Kaufberatung Welches NAS reicht hier aus? Primäreinsatz streamen von HD Filmen

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen:

Was ich möchte:

  • alle meine Daten auf ein NAS ablegen und in meinem Netzwerk bereitstellen
  • geplant ist der Einsatz von zwei Platten mit jeweils 8 oder 10 GB die gespiegelt sind
  • via Apple TV möchte ich gerne über die APP Infuse Filme streamen
  • die Itunes Bibliothek soll ausgelagert werden (Sonos soll später Zugriff auf das NAS haben, um streamen zu können)
  • ein Zugriff von außerhalb via VPN auf bestimmte Dokumente soll möglich sein (Lösung bisher VPN über meine Fritzbox, kann ich bestimmt so beibehalten)
  • Aufruf von Bildern direkt aufs iPhone, iPad und Apple TV
  • TimeMachine Backup meines Mac's sollte darüber laufen


Hierzu habe ich mir die Synology Diskstation DS216j als Favorit rausgesucht. Kann ich alle meine Anforderungen hiermit umsetzen? Ist die Leserate ausreichend zum Streamen von HD Filmen (max.16 GB). 4K Filme werden ich wahrscheinlich nicht auf dem NAS haben.

Würde die Alternativen DS218+ und DS216+II Sinn machen oder wäre das von der Performance to much? Die Hauptaufgaben des NAS wären es HD Filme zu streamen. Hierfür nutze ich die App Infuse auf dem Apple TV, die meines Wissens die Berechnung (Transcodierung) übernimmt und das NAS eigentlich etwas ausgelastet wäre. Bisher streamen max. 2 Personen vom NAS aus Filme zur selben Zeit.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Viele Grüße Ugeen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Synology DS212j NAS (älteres Modell) im Einsatz und kann ohne Probleme 1080p Filme damit streamen. Ich nutze jedoch einen Samsung Fernseher zum streamen und streame auch nur alleine. Gehe davon aus, dass das mit der DS216j problemlos möglich sein wird.
 
Zurück
Oben Unten