Welches MS Office jetzt für Catalina kaufen ?

Dubi73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
habe zu meinem Problem im Forum noch keine Info gefunden, daher ei ner Thread.
Habe einen iMac Ende 2012 mit Catalina (10.15.7). Jetzt neuerdings mit dem macOS auf einer externen SSD.
Um nicht evtl. vorhandene Programm-Fragmente von der alten Platte, die inzwischen extrem langsam war, auf die neue zu kopieren, habe ich nicht das OS-Migrationstool verwendet sondern angefangen die Programme einzeln neu zu installieren.
Ob meine 2019 MS Office Einzellizenz dabei zu retten wäre habe ich bewusst in Kauf genommen.

Nachdem ich über die Microsoft Seite das alte Programm per Installieren-Link heruntergeladen habe ließ sich die Installation aber nicht starten, es kam die Fehlermeldung dass diese Software mindestens macOS 11.0 erfordert !!

In meiner Naivität habe ich alternativ nach dem neuen Office 2021 H&B geschaut und vorhin günstig als Download erworben. Auf der Seite war nichts relevantes dazu zu lesen, aber nach dem Kauf und beim Anklicken des Download-Links kam noch der Hinweis, dass als Voraussetzung eines der letzten drei macOS-Versionen gilt !
Nach dem runterladen dann das gleiche Ergebnis: Fehlermeldung Software erfordert mindestens macOS 11.0 !!!

Kann mir jemand helfen und beschreiben wie ich das Office–Paket installiert bekomme?
Es muss ja irgendwie gehen, kann ja nicht sein dass man mit Catalina in der MSO-freien Zone landet. So alt ist Catalina nun auch nicht.
vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 
Um nicht evtl. vorhandene Programm-Fragmente von der alten Platte, … auf die neue zu kopieren, habe ich nicht das OS-Migrationstool verwendet sondern angefangen die Programme einzeln neu zu installieren.
Seit MSO2011 soll MSO immer von einer originalen Installationsquelle auf einem neuen Rechner frisch installiert werden.
Etwaige migrierten Aktivierungs-/Lizensierungsdaten sind mit der neuen Rechnerumgebung inkompatibel und sollen nicht mitkopiert werden.

Insofern scheint deine Vorgehensweise insachen MSO richtig. Und ein MSO2019 ist eine hinreichend aktuelle Version.

Nachdem ich über die Microsoft Seite das alte Programm per Installieren-Link heruntergeladen habe ließ sich die Installation aber nicht starten, es kam die Fehlermeldung dass diese Software mindestens macOS 11.0 erfordert !!
Wie lautet die Fehlermeldung genau (evtl. Bildschirmfoto)? Worauf genau bezieht sich die Meldung?
 
Seit MSO2011 soll MSO immer von einer originalen Installationsquelle auf einem neuen Rechner frisch installiert werden.
Etwaige migrierten Aktivierungs-/Lizensierungsdaten sind mit der neuen Rechnerumgebung inkompatibel und sollen nicht mitkopiert werden.

Insofern scheint deine Vorgehensweise insachen MSO richtig. Und ein MSO2019 ist eine hinreichend aktuelle Version.


Wie lautet die Fehlermeldung genau (evtl. Bildschirmfoto)? Worauf genau bezieht sich die Meldung?
genau dieses Thema hatte ich auch die Tage am MacBook eines bekannten.
Mit dem normalen Offiziellen Weg ist es leider nicht mehr möglich das MS-Office auf Catalina zu installieren.
Ab Office Version 16.67 wird Catalina nicht mehr unterstützt, du benötigst also Installationsdateien einer Version bis Maximal 16.66
Ich habe dann per Google etwas gesucht und eine Installationspaket einer älteren Version (16.37) gefunden und das Heruntergeladen.
Damit konnte ich es dann installieren.
Wenn du direkt bei Microsoft suchst kannst du auch eine Office-Versionen Herunterladen, dann allerdings nur die Office365 wofür du dann das Abo benötigst. Hier geht es mit der 2019er Lizenz nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, markus107 und dg2rbf

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-20 um 09.24.16.png
    Bildschirmfoto 2023-02-20 um 09.24.16.png
    345 KB · Aufrufe: 103
Hallo MU-Gemeinde,


auf meinem alten MacBook Air von Mid 2012 geht auch kein aktuelles MS Office mehr und habe ich es derzeit gelassen.

Es gibt LibreOffice für 10,99 Euro im Mac App Store und soll volle Kompatibilität mit MS Office-Dokumenten bieten.

Ob es eine Alternative zu MS Office ist muss jeder für sich entscheiden.

Gruß coolboys
 
Schön, die Entwicklung zu unterstützen, es gibt es aber auch frei unter https://de.libreoffice.org (nur der Vollständigkeit halber; die Appstore-Version aktualisiert sich aber glaube ich automatisch, zumindest ein Vorteil).

Eine Alternative ist das schon. Es funktioniert und zeigt alles an, kann mehr öffnen als M$ selber. Mitunter können bei komplizierteren Dokumenten Formate leicht anders oder zerschossen sein und M$ ist tatsächlich deutlich schneller (merkt man aber vor allem beim Programmstart).
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: markus107 und Mihahn
Ich nenne bei solchen Diskussionen immer wieder Softmaker Office.
Das gibt es in einer freien und in einer Bezahlversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, fa66 und peterg
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du erreichen willst und was das Problem ist?
  • Du besitzt Office 2019 und hast dafür einen Installer bei Microsoft heruntergeladen – da es aber ein zu neuer Installer ist, konntest du es nicht installieren.
  • Du hast dann Office 2021 gekauft und auch damit wird eine neuere macOS Version benötigt – also kommt auch da die Fehlermeldung.
Wieso nutzt du dann nicht einfach den letzten mit Catalina kompatiblen Installer (Office 16.66), den du bei Microsoft selbst unter diesem Link herunterladen kannst (Datum: 11. Oktober 2022). Damit nutzt du dann allerdings eine veraltete Office Version, die keine (Sicherheits-)Updates mehr bekommt – neuer geht leider wohl mit Catalina nicht mehr.

Alternativen zu MS Office wurden sonst ja genannt, wenn du umsteigen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und markus107
In dieser Richtung möchte ich mal @BEASTIEPENDENT zustimmen. Antwort von @Mihahn finde ich auch gut.
Auf der anderen Seite würde ich einfach mal die LibreOffice Seite besuchen.
 
Wieso nutzt du dann nicht einfach den letzten mit Catalina kompatiblen Installer (Office 16.66)
Weil das genau der entscheidende Hinweis war wie ich da rankomme.
Vielen Dank dafür, bzw. habe das parallel auch schon als PN bekommen. Download, Installation und Verknüpfung mit Lizenz hat soweit vorhin alles geklappt.

Alternative zu MS fällt bei mir aus weil ich zwingend mit Outlook arbeiten will.
Trotzdem Danke auch für diese Hinweise.
 
Auf meinem 10.14.6 Mojave läuft Office 2008 noch sehr zuverlässig.
Ansonsten wird’s das microsoft office mac 2016 doch sicherlich auch tun
 
Auf meinem 10.14.6 Mojave läuft Office 2008 noch sehr zuverlässig.
Ansonsten wird’s das microsoft office mac 2016 doch sicherlich auch tun
Dann bist Du mit Deinem Mac sicher nicht mehr im Internet unterwegs. Denn mit 10.14 und Office 2008 bist Du ein gefundenes Fressen für jeden Freak, der noch ein Opfer sucht...
 
Denn mit 10.14 und Office 2008 bist Du ein gefundenes Fressen für jeden Freak, der noch ein Opfer sucht...
Auf dem Mac kaum.
Erstens ist dabei immer von VB(A)-Makros die Rede, die müssen erstmal drinsein;
zweitens verhindert allein die Dateinamenerweiterung auf x statt auf m die Ausführung von Makros in OpenXML-formatigen Dateien;
drittens jammert die MSO-Anwendung den Anwender im Alt- wie im Neuformat die Ohren voll damit, ob man sicher sei, die Makros auch wirklich ausführen zu wollen*;
viertens müssen die Schadmakros nicht nur in Word oder Excel starten, sondern auch im macOS-Systemimperium greifen können.

So bleibt eher das Risiko, Weiterleiter von Schadsoftware zu werden, denn Betroffener.

____________________
* Weswegen aus Firmenumgebungen (!) für Windows der Registry-Eintrag zum Unterdrücken dieser Nachfragen gefordert wurde, weil man ja wisse, dass die eigenen Makros sicher seien. Dass dáfür die Nachfragenagerei nicht gedacht ist, wird ausgeblendet.
 
@fa66 Deshalb sind die Sicherheits-Updates reine Augenwischerei... Im Ernst: Das Risiko sind ja nicht nur Makros.
 
Erstens ist dabei immer von VB(A)-Makros die Rede, die müssen erstmal drinsein;
Gestern erst bei Heise gelesen, dass mit dem letzten Update eine Lücke geschlossen wurde, wobei über die Anzeige von RTF-Dokumenten Code eingeschleust werden konnte. Also nicht nur die Makros sind ein mögliches Einfallstor...
 
Deshalb gilt: Am Anfang steht eine Risiko-Abschätzung. Wie groß ist der mögliche Schaden, wenn meine Daten verloren gehen oder in fremde Hände geraten? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich Opfer eines Angriffs werde? Als Privatperson werde ich wohl eher zufällig zum Ziel eines Angriffs, doch die Wahrscheinlichkeit wird man nicht seriös benennen können. Alle Maßnahmen zur Sicherheit kosten Geld und sind unbequem. Da es absolute Sicherheit nicht gibt, muss man abwägen.

Eine Strategie könnte sein, nur Systeme zu verwenden, die aktiv gewartet werden (es also Updates gibt). Apple macht dazu keine Aussagen, doch bisher waren es die aktuelle Version des macOS und die beiden Vorgänger-Versionen. Alle installierten Programme ständig zu aktualisieren. Das geht am einfachsten über den AppStore. Ansonsten muss man halt selbst Hand anlegen. Bei Herstellern wie Microsoft wird man wohl noch erfahren, wenn ein Programm abgekündigt wird. Andere Software-Anbieter stellen die Updates einfach ein.

Damit wird klar: ein kleiner Fuhrpark mit Mac mini, MacBook Pro, iPhone und iPad kann schnell zu einem teuren Hobby werden. Warum nun macOS 13 auf meinem Mac mini nicht mehr läuft, bleibt unklar. Apple hat es so entschieden und kommuniziert die Gründe nicht.
 
Gestern erst bei Heise gelesen, dass mit dem letzten Update eine Lücke geschlossen wurde, wobei über die Anzeige von RTF-Dokumenten Code eingeschleust werden konnte. Also nicht nur die Makros sind ein mögliches Einfallstor...
Aber auch auf dem Mac? D.h. wirkt der Code unter macOS?
Bleibt wieder die Gefahr, Weiterleiter solcher Dateien für Windows-Anwender zu sein.

Und was passiert mit solchen RTF-Dokumenten, die man ja von woanders erhalten haben müsste, auf dem Mac, wenn sie wie standardmäßig mit TextEdit geöffnet werden? Wer oder was nimmt dann jenen Code zur Ausführung entgegen? Ein dagegen gepatchtes Word hilft TextEdit dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten