Welches Nokia?

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Hallo Loitz,
zuerst muss ich mal sagen, ich will eigentlich kein anderes Mobile als Nokia. Ich habe mich an die einfache Handhabung gewöhnt und möchte das komplizierte Gefrickel wie bei den Ericson gar nicht mehr. Nur eines wünsch' ich mir: Ich möchte meine SMS über die Computertastatur eingeben. Weiss jemand wie und mit welchem Nokia das geht?
 
Habe seit 2 Wochen das Nokia 6233. Ein sehr gutes Handy (im Gegensatz zu den aktuellen von SE, mit denen ich nicht zurechtkomme), aber die Konnektivität mit dem Mac läßt noch sehr zu wünschen übrig. Die Synchron-Funktionen waren für mich nicht wichtig, aber selbst das Kopieren von Daten auf die micro-SD Karte funktioniert nicht. Und das Kopieren von den Daten der micro-SD Karte auf den Rechner läuft ebenfalls alles andere als glatt.
 
TotoK schrieb:
Ich hab das 6131 und da funzt SMS mit dem Adressbuch einwandfrei.

Gruß Torsten
SMS mit dem Adressbuch?? Kannst Du das mal genauer erklären? Im Adressbuch kann ich keine SMS schreiben.
 
Wenn ein Adressbuch-kompatibles Handy verbunden ist, kannst du bei Mobiltelefon-Einträgen die Bezeichnung "Mobiltelefon" anklicken und dann wählen, ob du eine SMS schreiben willst oder die Nr. gewählt werden soll. (Bild 1)

SMS können dann bis zu 160 Zeichen lang sein. (Bild 2)

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok- interessant. Das scheint die richtige Sache zu sein. Funktioniert das über Bluetooth?
 
Das N73 ist ein sehr schickes Gerät. Habe ich letztens mal live betrachten dürfen und war schlichtweg beeindruckt :) Wenn man keine Kamera haben will oder darf, empfiehlt sich bei ähnlichen Funktionen das E60.
 
wenn du das nötige klein geld hast empfehle ich die 8800 :)
 
Das 8800 ist auch nicht schlecht, aber nach einem Jahr hatte ich es dann doch irgendwie satt. Das sieht nur schön aus, wenn es blank geputzt ist, aber das ist eher ein kurzzeitiger Zustand ;-)
 
TotoK schrieb:
Ja, das funktioniert über Bluetooth.

Gruß Torsten
Also,- ich habe jetzt das Nokia 6630 (Tricorder:D ) alles funktioniert ausser das weshalb ich es gekauft habe: SMS über Adressbuch versenden. Ist ist zwar alles aktiv, aber versendet wird das SMS nicht. Weiss jemand weiter?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur es scheint zu funktionieren. Aber man hat keine Kontrolle ob es abgeschickt wurde. Am Display kein Leuchten. Im Ordner "gesendet" kein Eintrag. Hm... macht die Sache, unübersichtlich.
 
Habe ich heute entdeckt: PhoneDirector 1.2.1 für Nokia

Zu finden hier:
http://www.macmedia.sk/pd.htm

Unterstützt offiziell Nokia 6230, 6230i, 6233, 6234, 7280, 7380, 8800.
Mit meinem 6131 funzt es aber auch, nen längeren Test konnte ich noch nicht machen. Kost knapp 30 EUR.

Beinhaltet PhoneBoook- und SMS-Management, Theme-Editor, Funktionen für die Galerie, editieren des Kalenders, der Aufgaben und der Notizen, Einstellungen für WAP, Java, Radio und Wecker.

Gruß Torsten
 
Funktioniert bei mir nicht. Irgendwelches bla von PCSuite. Gibts aber nur für PC. Ne Adressbuch wäre ok ich brauch nur ne Bestätigung irgendwo im Phone oder im Comp. das die SMS abgeschickt wurde.
Übrigens MegaCellX macht den besseren Eindruck als PhonDirector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graundsiro schrieb:
Funktioniert bei mir nicht.

Ja, funzt dann mit deinem Modell nicht oder noch nicht.


Graundsiro schrieb:
Irgendwelches bla von PCSuite. Gibts aber nur für PC.

Falsche Interpretation. Es geht hier um den Gerätedienst "Nokia PC Suite", der sehr wohl auch am Mac funzt, wenn der serielle Anschluss entsprechend in den Bluetooth-Systemeinstellungen und in den Preferences vom PhoneDirector konfiguriert ist.

Gruß Torsten
 
Ja das Problem ist aber: Unter Gerätedienst kann ich keine PC-Suite finden. Das müsste ein Plugin auf'm Computer sein oder?
 
Graundsiro schrieb:
Ja das Problem ist aber: Unter Gerätedienst kann ich keine PC-Suite finden. Das müsste ein Plugin auf'm Computer sein oder?

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ist kein PlugIn auf dem Mac, sondern ein Dienst des Gerätes, sprich Handy.

Geh mal zu "Systemeinstellungen - Bluetooth". Hier findest du zu deinem Handy die Dienste. Dann gehst du zu "Anschlüsse bearbeiten". (Screenshot 1)

Dort den Gerätedienst aktivieren. I.d.R. ist er standardmäßig aktiviert. (Screenshot 2)

Dann im PhoneDirector in den Preferences unter "Connections" bei "Serial Port" diesen Dienst auswählen. (Screenshot 3)

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten