Welches Monitor-Setup verwendet Ihr am MB Pro?

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MU-Community,

momentan nutze ich ein Thunderbolt Display an meinem MB Pro (Mid 2012), allerdings hat das Display ab und an Aussetzer, weshalb ich nach einem alternativen Monitor schaue. Das TB-Display bietet schon einige Verzüge: Webcam, Ethernet, USB-Hub und ist an sich auch ein gutes Display. Meine Partnerin verwendet ebenfalls ein MB Pro, weshalb wir hier eine flexible Lösung brauchen (ein iMac kommt daher nicht in Frage).

Ich würde gerne wissen, welches Setup Ihr verwendet und ob Ihr etwas empfehlen könnt. 27" +/- 3" wäre nach wie vor eine gute Größe für uns, Lightroom ist für uns auch ein wichtiges THema. Geht Ihr hier nur auf HDMI oder verwendet Ihr bspw. ein TB-Dock (wenn das überhaupt möglich ist)?

Viele Grüße!

PS: Bald steht auch ein neues MB Pro an, ich glaube dass das fast 10 Jahre alte MB Pro die großen Display kaum noch befeuern kann.
 
Ich verwende an meinem MBP 13 (2016) eine Dell WD15 USB-C Dockingstation.
damit habe ich nur ein Kabel zum MBP und verbinde Strom, USB Devices, Ethernet und einen HDMI-Monitor.
Funktioniert seit Jahren problemlos und das Dock kriegt man neu um ca. 120 und gebraucht um die Hälfte.
ich hab das alles unter der Tischplatte angeschraubt (also bis auf den Monitor ☺️) was einen sehr cleanen Look gibt.
Empfehlenswert ist auch ein Laptop-Ständer, wie in DJs benutzen, dann kommt er auf eine gute Augenhöhen und passt super neben einen externen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Ooops sorry, sehe gerade erst, dass Du ein 2012er hast, da gibts natürlich kein USB-C.
ich bin vor 2 Jahren vom 2012er auf ein 2016er umgestiegen und habe immer noch Freude.
Neu kaufe ich das Zeug selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Ooops sorry, sehe gerade erst, dass Du ein 2012er hast, da gibts natürlich kein USB-C.
Kein Problem! Es steht eh bald ein neues MBP an. Für mich ist schonmal gut zu wissen, dass es auch mit den Dockingstations von Dell harmoniert. Hört sich bei Dir nach einem schönen Setup an. So soll es bei mir in etwa auch sein. Musstest Du dafür Treiber für das Dock installieren? Oder ist das Plug&Play? ;)
 
Es gibt mittlerweile auch Displays die einen RJ 45 Anschluss haben.
Beispiel:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkVision-27inch-Retail-61E9GAT6EU/dp/B085S6DWV6
Bei einem USB-C Display wird auch dein Book mit aufgeladen, allerdings muss Du hier aufpassen! Nicht alle Displays bringen genug Leistung für 15/16" Geräte.

Alternativ dazu kannst Du bei einem USB-C Display auch einen USB-A auf Ethernet Adapter an das HUB vom Display anschließen.

Vorausgesetzt ist natürlich ein neues Book mit USB-C/TB3 Anschlüssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Exakt, ein TB zu TB Kabel von der TB-Buchse des Displays ans MacBook.

Noch ein Tipp: solltest Du das Kabel wechseln, miss vor dem Einbau des Ersatzteils, ob Du Durchgang zwischen dem MagSafe Stecker und dem internen Stecker hast. Die Chinesen nehmen es mit der Verarbeitung offenbar nicht so genau. Siehe Rezensionen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07DPF8P83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Ich nutze am MBP16 Zoll einen einfachen 27 Zoll WQHD Monitor von Lenovo per USB-C zu HDMI oder zu Displayportkabel.
Anschlüsse: Displayport, HDMI Strom, 3.5 Audioklinke (für 2x Libratone Zip LS). Zeitgleich ist das Netzteil angeschlossen und 2 TB3/USB-C Ports des MBP frei.
Der Rest ist per WLAN und BT angebunden: Trackpad, Tastatur, Multifunktionsgerät, Internet (Router), NAS.

Hin und wieder wird kurzzeitig ein USB Gerät mit oder ohne USB-C Adapterstecker angeschlossen. Eine Webcam wird meistens nicht benötigt, falls doch wird das MBP dazu aufgeklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Kein Problem! Es steht eh bald ein neues MBP an. Für mich ist schonmal gut zu wissen, dass es auch mit den Dockingstations von Dell harmoniert. Hört sich bei Dir nach einem schönen Setup an. So soll es bei mir in etwa auch sein. Musstest Du dafür Treiber für das Dock installieren? Oder ist das Plug&Play? ;)
Das ist komplett Plug&Play, einfach anstecken und funktioniert.
Ich bin auf die Idee gekommen, als bei uns in der Firma alle Shared-Desk Arbeitsplätze mit diesem Dock ausgestattet wurden, da hab ich einfach mal angesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Danke für Eure Hinweise! Das hört sich top an. Ich hätte nämlich eine Dell WD19TB Dockingstation verfügbar. Die könnte dann wunderbar mit einem neuen MBP entweder das TB-Display oder einen anderen Monitor befeuern. :)

@rollmastr : Danke für die Links!
@fozziebear : Danke für die Info! Gut zu wissen, dass es bei Dir funktioniert.
@RealRusty : Danke für die Info!
 
WD19 geht genauso, die haben wir auch im Büro.
Ist nur ein bissl größer und hat glaub ich, einen Lüfter eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten