Welches MBP 13" denn nun?

N

NikMac45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

So, endlich habe ich mich entschlossen, mir ein Mac Book Pro in 13 Zoll zu kaufen. :) Morgen wollte ich es bei Gravis in meiner Stadt abholen.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Apple gestern ein "Update", also neue Modelle, herausgebracht hat.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Alte oder das Brandneue nehmen soll.

1) Ist äußerlich ein Unterschied zu erkennen oder sehen die komplett gleich aus?
2) Hat sich technisch viel getan? Da kenne ich mich leider bzgl. Prozessor, Grafik usw. nicht so gut aus. Ich möchte halt viel Textverarbeitung machen, Fotos, Videos schneiden (aber selten). Ansonsten normales Surfen und Garage Band (Soundkarte ist daher nicht unwichtig).

Wenn mir da einer helfen könnte, wäre das super :). Wenn sich nicht sooooo viel getan hat, nehme ich glaube ich den alten und spare knapp 200€, wenn das neue MBP allerdings absolut wichtige Neuerungen bringt, würde ich zu diesem tendieren.

Danke!
 
Bis auf Thunderbolt gibt es keine ‚wirklich wichtigen‘ Neuerungen und ob man das (jetzt schon) wirklich braucht..!?
Äußerlich sind sie fast völlig identisch.
Ich selbst habe auch das alte und kann ohne Probleme eine Präsentation machen, nebenbei Skype und/oder FaceTime und ca. 15-20 Tabs in Safari.
Videos schneide ich gelegentlich auch (mit iMovie '11), aber kein HD-Material, weiß also nicht wie die Leistung da so ist, ich denke aber das dies auch ohne Probleme möglich ist.
 
Bis auf Thunderbolt gibt es keine ‚wirklich wichtigen‘ Neuerungen und ob man das (jetzt schon) wirklich braucht..!?

...nun, ich finde der Wechsel von Core2Duo auf i5 ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das neue Book dürfte bzgl CPU 2-3x schneller sein als das alte.

auch die neue Grafik ist im Bereich 2-3x schneller als die alte.

...den einzigen Vorteil, den das alte 13" MBP hat, ist das der Akku länger hält (neu: 7h ...alt: 10h) ...weil die alte Konfiguration mit Core2duo cpu und grafik etwas stromsparender ist.
 
...nun, ich finde der Wechsel von Core2Duo auf i5 ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das neue Book dürfte bzgl CPU 2-3x schneller sein als das alte.

natürlich, aber brauche ich einen i5 um mal eben 3 Zeilen in Word zu schreiben?
 
natürlich, aber brauche ich einen i5 um mal eben 3 Zeilen in Word zu schreiben?

...ich hab den direkten Vergleich, da ich sowohl ein alten 15" MBP mit C2D hatte, als auch jetzt am einem mit i5 sitze.....und ich kann klar sagen: ja, mit i5 rennt das Book deutlich besser.
 
...den einzigen Vorteil, den das alte 13" MBP hat, ist das der Akku länger hält (neu: 7h ...alt: 10h) ...weil die alte Konfiguration mit Core2duo cpu und grafik etwas stromsparender ist.

war da nicht was mit einem neuen Messverfahren nach dem Air 2011?
 
Das kleinste 13 Zoll MBP ist wohl schneller im Number Crunching als das damalige Top-End MBP von 2010. Sollte schon was aussagen...
 
Bis auf Thunderbolt gibt es keine ‚wirklich wichtigen‘ Neuerungen und ob man das (jetzt schon) wirklich braucht..!?

Naja jetzt sicherlich nicht, aber es ist "Zukunftssicherer". Auch was den Wiederverkaufspreis angeht, dort kann das in ein paar Jahren eine große Rolle spielen.

...den einzigen Vorteil, den das alte 13" MBP hat, ist das der Akku länger hält (neu: 7h ...alt: 10h)

Stimmt nur bedingt, bzw. der Unterschied ist wohl nicht so stark, nur die Messmethode ist neu:
http://techcrunch.com/2011/02/24/macbook-pro-battery-life/

Ansonsten, was mir gerade noch einfällt und noch nicht gesagt wurde:
-HD Camera :D
-Es kostet zwar 200€ mehr, dafür wirst du später auch mehr dafür bekommen. Also man muss zwar die 200€ entbehren können, aber sie sind nicht weg ;)
 
glaube ich den alten und spare knapp 200€,

Ich würde das neue Modell nehmen, zumal der Preisunterschied bei den von dir verlinkten Geräten ja "nur" 160 € beträgt. ;)

Und da bei Gravis der Bestand für das "alte" Modell gering ist, hast du vielleicht eh keine andere Wahl. ;)
 
-Es kostet zwar 200€ mehr, dafür wirst du später auch mehr dafür bekommen. Also man muss zwar die 200€ entbehren können, aber sie sind nicht weg ;)

Das Einstiegs 13" kostet genau so viel wie früher 1149€ ;)
 
natürlich, aber brauche ich einen i5 um mal eben 3 Zeilen in Word zu schreiben?

Dafür brauchst Du wohl keinen der Rechner, die in den letzten 10 (oder wie viel auch immer) Jahren verkauft wurden.

Ohne Polemik: Wenn der i5 nicht ausschlaggebend ist, wäre es für mich die Thunderbolt-Schnittstelle, denn im allgemeinen kommt fast immer irgendwann der Zeitpunkt, wo man Daten möglichst schnell in den Rechner 'rein und wieder 'raus bekommen will.


[...], Videos schneiden (aber selten).

Vielleicht demnächst auch öfter und dann freust Du Dich, wenn Du die dicken Dateien schneller auf eine ext. FP (TB-Austattung/Adapter vorausgesetzt) schaufeln kannst.


MfG, Peter
 
Das Einstiegs 13" kostet genau so viel wie früher 1149€ ;)

Darum geht es ja nichtmal. Sondern darum, das wenn der Verlust ab heute bis zum Verkauf gleich groß wäre, du diese 200€ ja auch wieder bekommst.
 
st äußerlich ein Unterschied zu erkennen oder sehen die komplett gleich aus?

Eigentlich komplett gleich. Nur eine kleine Bezeichnung am Thunderbolt Anschluss ist anders. Vorher war da der MiniDisplayPort. Der Thunderbolt Port sieht aber genauso aus , ist durch einen kleinen Blitz gekennzeichnet. (Daran siehste also ob die dir nen altes andrehen ;))

Ansonsten verweise ich einfach mal auf meine Signatur
||
||
||
||
||
vv
 
Schon mal die verlinkten Seiten besucht ? ;)

Oh, ne das hatte ich nicht gemacht, ich dachte da ging es nur um die Techspecs und hatte es mir gespart ;)


Darum geht es ja nichtmal. Sondern darum, das wenn der Verlust ab heute bis zum Verkauf gleich groß wäre, du diese 200€ ja auch wieder bekommst.

Auch das hatte ich nicht bedacht, da ich Wiederverkaufswerte nicht bedenke, ich will den Rechner ja benutzen und nicht damit handeln.
 
natürlich, aber brauche ich einen i5 um mal eben 3 Zeilen in Word zu schreiben?

Für drei Zeilen in Word hab ich nen iBook Clamshell, das tuts auch. Aber wer schreibt heute schon "nur" noch drei Zeilen in Word? ;)
 
Zurück
Oben Unten