Macbook Pro in der kleinsten Ausführung reicht da vollkommen aus. Mit mehr Ram macht das dann ca. 2000€
 
iBooks gibts seid Dienstag nicht mehr! :) Vergiss den Begriff. ;)

Apple Notebooks gibts das MacBook und das MacBook Pro. Das MacBook sollte für deine bedürfnisse reichen, hat aber nur 13''.

PS: Dreamweaver gibts natürlich fürn Mac! Sollte auf dem MacBook problemlos laufen, da der auch schon auf meinem Mac (siehe Signatur) ganz ordentlich läuft.
 
Für Deine bescheidenen Anforderungen reicht ein MacBook mit 1GB RAM locker aus! Mit 1500 EUR bist Du mindestens für die nächsten 4-5 Jahre mehr als glücklich.

Wie es danach aussieht, kann man jetzt noch nicht sagen... ;)
 
elim schrieb:
Für Deine bescheidenen Anforderungen reicht ein MacBook mit 1GB RAM locker aus! Mit 1500 EUR bist Du mindestens für die nächsten 4-5 Jahre mehr als glücklich.

Wie es danach aussieht, kann man jetzt noch nicht sagen... ;)

glaube ich ehrlich gesagt nicht, überleg mal:

jänner - ankündigung macbook pro (kleinstes mit 1,66 dual)
märz - geliefert dann 1,83 dual
jetzt - kleinste variante 2,0 dual

es ist jetzt mittlerweile genau wie bei windows rechner, mehr power, mehr leistung, jede paar monate neuer prozessor

man wird auch nicht mehr lange on the top sein. in 5 jahren sind wir wharscheinlich bei mobilen 8 fach kernen mit jeweils 3 ghz.

rasante entwicklung aufgrund der nachfrage. und das schlimme dran ist, dass die zb 2,0 ghz dual beim macbook wahrscheinlich um die 20% der käufer auch benötigen. ich glaube dass die "power" vom ibook für die privatanwender zur zeit auch noch ausreichend ist.....

my opinion
 
hm..ok also sind wir beim MacBookPro in der kleinsten Ausführung.

4-5Jahre sollten reichen,ich meine, ich gurke mit meinem Desktop PC (Nicht Notebook) mit 933MHZ herum und das reicht auch um zu rippen...

Ich will damit sagen, daß ich was brauche das Hardwaremäßig/Verarbeitung 10 JAhre reicht und Softwaremäßig ist es ja dann mein Bier wenn ich mit einem veralteten System rumgurke...


Wie sieht es mit OS Updates aus, was kosten die und sind die ab und zu nötig?

Gibts es Freeware?

Wo würdet Ihr das Teil kaufen?

Danke schonmal Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Gibts es Freeware?

Wo würdet Ihr das Teil kaufen?

Danke schonmal Mondmann
1. Freeware gibt es eine ganze menge einfach mal googlen.
2. Im Store direkt sind se iegentlich immer teurer. Auch wenn ich die nicht mag aber GRAVIS? Wenn du glück hast wirst du gut beraten.
cya
Marcus
 
Mondmann schrieb:
hm..ok also sind wir beim MacBookPro in der kleinsten Ausführung.

4-5Jahre sollten reichen,ich meine, ich gurke mit meinem Desktop PC (Nicht Notebook) mit 933MHZ herum und das reicht auch um zu rippen...

Ich will damit sagen, daß ich was brauche das Hardwaremäßig/Verarbeitung 10 JAhre reicht und Softwaremäßig ist es ja dann mein Bier wenn ich mit einem veralteten System rumgurke...


Wie sieht es mit OS Updates aus, was kosten die und sind die ab und zu nötig?

Gibts es Freeware?

Wo würdet Ihr das Teil kaufen?

Danke schonmal Mondmann

hallo,
meiner meinung nach sollte für dich und deine aufgaben ein normales macbook mit genug ram vollkommen ausreichen, d.h. das 2 ghz modell mit superdrive(dvd-brenner) und am besten 2 gb ram, den ich nicht direkt bei apple kaufen würde.

os updates gibts 2 arten: erstens die minor updates(10.4.2 auf 10.4.3 etc) und die großen sprünge wie 10.4 auf 10.5.

Diese Updates kosten im Schnitt 100 Euro, das Update von Panther auf Tiger(die Codenamen der Systeme) ist ca ein Jahr her.

Freeware und OpenSourceprogramme findest du meistens bei versiontracker.com.
Falls dir das 13,3" Display des Macbooks ausreicht, würde ich auf jedenfall dieses nehmen.

Kaufempfehlung von mir: www.cyberport.de
 
Mondmann schrieb:
hm..ok also sind wir beim MacBookPro in der kleinsten Ausführung.
noch mal zum mitschreiben: wir sind beim MacBook (ohne Pro), und zwar nicht bei der kleinsten, sondern bei der mittleren Variante (weil du ja DVDs brennen willst) :)
 
Ja ok..:)

Macbook ohne Pro:)

Was mir jetzt als einzigstes noch fehlt ist, daß ich nirgens gesehen habe, daß ich auch DVD-RAM Brennen kann....
Das sollte ich aber unbedingt können, denn meine ganzen DaSis sind auf DVD-RAM.

Ob mir das 13" reicht habe ich keine Ahnung..hab noch nie eins gesehen, das kleinste ist 15"...aber da steht ja daß es ein 13" Wide ist, was auch immer das heist.

Deswegen möchte ich meinen 19" Monitor anschließen können.

Und noch was: Die MacBook Serie ist ja neu, oder?
Sollte man da noch noch ne Weile warten, wg.Kinderkrankheiten usw?

Update:
So jetzt hab ich noch etwas entdeckt:
- Keine Unterstützung vom WLAN für 11MBit/s
- Nur DVI Ausgang?
Also muss ich noch nen Adapter kaufen(grrr) stimmt das?



Mondmann
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-RAM geht mit den internen Brennern der Macbooks(Pro)nicht, aber mit externen kann man DVD-RAM(DVD+RAM geht nicht soweit bekannt)brennen.
 
Mondmann schrieb:
Was mir jetzt als einzigstes noch fehlt ist, daß ich nirgens gesehen habe, daß ich auch DVD-RAM Brennen kann....
Das sollte ich aber unbedingt können, denn meine ganzen DaSis sind auf DVD-RAM.

Ob mir das 13" reicht habe ich keine Ahnung..hab noch nie eins gesehen, das kleinste ist 15"...aber da steht ja daß es ein 13" Wide ist, was auch immer das heist.

Deswegen möchte ich meinen 19" Monitor anschließen können.

Und noch was: Die MacBook Serie ist ja neu, oder?
Sollte man da noch noch ne Weile warten, wg.Kinderkrankheiten usw?
Mondmann

DVD-RAM kann das interne Laufwerk wohl nicht, da wirst du kaum um einen externen Brenner herumkommen.
Das Display ist im Widesceen-Format, 16:10. Deinen 19"er kannst du anschliessen - da sind allerdings 20 Euro extra für einen Adapter fällig.
Da das jetzt gerade neu ist, würde ich wenigstens 2 Wochen warten um erste Erfahrungs- und Testberichte mitzukriegen. Du kannst auch einfach im Versandhandel kaufen, wo du ja 2 Wochen Rückgaberecht hast, wenn es dir nicht gefällt - natürlich nur wenn es ein Privatkauf ist.

Gremlin
 
Wenn man in Sachen Feinmechanik nicht ganz ungeschickt ist, könnte man auch die 200,- Euro sparen und sich das kleinste MacBook kaufen (die paar MHz wird man vermutlich wenig merken) und dann einen SlotIn DVD Brenner einbauen.
Ihn hier z.B.:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAI42&

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn man in Sachen Feinmechanik nicht ganz ungeschickt ist, könnte man auch die 200,- Euro sparen und sich das kleinste MacBook kaufen (die paar MHz wird man vermutlich wenig merken) und dann einen SlotIn DVD Brenner einbauen.
Ihn hier z.B.:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAI42&

Gruß
das Pioneer wirst du im Mac nicht zum Laufen kriegen -- alternativ dazu kann man sich die 1300.- sparen und das ganze Gerät zusammenbauen :kopfkratz



edit: 92.- + 10.- Versand -- dann hat man glatte 98.- gespart (und keine Garantie mehr) -- echt der Reißer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondmann schrieb:
- Keine Unterstützung vom WLAN für 11MBit/s
- Nur DVI Ausgang?
Also muss ich noch nen Adapter kaufen(grrr) stimmt das?
hast du das mit dem WLAN irgendwo gelesen?? Kann ich mir gar nicht vorstellen
Jeder ist froh dass das Teil dvi hat :D
 
Zurück
Oben Unten