Welches NAS für gemischte Nutzerschaft Mac+Win?

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

zuhause habe ich ein QNAP 119, aber da sind auch nur Macs vorhanden. Jetzt wollen wir in einem neuen Büro ein NAS für größere Daten in einem Gigabit-Netzwerk aufstellen. Ich kenne mich mit Raid nicht so aus, meine aber, dass es für uns nicht so wichtig ist, dass die gleichen Daten auf zwei Platten liegen. Ein inkrementelles Backup per interner zweiter Platte - falls es so etwas gibt - wäre wichtiger. Zumindest von bestimmten Verzeichnissen.

Wir nutzen ansonsten alle Dropbox und haben daher alle Files auch lokal mehrfach "gebackupt".

Wer kann was empfehlen?

Danke und Grüße
MM
 
Hallo Mister Mini,

bleib bei Qnap. Mein TS 119+ ist hier im gemischten Netzwerk unterwegs. Geht einwandfrei, keinerlei Software-Hürden. Hatte diverse andere (Longshine, Iomega). Qnap ist immer zu erreichen und Protokoll geht alles.

Gruß
Rainer
 
Danke, Rainer. Ist denn dann für Windows-User auch kein Problem mit den .-Dateien, die der Mac auf alles quasi doppelt dazu schreibt?
 
Das weiß ich nicht genau, bisher hatte ich nur die standard-Dateien (Office, pdf, m4v cr2 usw,) im gebrauch. Da gab es keine in beide Richtungen Probleme mit schreiben/lesen. ist übrigens sehr schnell das 119+, betreibe es als Raid1 mit einer angeschlossenen USB-Platte und eine 2 USB ist als Backup-Medium dran
 
Die Dateien sind ein rein optisches Problem, dass man mit diversen Tools (MacPilot z.B.) abschalten kann. ;)

Ich glaube, dass die Geschwindigkeit des Systems irgendwann ein Problem wird - vor allem bei dem Multi-User-Betrieb.
Habe einem Freund ein NAS gebaut, da alles andere zu langsam ist oder unverhältnismäßig teuerer. (4 TB @ RAID 10 = DATEN; 1 TB @ RAID 1 = SYSTEM => 6 HDD)

//Nachtrag: Für den "normalen" Gebrauch reichen natürlich die normalen 25 - 35 MB/s aus.
 
Hab's bisher nicht gemessen, da es mir nicht so wichtig war, aber im Vergleich zu den "alten" NAS (s. oben) schon ein Generationswechsel. Herstellerangaben:
SMB* (MB/sec) Read: 103.3
Write: 65.1
FTP*(MB/s) Read: 114.1
Write: 60.2
 
//Nachtrag: Für den "normalen" Gebrauch reichen natürlich die normalen 25 - 35 MB/s aus.

In der Tat. ;) Ist ja auch nicht zum Arbeiten, sondern um mal was für alle zwischenzuspeichern, was nicht unbedingt dem Platz der Dropbox schmälern und damit auch die Hardisks der User zukleistern soll.

Irgendjemand Einsprüche gegen die QNAP 119+? ;)
 
Kann man auf denen eigentlich Timemachines für bis zu 10 Macs einrichten?
 
Hab's bisher nicht gemessen, da es mir nicht so wichtig war, aber im Vergleich zu den "alten" NAS (s. oben) schon ein Generationswechsel. Herstellerangaben:
SMB* (MB/sec) Read: 103.3
Write: 65.1
FTP*(MB/s) Read: 114.1
Write: 60.2

Wie groß war die Datei?
Solche Datenraten sind eigentlich nur bei kleinen Dateien möglich die in den Cache geschoben werden... (vor allem bei der Preisklasse).
feature02.jpg


Der QNAP Turbo NAS unterstützt Time Machine für Mac OS X 10.5 oder neuere Versionen zur simultanen Sicherung mehrerer Mac-Geräte.
 
Zurück
Oben Unten