Welches Netzteil für unterwegs bei MBA M1?

Smoink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

wenn man sein MB hauptsächlich zu Hause nutzt, wird man ja vielleicht dazu übergegangen sein, das originale Netzteil mit einem evtl. Dock fest zu installieren. Alternativ kann man evtl. auch ein alternatives NT mit min. 30 Watt PD über USB-C nutzen.

Nun habe ich aber gelesen, dass Apples MB wohl auch mit 5V geladen werden können, also theoretisch mit jedem USB-Netzteil, z.B. von Smartphones. Die MB sind wohl die einzigen Geräte, die interne auf 19V umschalten können. Das kommt dann wahrscheinlich mit einer deutlich längeren Ladezeit einher.

Nun stellt sich für mich die Frage, welches Ladegerät und Zubehör ihr mit Euch rumschleppt, wenn Ihr mal ein paar Tage nicht zu Hause seid, z.B. im Hotel etc.? Und wie sind Eure Erfahrungen mit 5V USB-Ladern?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, notfalls einen 5V-Lader zu nutzen, wenn man z.B. nicht anderes zur Hand hat.

Was heißt "Sinn machen". Im Notfall ist es sicherlich besser als gar nicht laden, einen Ladeeffekt wirst Du aber nur erzielen, wenn das MacBook dabei ausgeschaltet ist. Ansonsten verlängerst Du nur die Entladezeit im Betrieb.
 
Was spricht gegen ein iPad-Ladegerät? Kann doch laden wenn man schläft und streckt zumindest die Entladung.
Probiert hab' ich das nicht.
Alternativ hängt man zu Hause/ im Büro das Book an einen Monitor mit PD und hat das Originalladegerät für unterwegs.
So würde ich das zumindest machen.

Oder man nimmt ein originales Ladegerät weil die fetzen Ersparnis sind die guten Fremdgeräte ja auch nicht.
 
Was spricht gegen ein iPad-Ladegerät? Kann doch laden wenn man schläft und streckt zumindest die Entladung.
Probiert hab' ich das nicht.
Alternativ hängt man zu Hause/ im Büro das Book an einen Monitor mit PD und hat das Originalladegerät für unterwegs.
So würde ich das zumindest machen.

Oder man nimmt ein originales Ladegerät weil die fetzen Ersparnis sind die guten Fremdgeräte ja auch nicht.

Ohne mich mit einem IPad auszukennen, da ich bisher keines besitze. Ich habe ein Huawei-Tablet und das Netzteil hat halt auch nur lediglich 5V. Es scheint ja damit auch generell zu funktionieren, allerdings müsste man die Ladedauer auf die höhere Kapazität bei Macbook umrechnen. Da werden also schon einige Stunden ins Land gehen, wie schon geschrieben, im ausgeschalteten Zustand.

Zu Hause und Arbeit sind ja 2 feste Plätze, die evtl. entsprechend ausgerichtet sind. Im Hotelzimmer habe ich aber nicht den Luxus eine PD-Monitors etc.

Die beste Universal-Lösung scheint so wohl wirklich ein Universal-NT mit PD und mehreren Anschlüssen zu sein.
 
Ich weiß, die Frage mag vielleicht überflüssig erscheinen und die meisten hier im Forum werden sicherlich schon länger Notebooks mit USB-C Ladestecker nutzen. Wenn man so ein Gerät aber das erste Mal hat, kommen halt doch die Fragen auf, wie man es unterwegs Laden kann, ohne das Originalnetzteil jedes mal mitschleppen zu müssen, wenn man länger als 24 Stunden außer Haus ist.
Und in dem Falle haben wohl die wenigstens schon andere Ladegeräte zur Hand, als die mit Smartphones mitgelieferten.
 
Und in dem Falle haben wohl die wenigstens schon andere Ladegeräte zur Hand, als die mit Smartphones mitgelieferten.

Ich hab einen Bildschirm mit PowerDelivery und würde daher das original Netzteil einpacken. Ansonsten wenn ich "eins für alle" haben will, würde ich mir ein Marken-Multiport mit USB-A und USB-C mit mindestens 45 Watt für USB-C anschaffen.
 
Ich habe es mal mit dem 12 Watt Ladegeräte vom iPad versucht dauert sehr lange bis der Akku vom Air 2019 wieder voll ist. Mit dem aus meinem Link geht es sehr flott.
 
Nun habe ich aber gelesen, dass Apples MB wohl auch mit 5V geladen werden können, also theoretisch mit jedem USB-Netzteil, z.B. von Smartphones. Die MB sind wohl die einzigen Geräte, die interne auf 19V umschalten können. Das kommt dann wahrscheinlich mit einer deutlich längeren Ladezeit einher

keine Ahnung wo Du das gelesen hast, aber ganz so simpel ist das nicht. Je nach Leistungsklasse wird bei USB-C PD mit 5Volt, 12 Volt oder sogar 20 Volt gearbeitet. Welche Spannung das Netzteil liefert muss das Macbook mit dem Netzteil aushandeln.
Wenn Du ein 5 Volt Netzteil nutzt, kommst Du maximal auf 10 Watt, bei neueren PD Versionen auf 15 Watt, das ist für jedes Macbook zu wenig.

Das MBA wird mit einem 30 Watt Netzteil ausgeliefert, ein kleineres würde ich nicht wählen.
 
keine Ahnung wo Du das gelesen hast, aber ganz so simpel ist das nicht. Je nach Leistungsklasse wird bei USB-C PD mit 5Volt, 12 Volt oder sogar 20 Volt gearbeitet. Welche Spannung das Netzteil liefert muss das Macbook mit dem Netzteil aushandeln.
Wenn Du ein 5 Volt Netzteil nutzt, kommst Du maximal auf 10 Watt, bei neueren PD Versionen auf 15 Watt, das ist für jedes Macbook zu wenig.

Das MBA wird mit einem 30 Watt Netzteil ausgeliefert, ein kleineres würde ich nicht wählen.

Habe ich hier gelesen, allerdings schreibt der Autor "vermutlich":
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dafür das USB-C-Ladegerät von Google: https://store.google.com/de/product/usb_c_18w_power_adapter_2

Das ist zwar so klein wie die miesen 5V-Lader, kann den Mac aber mit 18W versorgen. Das reicht mit meinem Pro vollkommen aus, um den Akku bei 100% zu belassen. Habe aber nie versucht den Akku damit aufzuladen, das geht dann am Pro nur über Nacht. Wenn du das Gerät gleichzeitig verwendest, reicht die Leistung nicht mehr zum Laden aus.

Ist beim Air aber weniger schlimm, vor allem die M1-Geräte ziehen weniger Strom als meins mit Intel. Und platztechnisch verbraucht das Teil nochmal weniger als selbst das winzige M1-Air-Netzteil. Und mein Handy lädt es ebenso, also nur mehr ein Ladegerät unterwegs für alles.

Die Ladegeräte von Anker, Aukey usw usf. können diese 18W zwar auch bieten, sind aber nicht ganz so klein und haben nicht alle einen so guten Ruf (das winzigste Netzteil von Anker hat einige schlechte Bewertungen, dass es schnell den Geist aufgibt). Da vertraue ich am ehesten noch Google, wenn ich einen Drittanbieter-Netzadapter an mein teures Macbook anstecke - denn Google hat gleichauf mit Apple einen sehr guten Ruf, was USB-C-Ladegeräte betrifft.
 
Ich habe eins von Aukey mit 60W und PD und 2 USB-C Ports. Das ist klein, leicht und günstig. Qualität ist super.
 
Habe ich hier gelesen, allerdings schreibt der Autor "vermutlich":
******
Der "Autor" dieses Textes hat leider nicht einmal die rudimentärste Ahnung von Elektrotechnik,
die man als Tec Journalist haben sollte.

Zitat:
Die Apple Notebooks können also bereits mit der 5V Spannung, welche normal über einen USB Port geliefert wird, arbeiten und diese vermutlich intern einfach auf 19V(oder welche Spannung benötigt wird) anheben.Dies ist an sich kein Problem, allerdings ist Apple der einzige mir bekannte Notebook Hersteller welcher die zusätzliche Hardware für diesen Vorgang verbaut.
Zitat Ende.

Natürlich arbeitet ein Macbook intern nicht mit 19 Volt, und benötigt diese auch nicht, abgesehen davon das es zwar heutzutage
möglich ist Gleichspannungen zu erhöhen, aber von 5 Volt auf 19 Volt ist alles andere als trivial, energieeffizient oder sinnvoll.

Die Frage ist jedoch, möchte man ein Macbook extern aufladen oder nur den Ladezustand erhalten.
Für das letztere benötigt man ein Netzteil das die Leistung liefert, welches das Macbook im Betrieb benötigt, wenn es auch geladen werden
soll, muss die Leistung höher sein.
Das Macbook Air benötigt im Betrieb im idle rund 7 Watt, bei Volllast rund 30 Watt.
Der Akku kann - wenn er leer ist - mit bis zu 40 Watt geladen werden, wenn er fast voll ist, benötigt er nur 5-10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Autor" dieses Textes hat leider nicht einmal die rudimentärste Ahnung von Elektrotechnik,
die man als Tec Journalist haben sollte.

Zitat:
Die Apple Notebooks können also bereits mit der 5V Spannung, welche normal über einen USB Port geliefert wird, arbeiten und diese vermutlich intern einfach auf 19V(oder welche Spannung benötigt wird) anheben.Dies ist an sich kein Problem, allerdings ist Apple der einzige mir bekannte Notebook Hersteller welcher die zusätzliche Hardware für diesen Vorgang verbaut.
Zitat Ende.

Natürlich arbeitet ein Macbook intern nicht mit 19 Volt, und benötigt diese auch nicht, abgesehen davon das es zwar heutzutage
möglich ist Gleichspannungen zu erhöhen, aber von 5 Volt auf 19 Volt ist alles andere als trivial, energieeffizient oder sinnvoll.

Die Frage ist jedoch, möchte man ein Macbook extern aufladen oder nur den Ladezustand erhalten.
Für das letztere benötigt man ein Netzteil das die Leistung liefert, welches das Macbook im Betrieb benötigt, wenn es auch geladen werden
soll, muss die Leistung höher sein.
Das Macbook Air benötigt im Betrieb im idle rund 7 Watt, bei Volllast rund 30 Watt.
Der Akku kann - wenn er leer ist - mit bis zu 40 Watt geladen werden, wenn er fast voll ist, benötigt er nur 5-10 Watt.

Danke, damit kann man doch mal was anfangen.
 
Zurück
Oben Unten